Mv - motoren!

Momol, es hat zur Zeit ziemlich viele T3’s ausgeschrieben, musst nur umschauen :wink:

Hallo Tamtan

Bin zwar ein bischen spät aber ich habe einen T3 Syncro mit MV motor. Orginal vom Militär.

Inkl. Typenschein, ob man die aber au mit import einlösen kann weis ich halt auch nicht.

Gruss Roland




Hey Tamtan

Konntest du deinen MV schlussendlich prüfen lassen in der CH? Ich bin gerade dabei einen MV-Syncro aus Ö zu holen. Wenn der MV nicht zulassbar ist, muss ich mir das ganze natürlich nochmals gründlich überlegen…

Also ich Probier es mal zu erklähren…wenn ich falsch bin bitte koriegirt mich…

Ein EU Vw Bus T3 Typenschein hat ein gewicht von glaub 2490 Kg und ein Schweizer Vw T3 Typenschein hat ein gewicht von 2510 Kg
bei uns in der schweiz (MFK) gibt es div. Abgasnormen… ein fahrzeug bis 2500kg muss abgastest xy bestehen ab 2500 muss ein fahrzeug ein ande andere norm entsprechen.
Die Schweizer t3 wurden Küstlich auf 2510Kg im typenschein angehoben, so das sie diese abgasnorm erfüllen.
Darum kann mann kein T3 EU in der schweiz durch die abgas bekommen.

1 „Gefällt mir“

#-o #-o Da wiehert ja der Amtsschimmel so laut wie nie zuvor.
Für die Werterhaltung eines T3 ist sowas aber bare Münze wert, man stelle sich die Schrauber vor, die Busse aus der EU günstig importieren und hier den Markt schwemmen würden… -X

Hoi,

Frag mal Graphics80 aus dem Forum an, er hat probiert einen DJ Syncro in der CH einzulösen, hatte aber keinen Erfolg!!

Verfolge mal diesen Thread:

Ev. kann er dir weitere Infos dazugeben…

Gruss Fabien

[quote=“Vollmond”]
Darum kann mann kein T3 EU in der schweiz durch die abgas bekommen.[/quote]

Sry für offtopic aber wie sieht es aus mit t2a pritsche? Habe auf der durchfahrt ein objekt der begierde getroffen, aber weiss nicht wie realistisch es ist.

Hallo

Bei 20 KG Gesammmtmasse muss das Fahrzeug zum Deutschen Tüv AUFLASTEN auf 2510KG und in Deutschland zulassen

dann sind die Gewichtsangaben in den Papieren berichtigt

das müsste doch reichen oder???

ist ja Lachhaft die von der MFK könnten in ja auch Auflasten

nach meinen Infos kann mann einen Deutschen typenschein nicht endern :gruebel:
T1 und T2a haben keinen Abgastest… darum geht das ohne probleme.

Hallo Zusammen. So, es ist offiziell: laut Nachfrage beim Strassenverkehrsamt Bern kann der T3 syncro mit MV Motor ohne Problem aus Österreich eingeführt und geprüft werden! :smile: Sobald der Bus definitiv eingelöst habe, meld ich mich hier nochmal…

Wooooow bin gespannt ich hoffe du hast das auch schriftlich :open_mouth:

Wäre ja cool… entspricht aber so nicht dem, was alle andern hier bereits in Erfahrung gebracht hatten, dass ich es erst glaube, wenn das Ding ohne Einzelabnahme mit Schweizer Nummernschilder rumfährt. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, auch wenn ich sehr skeptisch bin.

Greets,
Ueli

sinn machen würde es ja. denn SR zu MV ist ja durch den Wegfall vom Vorschalldämpfer kein Unterschied mehr?

gruss
Siegi

Ich hab seit 2013 einen MV WBX 2,1 l Club Joker, den mein Vorgänger im 2011 aus D in den Kt. Bern importiet hat, nicht als Umzugsgut. (Gesamtgew. im Ausweis weniger als 2,5 t angegeben.) Versuch meinen Vorgänger mal zu erreichen und aufindig zu machen, wie das klappte.
Gruss Joheio

Das wären ja gaaanz neue Ausgangslagen :-k :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:

Da bin ich ja auch mal gespannt… Heute in einer Woche krieg ich den Bus, dann fahren wir erstmal noch mit dem ÖsiNr. rum. So Ende Sept wird dann eingelöst. Ich werd mich melden, sobald ich News habe!

ich glaube zu wissen (correct me if I’m wrong), dass man als Person mit Wohnsitz in der Schweiz innerhalb der Staatsgrenzen kein Fahrzeug mit ausländischem Nummernschild fahren darf. Deshalb: wenns zur Anmeldung geht, lässt du vielleicht besser ein österreicher Kumpel fahren…

viel Spass mit dem Bus!

Hugi

Hallo ,

Ich glaube bei einem Import darf man bis zu einem Jahr mit dem Kennzeichen des Herkunftlandes fahren . Zumindest bekam ich das mal als Antwort eines Dodge Ram-Fahrers , der seinen SRT10 mit kanadischen Kennzeichen bewegt hat .

Wenn das Fahrzeug nicht in der Schweiz bleibt , darf man das als Schweizer fahren wenn der Besitzer mit im Fahrzeug ist. So
ist mein Wissensstand .

Gruss Mirco

Hallo Suizo36
Sorry, dass ich dieses >3Jahre alte Thema wieder aktiviere, denn leider sehe ich keinen Beitrag von dir, wie das Thema ausgegangen ist mit der MFK. Ich habe ein Fahrzeug aus den USA mit MV Motor importiert und nun wurde mir von der AMAG Homologation mitgeteilt, dass ich das Fahrzeug nicht einlösen kann, Zitat:
“Mit der Abgasvorschrift AGV87 war dieses Fahrzeug mit Motor «MV» nicht mehr zulassungsfähig (erfüllt die CH-Vorschriften nicht).”
Nun habe ich natürlich entsprechend Angst den T3 nicht einlösen zu können. Es handelt sich dabei um einen 7-Plätzer ohne Küche. Gesamtgewicht gemäss Import: 1570kg. Das 13.20 bekomme ich am Montag.
Weisst du oder jemand anders Rat wie sich diese Geschichte in den letzten Jahren entwickelt hat?
Danke und lg
Rolli

Hallo Rolli
Der MV ist in der Schweiz nicht ohne DTC-Gutachten prüfbar. Entweder wechselst du Motor mitsamt Getriebe aus oder du findest eine andere Lösung. Manfred “Fredu” Balmer von der VW Garage Balmer in Latterbach im Simmental konnte mir damals weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen hast, darfst du mich gerne kontaktieren.

Liebe Gruess!

David