Matze stellt sich vor

Sieht top aus! Sehr schön gemacht.
So einen Motorumbau hätt ich auch gerne! :smile:

Tigrero

Hallo Matze
feinen Bus hast Du da - der Innenausbau sieht Hammer aus =D> =D> . Und so einen Motor hätte ich auch gerne, um am Berg nicht immer so negativ aufzufallen… :blush:

Willkommen im Forum und weiterhin viel Freude auf den Bustouren!

Yvonne

herzlich willkommen im forum…

euer bus sieht ja sehr toll aus!!

ich mach bei meinem grad einen jx motor rein…und den cs raus,
falls das nicht reicht, melde ich mich nochmal bei dir wegen anderm motor :laughing: :laughing: :mrgreen:

schöner bus, und gratuliere zu dem umbau inkl eintragungen! hätte nich gedacht dass das überhaupt möglich ist in der schweiz?

gruss
siegi

[quote=“Trilobyte”]schöner bus, und gratuliere zu dem umbau inkl eintragungen! hätte nich gedacht dass das überhaupt möglich ist in der schweiz?

gruss
siegi[/quote]

Het ev. was damit zu tun, dass der Bus als Umzugsgut in die CH kam?

Echt Spitze!

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für das viele Lob.
Sind aber auch wirklich stolz auf den Bus so wie er nun da steht, aber fertig wird man ja nie… :stuck_out_tongue:

Da nun schon einige Fragen zu den Eintragungung kammen, mal eine kurze Zusammenfassung.

Der Motorumbau ist vom Bernd Jäger. Ja, es stimmt dass der Bus vom Zoll als “Übersiedlungs-, Ausstattungs- oder Erbschaftsgut” behandlet wurde. Dies heisst jedoch nur, das man ein Serienfahrzeug welches in der Schweiz nie homologiert war relativ problemlos zulassen kann. Als Beispiel: Einen 16er Syncro JX, den gab es so in der Schweiz nie vom Importeur, hätte man also relativ problemlos einlösen können. Die gesetzliche Regelungen, nennen wir sie “vorteile” findet ihr hier:

http://www.astra.admin.ch/dienstleistungen/00125/00416/00429/index.html?lang=de

4.2 Fahrzeuge, die von den Zollbehörden als Übersiedlungs-13, Ausstattungs- oder Erbschaftsgut
abgefertigt wurden
Für diese Fahrzeuge können folgende Ausnahmen gewährt werden:

  • Der Nachweis über die Einhaltung der Geräuschvorschriften ist nicht erforderlich; fällt
    hingegen das Geräusch eines Fahrzeugs als störend oder lästig auf, so ist eine Geräuschmessung
    nach Anhang 6 VTS durchzuführen. Dabei müssen die geltenden
    Grenzwerte eingehalten sein;
  • Der Nachweis über die Einhaltung der Abgasvorschriften ist nicht erforderlich;
  • Der Nachweis über die Einhaltung der Vorschriften über Fussgängerschutz ist nicht erforderlich.
    Bei gefährlicher Frontgestaltung bleibt die Überprüfung durch eine anerkannte
    Prüfstelle vorbehalten;
  • Der Nachweis über die Einhaltung der Vorschriften über Front- und Seitenaufprallschutz
    ist nicht erforderlich;
  • Der Nachweis über die Einhaltung der Vorschriften über Recyclingfähigkeit ist nicht erforderlich;
  • Der Nachweis über die Einhaltung der Vorschriften über Abrollgeräusch, Nasshaftung
    und Rollwiderstand der Reifen ist nicht erforderlich;
  • Ein Fahrdynamik-Regelsystem (z. B. ESP) und ein Antiblockiersystem sind nicht erforderlich.

Alles was beim importieren Fahrzeug von der Serie abweicht, muss auch in solch einem Fall über Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Herstellers eingetragen werden.

Im Falle der verbauten AFN und der geänderten Bremsanlage habe ich ein Gutachten bei der Firma FAKT in Sennwald erstellen lassen. Es handelt sich um ein Einzelgutachten für mein Fahrzeug, kann jedoch zumindest als Diskussionsgrundlage mit dem jeweiligen Strassenverkehrsamt dienen wenn man solch einen Umbau ins Auge fast. Mit betrachtet wurden bei diesem Gutachten alle kraftübertragenen Komponenten (Getrieben, Wellen usw), der Motor an sich (Muss auf den Leistungsprüfstand) und die Bremsanlage an sich. Ausserdem musste ich ein Materialzertifikat und eine Beispielexemplar für die geänderten Halter der Bremssattel abgeben. Die Halter an sich wurden dann auf Ihre Belastbarkeit hin mit der finite Elemente Methode nachgerechnet. Wer möchte kriegt gerne ne Kopie.

Für die Seikelfedern habe ich ein Schreiben vom Steyr / Puch selbst (die ja Hersteller der Syncros sind) an die Firma Seikel welche den Einbau der Seikelfedern in alle 14er und 16er Syncros gestattet. Wer möchte kriegt gerne ne Kopie.

Für die Reifendimension 225/75 R16 reichte die originale Bedienungsanleitung des T3. Dort sind für den 16er 205/80 R16 erlaubt. Die von mir nur gefahrenen Reifen weichen beim Abrollumfang von der eingetragenen Dimension nur 1.5% ab, also kein Problem. Die Reifenbreite ist nur dann relevant, wenn nicht mehr als 2/3 des Reifens beim Geradeauslauf abgedeckt werden, Wer möchte kriegt gerne ne Kopie (Für die 14er Syncros sind dort maximal 205/80 R14 eingetragen)

Meine Distanzscheiben habe ich gegen welche vom PowerTech mit DTC Gutachten ausgetaucht. Wer möchte kriegt gerne ne Kopie.

T4 Stahlfelgen hat mir der Prüfer nach Abgleichen der Traglast und dem deutschn TÜV Gutachten ganz normal eingetragen.

Abgaswartungsdokument hat mir die AMAG in Schinznach basierend auf dem Dokument einen VW Sharan mit identischem Motor ausgestellt. Wer möchte kriegt gerne ne Kopie.

Die nachgerüsteten Sitzplätze wurden ohne Diskussion einfach eingetragen.

Alle Angeben ohne Gewähr.

Viele Grüsse
Matze

Cool, danke für die Ausführungen. Ich finde es immer interessant wie man sich durch unseren Dschungel aus Bürokratie schlagen kann. Du hast offensichtlich durchgehalten und den Ausweg gefunden. Chapeau!

Hoi Santschi

Danke dir! Das wichtigste ist durchhalten und sich nicht entmutigen lassen. Auch wenn ich irgendwann die Duchwahl des Chefsachverständigen hatte, hat es sich bei mir bewährt sämtliche Diskussionen per Mail zu führen.

Da hat man dann immer etwas schriftliches in der Hand, wenn sich der Sachverständige nach Monaten nicht mehr an bereits getätigte “Zugeständnisse” erinnern mag… :wink:

Gruss
Matze

Hallo Matze, ein ganz scharfes Teil hast Du da, kann ich Dir nur gratulieren. Ein ganz herzlich willkommen hier im Forum. Mach weiter so. Grüessli andy

Hallo zusammen

So, es geht weiter. Nu sind im Hochdach zwei kleine Fenster eingebaut. Gibt für die Kinder etwas mehr Licht und es wirkt oben nicht mehr so “drückend”


Ich weiss, die Fenster sehen am Bus recht klein aus. Sie sind 460 x 160 mm. Aber die nächst grösseren (600 x 180) hätten schon nicht mehr gepasst. Wie ihr auf dem ersten Bild seht, konnte ich wegen der Sicke Im Hochdach nicht höher gehen. Tiefer ging auch nicht weil der Rahmen so schon auf dem Ausziehbat aufsitzt wie ihr auf dem 2. Bild seht.

Schönes Wochenende
Matze

So, am Wochenende gab es noch neue Lampen ins Hochdach. Pro Seite eine, damit es sicher keinen Streit gibt :wink:

Haben ne normale Leuchtfunktion und ne Nachtlichtfunktion.

https://www.reimo.com/de/83996-12led_weiss_6leds_blau_12v_rund_silber_d_7/

Ist übrigens der einzige “Campingverbraucher” der bei mir auf der Starterbatterie hängt

Gruss
Matthias

Die Lampen gefallen mir :top

Vielen Dank für den Hinweis

Da der neue Nachwuchs unterwegs ist, habe ich nun eine zweite sitzgruppe mit Tisch vorne im Bus angelegt

Tischplatte ist selbst gemacht. Tischfuss ist von reimo und kann während der Fahrt hinter dem Fahrersitz verstaubar

Ausserdem hab ich die bisher ungenutzte Gepäckwanne hinten auf dem Hochdach durch anbringen von Airlineschienen nutzbar gemacht


Gruss
Matze

gefällt mir!! :smile:

Mit gefällt der vordere Tisch sehr gut! Hat die Tischplatte auch hinter dem Fahrersitz platz?

deine Sitze gefallen mir auch. Hast du die Aufpolstern und neu überziehen lassen? Falls ja, wo hast du das gemacht und wie viel kostet das in etwa?

Hi Matze,

finde es echt klasse das du den Motorumbau hier zugelassen bekommen hast. BRAVO HUT AB(;
Ich bin zur zeit auch dran, Informationen zu sammeln um einen geeigneten T3 im Kanton SG mit Motorumbau AFN oder AZZ zugelassen zu bekommen. In der nähe habe ich eine Werkstatt die T1,T2,T3 Bussi restauriert, dort habe ich vor ein paar Wochen das erste mal nachgefragt zwecks Motorumbau und Eintragen. Der Chef grinste mich an uns sagte gleich, vergiss es hier in der Schweiz bekommste das nicht mehr eingetragen. Früher haben sie das wohl mal machen können aber die Zeiten wären vorbei. So und nun waren für ein Paar tage meine ganzen Ideen wieder begraben, ich spiele mit den Gedanken mir einen T4 zu holen, aber eben ist es nicht das gleiche und googelde. Zum glück bin ich heute über deinen interessanten Beitrag gestossen und wollte dich fragen ob du mir ein paar tipps geben könntest, worauf zu achten wäre?

vielen Dank und beste Grüsse Eric

Hoi Eric

Sry, dass ich jetzt erst anworte. Wir sind momentan mitten im zügeln, und das auch noch mit zwei Kleiner Kindern - sind also relativ voll unsere Tage…

Wenn Du mir deine Mailadresse schickst, kann ich dir gerne ne Kopie von meinem FAKT Gutachten für den AFN zukommen lassen. Damit würde ich an deiner Stelle dann mal bei deinen Strassenverkehrsamt bzw. der erwähnten Garage vorsprechen. Ich gehe zwar davon aus, dass du es nicht 1:1 übernehmen kannst und es so anerkannt wird, aber so hast du zumindest mal eine Diskussionsgrundlage.

Es ist schon so, dass es schwer ist sowas in der Schweiz eingetragen und zugelassen zu bekommen, aber es ist sicher nicht unnmöglich.

Weitere Dikussionen sonst gerne via PN oder aber direkt übers Telefon.

Gruss
Matze

Hoi Condor

Ja, die Tischplatte passt zusammen mir dem Tischfuss hinter den Fahrersitz. Und dass obwohl dieser bei meinen 1.97 m Körpergrösse meist ganz nach hinter gefahren ist. Wenn du magst, mache ich dir ein Foto.

Die Sitze sowie die dreigeteilte Federkernmatratze hat uns eine befreundete Sattlerin neu bezogen. Leider ist diese inzwischen weggezügelt.

Gruss
Matze

Tschou Matze

Gratulation zum Bus. WOW !!!
Darf ich fragen was Du für ein Kinderstuhl hast, der so optimal im Seitenfach neben den Campingstühlen Platz findet ?
Ich bin auf der Suche nach einem Stuhl für unsere 3 jährige Tochter. Für das allseits bekannte, weisse IKEA Kindersitzli ist sie zu gross und für einen “normalen” Campingstuhl noch zu klein, da sie zu tief am Tisch sitzen würde…
Es sollte also was taugliches sein, jedoch nicht all zu viel Platz benötigen.

Danke für Deinen kurzen “Erfahrungsbericht”.

Gruess und gueti Fahrt
Aendu