. . . völlig unerwartet. Das passiert bei kaltem und warmen Motor. Guten Abend in die Runde, ich brauche dringend die Schwarmintelligenz hier in der Gruppe: ich selbst bin der Verzweiflung nah. Hab meinen 95 PS Benziner (1988) neu lackieren lassen, baue ihn gemütlich aus: aber er fährt furchtbar:
nicht immer, er läuft auch mal rund, völlig unregelmäßig passiert es: wenn ich dann sofort die Kupplung trete springt der Drehzahlmesser wüst hin und her: auf 0 - auf 3000 und schnell wieder 2500, ohne dass ich das Gaspedal berühre. Der Motor beruhigt sich nur ganz allmählich, die Drehzahl bleibt noch bei ca. 2000 und geht dann langsam runter auf Standgas (ungefähr 900).
Gerade fiel mir noch etwas auf: ich fahre auch mit LPG (Der Fehler passiert bei Benzin und Gas gleichermaßen ) und nach dem Ruckeln gerade war die Gasanlage resettet: also sie fuhr während der Fahrt wieder hoch wie nach dem Motorstart. Da muss also irgendetwas ganz aus gewesen sein. Irgendetwas für ne Sekunde auf Null/unterbrochen.
Wer hat eine Idee? ich wäre so mega dankbar und vor allem erleichtert . . . .Freue mich auf Nachricht * Martin
(Neulich war ich in der Werkstatt und: da trat der Fehler überhaupt nicht auf, der Chef wollte mitfahren um das Ruckeln zu erleben: nicht geschah. Der Bus fuhr einfach)
Das lässt sich leider nicht problemlos messen: jede Verbindung abmachen, beidseitig(!) blank machen - oder grad neuen Kabelschuh auf blanker Kupferlitze sauber ankrimpen - und wieder zusammen stecken. Dann ist Ruhe mit Wackelkontakt Problemen. Das gilt natürlich auch für Plusleitungen.
Ich hatte während Jahren ähnliche Probleme, mal mehr und mal weniger.
Schliesslich habe ich letzten Winter den Kabelbaum (ab Motorsteuergerät) ersetzt, seither fährt sich das Büssli gefühlt wie ein Neuwagen Macht wirklich einen Unterschied, kann ich nur empfehlen.
Ob das jetzt in deinem Fall die Lösung ist oder ob du nur Massepunkte blankschleifen musst kann ich nicht beurteilen. Ich bin in Stromsachen eine Niete und dachte mir lieber 1x neu, als alle paar Wochen wieder zu rätseln. Vielleich hätte ich ja auch nur irgendwo das richtige Kabel oder den richtigen Stecker erwischen müssen.
Ganz herzlichen Dank. Ich bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft hier im Forum. Wirklich toll.
Ich hab’s inzwischen ähnlich begonnen: vom Steuergerät Stecker abgezogen und jedes einzelne Kabel durchgemessen. Und in der Drosselklappe war dann dann ein Fehler : da drinnen ist ein kleiner Schalter der bei Vollgas und Leerlauf schalten muss. Tut er aber nicht zuverlässig. Also ausgebaut. Den Schalter gab’s nicht einzeln. Aber die Drosselklappe bei Kleinanzeigen. Kam gestern an. Morgen ist Einbau. Drück bitte die Daumen.
Der Tausch ist eigentlich kinderleicht. Ab Werk ist der Kabelbaum zwischen der Motorraumwand und den kleinen Kühlschläuchen eingequetscht. Weil ich die Schläuche nicht demontiert hab, wars zumindest bei mir etwas mühsam, die ganzen Stecker dort durchzubringen. Würde sicher auch einfacher gehen.
Generell alle Stecker und Kabel vorher gut fotografieren, dann passts schon.