Nach Neustart hört Wasserkontrollleuchte nicht auf zu blinke

Hi zusammen
Ich bin letztes Wochenende zum ersten Mal mit meinem Bus bei richtig warmen Temperaturen gefahren. Nachdem ich kurz tanken war (Motor war warm) und den Motor wieder startete hörte die Wasserkontrollleuchte nicht mehr auf zu blinken. Nach Motor aus und wieder an hörte sie nach kurzer Zeit wieder auf. Dies passierte noch ein zweites Mal. Wasser ist genug drun!
Kennt jemand das Problem? (Temperaturfühler?)

Gruss

hallo
hast du hinten luft im ausgleichsbehälter? also nicht im nachfüll- sonder im Ausgleichsbehälter? Ich würde es mal mit Entlüften versuchen…
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehlerentl
Gruess und viel glück! :top
hagi

Dank dir! Werde ich heute mal überprüfen und gegebenenfalls am Wochenende mal an eine Steigung fahren :wink:

Oft ist es der Wasserstandssensor im Ausgleichsbehälter selbst. Innen - also in das Wasser ragend - sind zwei “Metallnuppsis”. Die korrodieren mit der Zeit gerne mal, so dass kein Strom mehr fliessen kann. Dann wird Wassermangel vorgegaukelt. Wenn Du das gemacht hast, musst Du ohnehin entlüften…

Den Anschlussstecker bei der Gelegenheit natürlich auch auf Korrosion kontrollieren.

Hi zusammen
Ich krame meinen Beitrag noch mal vor, da eure Vorschläge leider nicht geholfen haben. Ich habe den Füllstandssenor geprüft, die Kontakte von Füllstandssensor und Temp geber, sowie entlüftet. Leider tritt das Problem immernoch sporadisch auf. Komischerweise kann ich den Wagen manchmal neu starten und sie hört wieder auf zu blinken.
Hat noch jemand eine Idee an was es liegt? Ich befürchte irgendwie es könnte an der Leiterfolie am tachoeinsatz liegen…

Hallo bierchaot,

Hatte das Problem auch über längere Zeit. Man hat dann das Kühlwassser erneuert und das Kühlsystem richtig entlüftet. Laut Mechaniker kann das davon kommen, dass irgendwo im Kühlsystem eine Luftblase zurück geblieben ist. Könnte mir das damit erklären dass wenn Luft im System ist der Druck manchmal nicht stimmt.

Habe mal gelesen dass beim entlüften der Wagen vorne 50 cm höher stehen soll.

Vielleicht hilft dir das.

Hallo

Würde den Füllstandsensor mal tauschen (dies ist ein galvanisches Element und eher schwierig zum prüfen). Wenn du kalkablagerungen an den Stiften hast oder mal etwas Ölschlacke drangekommen ist spinnen die manchmal…
Wenn du keinen Erfolg hast, natürlich vorausgesetzt du hast genügend Wasser drin und richtig entlüftet, würd ich die Leitungen zu Kombi durchmessen, auch af Masseschluss prüfen. Wenn diese i.o. sind kanns eigentlich nur noch das Kombi, bzw. die Leiterfolien sein…

good luck

david

Danke euch.
Entlüftet sollte es richtig sein (war auch angehoben) und der Füllstandssensor hat weder kalk noch sonstige Ablagerungen.
Hab noch irgendwo ein altes vdo voltmeter rumliegen. Werde das mal anhängen. Bisher hab ich mich jedesmal geärgert, dass ich das multimeter nicht dabei hatte. Jetzt ist mir grad das mit dem voltmeter in den sinn gekommen. Danke schon mal!!

So ich hab das Problem endlich beheben können. Es lag an zu hohem Spannungsabfall beim starten. Neue Batterie und gut ist. Mit der alten konnte ich den fehler umgehen, indem ich die zündung 3,4 sekunden drin liess bis ich startete. Vielleicht hab ich ja jemandem geholfen.