Nennt man das nageln?

Hi Leute. Mein Bus stand einige Wochen still da mein Zündverteiler defekt war. Heute hab ich den neuen eingebaut und wollte den Zündzeitpunkt einstellen. Dabei ist mir aufgefallen das ein sehr lautes klopfen von der Linken Seite her zu hören ist. Ein leichtes habe ich immer schon bei kaltem Motor gehört aber so stark war es nie und es geht auch nicht weg wenn ich ihn etwas laufen lasse oder den Zündzeitpunkt verändere. Könnt ihr euch mal das Video anschauen (anhören) was das sein könnte? Ich Danke euch. Hier bei Youtube hab ich es hochgeladen: https://youtube.com/shorts/94s-In6n5L8?is=Hr-x6RYcVqJi11w4

Hallo Jens

ich tippe mal auf einen Hydrostössel welcher klappert. Kommt nach längerer Standzeit mal vor. Das geht aber meistens weg, wenn Du ein bisschen gefahren bist. den Zündzeitpunkt kannst Du trotzdem einstellen.

Grüessli Andy

Hoi Jens

Ja im Stand geht das ewig nicht weg. So nach spätestens 20 Minuten normale Fahrt sollte es weg sein.

Ich hätte dir übrigens seeehr den 123 ignition Zündverteiler empfohlen, der ist ein Traum!

GRuss Jörg

Ich Danke euch. Also sollte da nichts kaputt gehen bei diesem Geräusch? Dann versuche ich mal die Zündung einzustellen. Vermutlich brauche ich da auch noch ma eure Unterstützung. Aber da schaue ich erstmal ob es das Thema schon gibt. Danke auf jeden Fall. :+1:

Also das Nagelgeräusch entsteht ja weil die Kipphebel auf die Ventile hämmern. Da ist normal mit den Hydros kein Spiel. Da die Hydros bei dir aber nach der Standzeit leer wurden, ist da nun Spiel vorhanden. Metall auf Metall hämmern ist nicht verschleissfrei, sprich es verhämmert dir die Einstellschrauben der Kipphebel. Aber da kannst du eigentlich nichts dagegen tun ausser zu hoffen dass sich die Hydros möglichst schnell wieder füllen.

UPDATE: Ist ja der LBX ich dummchen. Da könnte man die Hydros ohne Köpfe abnehmen ausbauen zum entlüften.

Mit den originalen hydros hatte ich 25 jahre lang nie die geringsten probleme! Mit den neuen hat das aber geändert. Nach längerer standzeit (paar wochen) oder bei kälte habe ich meistens 1 - 2 hydros, die klappern.
Aber auch nach dem abstellen des noch kalten motors nagelt es oft. Das versuche ich wenn immer möglich zu vermeiden!!!

1 „Gefällt mir“

Seit der Motor Revision hab ich schon so einige Probleme. Wahrscheinlich sind das wohl auch eher keine Originalteile die mir hier Probleme machen.:face_with_spiral_eyes: