Nach Standzeit schwierigkeiten beim Anfahren T3 WBX 2.1

Hallo Zusammen
Habe seit längerem schon festgestellt, dass mein T3 WBX 2.1 JG 1990 Automat nach längere Standzeit schwierigkeiten hat beim Anfahren. Bedeuted, dass wenn ich Gas gebe, der Bus sehr langsam in Gang kommt, als wäre der Gang nicht richtig drinn. Nach paar Minuten ist dann alles wieder in Ordnung. Kennt dieses Problem jemand?

Greez Sascha

Jup, kenn ich. War bei meinem 2WD 10 Jahre lang so und von nem Kollegen ebenfalls seit er ihn hat. Rund 5 Jahre… denke hat etwas mit dem setzen des Öls zu tun im Getriebe.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Meist ist es so, dass bei einem Ölrücklaufventil die Federkraft nachlässt. Nach einiger Standzeit dauert es einige Zeit, bis der benötigte Öldruck wieder aufgebaut ist um die Kraft zu übertragen.

Kurz mal den Ölstand prüfen. Wenn der in Ordnung ist, ist es soweit ein “Luxusproblem” :wink:

Hab ich bei meinem VW Santana und dem Dodge 600 auch.

Gruess Reto

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten :slight_smile: Dann weiss ich jetzt woran das liegt und muss mir nicht jedesmal Gedanken machen​:blush::ok_hand:

Mein Automat macht das auch schon seit Jahren ab & zu. Nach max. 1 Minute Leerlauf gehts immer wie gewohnt. Also keine Sorge!

1 „Gefällt mir“