Münnich Topliner Zulassung

Hallo Freunde des guten Geschmacks…

Ich habe die Chance einen Münnich Topliner mit Alkove zu kaufen. Gemäss meinen Quellen gibts noch etwa 5-10Stk. davon, keinen in der Schweiz zugelassen. Dieser ist natürlich aus dem Ausland.

Nun das Problem mit der Zulassung:
JX Motor. So wie ich es sehe, gibts wohl von der AMAG kein Typenschein, da noch nie in die Schweiz importiert. (Anfrage läuft)

Alternative wäre eine Einzelabnahme mit zertifizierter Abgas/Lärm Messung, was wohl sehr sehr teuer ist. Von den Abgaswerten sollte er nach mir passen. (Erstzulassung vor 10.82. und Diesel, korrigert mich falls falsch) Einzig die Windel mit Lärmdämmung muss wohl nachgerüstet werden.

Hat diesbezüglich jemand schon Erfahrungen? Oder hat jemand ein Typenschein für solch ein Fahrzeug welches mir alles erleichtern würde?

Geht allenfalls ein Typenschein vom Gipsy, selber Motor, oder müssen Gewicht und Masse auch genau auf das Fahrzeug zutreffen? Fahrgestellnummer betrifft dies auch den Aufbau der Kabine? Ich checks nicht ganz!

Klar warte ich noch die Rückmeldung von der Amag ab, aber wies ausschaut muss ich die Übung abbrechen?

Falls die Amag dennoch einen passend Typenschein hat, jedoch die Lärmwerte nicht passen, muss ich dies ebenfalls bei der FAKT oder DTC messen lassen?

Danke für eure Inputs

Guten Abend,
Schwieriges Unterfangen mit vielen Fragezeichen. JX Motor gibt’s übrigens erst ab 1984.
Mein Atlantic hat auch den Typenschein des Jokers, obschon es da bezüglich Ausbau Abweichungen gibt. Bei Karmann gibt es neben dem Gipsy ja auch noch den Cheetah, ich vermute, dass die ev. auch unter dem gleichen Typ laufen.
Als Grund-Karosse wurde von Karmann, dem finnischen Matkaaja und von Münnich die gleiche T3 Chassis-Fahrerkabine-Basis gewählt. Ich vermute aber stark, dass die unterschiedlichen Firmen alle eigene Typenscheine benötigten. Matkaajas oder Münnichs sind mir in der Schweiz nicht bekannt. Wie die finnischen Matkaajas in EU Ländern zugelassen wurden, ist mir nicht bekannt.
Gruss, inbus

Du hast recht. Zulassung 13.4.1988, mein Fehler!

Evt als Umzugsgut? Vileicht kennst du ja jemanden der ihn dir in die Schweiz bringt :wink: