Nachteil von Torpedosicherungen

Hallo zusammen

Hätte früher die Kontakte mal wieder schön polieren müssen und die Sicherungen gegen neue tauschen müssen.

Habe den Nachteil von Torpedosicherungen wie dies bei Wikipedia beschrieben ist nun in der Praxis erlebt:
“Ein Nachteil der Torpedosicherung ist die geringe, ringförmige Kontaktfläche, die bei ungenügender Druckkraft der gelochten Haltefeder hohe Übergangswiderstände verursachen kann. Dies führt zu einer übermäßigen Erwärmung der Kontaktstelle, was eine weitere Oxidation der ohnehin geschädigten Kontaktstelle begünstigt.”

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Da loben sich die billigen Sicherungen von Aliexpress, bei denen schmilzt der “Kunststoff”, sie verlieren dadurch den Kontakt und fallen raus bevor anderes Schaden nimmt. Halt eine richtige Schmelzsicherung :grin:

7 „Gefällt mir“

Du siehst ja welche es war😃. Da wird nur eine Lösung via Relais und besserer Sicherungstyp eine schlaue Lösung sein. Dann hängt die zweite Stufe auch nicht mehr von der ersten ab.

Gruss
tomix

Bei der blauen auf meinem Bild hätte es aber den Schaden auf deinen Bildern nicht gegeben. Ganz ohne Umbau :upside_down_face:

Habe diesen Vorteil auch schon länger erkannt und profitierte schon mehrfach :joy:

1 „Gefällt mir“

Naja bei längerem Betrieb des Lüfter auf der ersten Stufe wird so ein Ding evtl. zu warm. So Flachland ist also wohl nix für unseren Bus😃.

Da der Sicherungshalter schön länger etwas oxidiert ist, habe ich irgendwo noch einen. Ich weiss aber nicht ob ich die zweite Abdeckung noch habe. Evtl habe ich die verschenkt, da ich dachte ich nehme dann einfach die Alte, wenn ich mal wechsle😉. Der andere Sicherungshalter liegt nun ja schon über 10 Jahre dafür bereit.