Muss eine neue Stossstange Oberflächen behandelt werden?

Hallo Zusammen

Meine Stossstange vorne beim VW T4 Transporter 2003 Syncro 2.5 Benzin ist altersbedingt bisschen marode und ich möchte diese austauschen. Bei meiner Recherche im Web bin ich auf diverse Webseiten wie Autoteile 24 gestossen, welche die Teile für rund 100 bis 160.- CHF anbieten, was ich günstig finde.
Fraglich für mich ist jedoch, ob die schon fix fertig angeliefert werden oder ob die noch Grundiert oder eine sonstige Oberflächen Behandlung benötigen?

Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?

Danke für ein Feedback

Roman

Hallo Roman,

hatte etwa vor vier Jahren die Stosstange vorn ausgetauscht, etwa ein Jahr zuvor hinten, und die sehen immer noch recht neu aus für meine Ansprüche, trotz ausgiebig Gelegenheit zur UV - Bestrahlung.

Habe von soetwas wie einer irgendeiner Art “Anfangsimprägnierung” noch nicht gehört - im Gegenteil, für mich war der Hauptgrund, dermassen viel Kunstsoff zu konsumieren, gerade dass ich davon weg wollte, mit irgendwelchen temporären Mittelchen hantieren zu müssen.

Gruss T4J

Hallo Junkie

Danke für deine Rückmeldung und die Aufschlussreiche Erläuterung der Montage.

So eine Stossstange ist tatsächlich relativ günstig, ich war mir diesbezüglich unsicher ob die Qualität auch stimmt.

Weisst du grad noch wo du die Stossstange gekauft hattest?

Gruess Roman

Hallo Roman,

keinen Schimmer, wo ich die damals gekauft habe.
Vielleicht bei nem Händler probieren, der auf VW-Busse spezialisiert ist, in der Hoffnung, dass der eventuell die Qualität begutachtet, bevor er es weiterverkauft?

G, T4J

Falls Teile von Drittherstellern, habe ich mit Van Wetzel Parts gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht hilft dir dies ein wenig.
Beziehen tu ich die jeweils über SAG (Derendinger / Technomag).
:v: