My Name Is:

Ist zwar schon eeeewig her - aber du bist ja noch hier unterwegs @fubu85 :wink:
Was hast du denn bei deinem DJ für eine Getriebe eingebaut? Ich frage, weil meines recht kurz ist - und ich bei höheren Geschwindigkeiten gerne noch einen 6. oder 7. Gang hätte :wink: Ich fände es gerade fürs Autobahnfahren entspannter, wenn da der Tourenzähler etwas runter kommen würde…

Hoi T3ole. Haha, ja die Zeit rast, aber die Büsslis und ich leben noch :innocent:
Das DJ- passende Werksgetriebe ist ein AAP (ohne Sperre) oder AAR (mit Sperre). Verglichen zum normalen 2.1er Getriebe ist das Differential anders, die Gänge selbst sind gleich (der DJ hat mehr Drehmoment). Der Einfluss auf die Tourenzahl ist bemerkbar, aber natürlich weit entfernt von einem 6. Gang oder sowas. Allerdings kann man den DJ dank dem Drehmoment auch ausserhalb der Autobahn recht schaltfaul fahren.
Vielleicht nimmst Du mal Kontakt mit Frank Booten auf, der kann Dich sicher am Besten beraten.
Grüsse fubu85

1 „Gefällt mir“

Merci - ich quetsche mich am Wochenende mal unter den Bus und versuche mal die Bezeichnung herauszufinden!

Gerne. Wenn Du einen 2.1er mit Kat hast, wird es ziemlich sicher ein AGT sein. Grüsse fubu85.

Ja, ich habe schon den 2.1, aber 82 KW. Ich meine, den DJ gab es nicht mit Kat, oder?! Jedenfalls hat meiner keinen… Anyway - ich hatte einfach im Kopf, dass es “längere” und “kürzere” Getriebe gibt. Ich halte meines für ein kurzes. Aber wenn ich mir die Getriebeliste auf T3-infos ansehe (AAP, AAR) sind da die Übersetzungen beim DJ immer gleich, also gibts gar keine Alternative?! Hmm… stehe auf dem Schlauch…

Schau doch erst nach, was für ein Getriebe montiert ist. Erst dann weisst du ob es Alternativen gibt. Vermutungen bringen gar nichts. Der DJ wurde mit der Längsten Übersetzung ausgeliefert, was aber nicht heisst dass dieses Getriebe noch verbaut ist.

Ja, bei der Halbwertszeit der Getriebe wäre das nicht mal verwunderlich :wink:

Den DJ gab es m.E. nicht mit Werkskat, nur Nachrüstkat. Das ist auch der Grund weshalb er hierzulande so selten ist (Abgasnorm…).

So, ich habe mich wie gesagt mal unter den Bus gelegt und folgendes gefunden:


Das wäre dann ein ABN Getriebe? Gemäss der Liste von T3 Infos hat dieses Getriebe die gleichen Übersetzungen wie die eigentlichen DJ Getriebe (AAP, AAR). Beim Diff gibts Unterschiede. Beim Getriebe sind die Motoren bis 66kw angegeben. Heisst das nun, das es beim Fahren keine Unterschiede gibt (bzgl. Übersetzungen)? Und wo könnte es Probleme geben, wenn ich ein Getriebe verbaut habe, welches eigentlich nicht für den entsprechenden Motor gebaut wurde?

2 „Gefällt mir“

Beim Fahren gibt es schon Unterschiede wenn das Diff anders übersetzt ist…die Spreizung zwischen den Gängen ist aber die Gleiche wie bei einem echten DJ-Getriebe. Das Gute bei Deinem ist: Es wurde offenbar durch Frank Booten revidiert im 2016. Das schlechte ist, dass es nicht dem Typenschein eines DJ-Busses entsprechend kann. Also fährst Du streng genommen mit einer illegalen Motor-Getriebe-Kombination durch die Gegend.

Hey danke dir für die schnelle Antwort. Hab mich schon gewundert, wofür das FB 0116 steht :wink:
Wenn der Typenschein das grösste Problem ist, behalte ich das Getriebe wohl mal drin… Das heisst aber auch, dass es keine Getriebe gibt, wo ich bei höheren Geschwindigkeiten etwas tiefer im Tourenbereich wäre…

Das originale DJ Getriebe ist länger übersetzt als das was du jetzt verbaut hast.
ABN = 4.83:1
Original verbautes am DJ= 4.57:1

der Unterschied ist nicht massiv aber spürbar.

1 „Gefällt mir“