Nachrüstung Standheizung T5

Hallo
Bin auf der Suche nach einer günstigen Variante meinen VW t5 2012 mit einer Standheizung nachzurüsten, hat jemand schon Erfahrungen damit :smile: :smile:
Webasto oder Ebersbach etc.

Eberspächer gibt es einen Einbau für die Airtronic.

Original ist die Wasserheizung von Webasto, die Luftheizung von Eberspächer.

Gruss Aircool Tom

Hallo Mommo
Mit einem TDi Diesel ist das relativ einfach, da hier schon vom Werk ein Zuheizer verbaut wurde. Und deshalb leicht zu einer vollständigen Standheizung aufgerüstet werden kann. :top
Ob in deinem T5 ein Zuheitzer verbaut wurde kannst du an dem Aufkleber an der Fahrertür erkennen.
Hier ein Bild der 2 Varianten bei denen es möglich ist. \:D/


Und hier das Aufrüstungsmodul von Webasto

Kosten ist auf Ebay ab 170 Euro erhältlich, bei der Bestellung zu berücksichtigen es gibt ein Modul für die Climatronic und eine ohne Climatronic.

1 Like

Zuheizer aufzurüsten ist möglich, aber für Übernachtungen nicht geeignet, da das Wasserheizgerät mehr an Strom verbraucht und damit könnte die Batterie am Morgen leer sein. Bitte dies beachten.

Hallo Aircool

Ist mit einer 2 Batterie wie in meinem Multivan kein Problem, alternativ auf dem Campingplatz mit einem Batterieauflade gerät mit Batterie Erhaltung am Netz ohne grossen Aufwand auch möglich.

Hallo Luisi

Danke für deinen Tipp schon Bestellt, eine 2Batterie ist in meinem Cali schon vorhanden also kein Proplem :top

Hi,

ein Kolleg hat erst letztens seinen Diesel auf Standheizung umgebaut. Vielleicht hilft seine Erfahrung beim Einbau.
http://travel-smarter.de/webasto-thermo-top-c-zur-standheizung-aufruesten/

kann mir jemand sagen ob das Aufrüsten von Zuheizer auf Standheizung für Camping geeignet ist? Ich hab öfter gehört dass die Heizleistung so minimal ist, dass sich das nicht lohnt und man eine Luftheizung braucht.

Hallo @frank5

Wie du in meinem Beitrag lesen kannst habe ich diese Umrüstung schon seit 3 Jahren in Betrieb und ist für mich völlig ausreichend, meine verbaute Webasto Air Top mit 3.5 kW ist völlig ausreichend hatte auch bei minus 8 keine Probleme. Und auch das Aggregat Thermo Top C das bei meinen Kollegen verbaut ist völlig ausreichend, zu beachten sollte jedoch nur mit einer verbauten 2 Batterie betrieben werden oder alternativ auf dem Campingplatz mit einem Batterieauflade gerät mit Batterie Erhaltung am Netz.
Gruss

Kann ich nur zustimmen.
Ein Kollege ist gerade am Monteratsch-Camping zu zweit in nem Multivan und reicht gut aus.
Nur den Thermofühler würde ich irgendwo auf Liegehöhe anbringen, weil man sonst oben an der decke halb gekocht wird, wobei unten am Boden wo der fühler ist noch kühl ist

Anfängerfrage: kann damit die normale heizung des vw‘s ohne motor laufen?

Hallo Luisi

Weisst du per Zufall wie das bei einem T4 TDI ist?

Liebe Grüsse Dominik

Hallo Dominik

Diese Videos werden dir weiterhelfen
https://www.youtube.com/watch?v=kw2IDYs-who
Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=YzUK_MnE8go
Teil 2

LG René

1 Like

Hallo René

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort!

Liebe Grüsse Dominik