Motorumbau AAB auf ACV, T4 Import aus D

Salut

ich würde gern einen Bus aus Deutschland in die Schweiz importieren. Laut Zoll ist dies als Zügelgut möglich. MFK ist ebenso kein Problem laut meines schweizer Garagisten.

Allerdings mag das Strassenverkehrsamt Züri noch nicht ganz mitspielen…

Der Bus ist ein 90er T4 Camper. Der ursprüngliche 2.4 D AAB hatte einen ABT-Turbolader aufgesetzt (durch VW selber) und sich entsprechend irgendwann verabschiedet. Allerdings erst nach fast 15 Jahren. Ich habe dann 2009 die Möglichkeit gehabt die komplette Technik aus einem 99er 2.5 tdi ACV zu nehmen inkl Motor. Alles original VW und aus einem Unfallfahrzeug. Eins zu eins rüber gesetzt. Von meinem ursprünglichen Bus sind rein Chassi und Fahrwerk geblieben, Rest ist alles aus dem tdi. Sprich die komplette Technik ist auf dem originalen Sicherheitsstand des 99er tdi.
Abnahmen durch deutschen TÜV und regelmässige Kontrolle danach sind nachweislich vorhanden.

Das Strassenverkehrsamt vergleicht nun den originalen AAB (ohne Turbo) und den neuen ACV und stellt eine Leistungssteigerung von über 20 Prozent fest. Daher solle ich den Wagen komplett bei einer von der UVEK anerkannten Prüfstelle (FAKT o.ä.) vorführen und alles neu abnehmen lassen.
ODER eine Unbedenklichkeitserklärung sowie Prüfbericht der Prüfstelle eines gleichen Umbaus in der Schweiz vorlegen.

Hat hier irgendjemand schon mal einen derartigen Umbau gemacht oder nen Tip für ne Alternative?
Eine komplette Fahrzeugneuprüfung würde locker 3000chf veranschlagen und selbst dann wüsste ich nicht, ob er durch kommt.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Meinungen und Ideen :slight_smile:

Merci
Björn

Dass es einen solchen Umbau hier gibt, wage ich zu bezweifeln (aus den Gründen, die du nun selbst erfahren hast).

Das Problem ist wohl, dass es den ACV erst ab 1996 im T4 gab und dabei auch sonst umfangreiche Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden (z.B. geändertes Fahrwerk). Hast du denn jetzt die Achsen vom 90er oder 99er?

Ich glaube es gibt zwei Ansätze. Wenn du Achsen und alles auch umgebaut hast, könntest du bei VW (Homologation in Schinznach) nachfragen, ob sie dir eine Bestätigung erstellen können, dass dein Fahrzeug dem technischen Stand eines 99er entspricht.

Der andere Ansatz wäre vielleicht, dass du dein Fahrwerk auf den Stand eines 90er 2.5l-Benziner bringst und dir von VW bestätigen lässt, dass dieses Fahrzeug so für 110PS typengeprüft ist. Damit wärst du nicht mehr über den 20%.

Ob die entsprechenden Stellen aber gewillt sind, solche Argumentationen zu akzeptieren, weiss ich nicht.

Gruss Rafael

1 „Gefällt mir“

Hoi Björn

Die schönen Argumente, welche in Deutschland zu einer Betriebserlaubnis führen (wie: stärkerer Motor, dafür bessere Bremsen) werden in der Schweiz leider nicht anerkannt. Da werden dann als Beispiel zwei “Büros” aufgemacht; eines für den Motor, eines für die Bremsen. Als Komplettpaket wird das leider nicht angeschaut, somit hast du in diesem Beispiel also schon 2 Probleme: nicht originaler Motor und nicht originale Bremsen.
Die komplette Fahrzeugprüfung inkl. Abnahme wird schlussendlich eher 5000.- als 3000.- kosten, und wie du sagst, ohne Garantie dass er durchkommt. Wenigstens solltest du damit keine Abgasprobleme haben, da die Werte von 1990 genommen werden (was der 99er locker erfüllen sollte).

Wie Rafael schon schrieb, genau so einen Umbau wird es in der Schweiz noch nicht geben. Es müsste nämlich 1:1 derselbe Umbau sein, eine feinste Abweichung und der Vergleich ist hinfällig. Da ist die Schweiz halt sehr Tüflischissig. Ich konnte damals einen normalen, originalen Fiat-Uno nicht importieren, weil ein Motorkennbuchstabe in der Schweiz nie gelistet war (selbe Lösungsmöglichkeit: Einzelabnahme).

Von wegen Ideen: lass ihn über Verwandte in DE angemeldet, falls du ihn nicht täglich fährst fällt das nicht unbedingt so schnell auf…und in den Ferien bist du ja eh im Ausland :slight_smile:

GRuss Jörg

Ich dachte immer, als Zügelgut gibt es Typ X und die Deutsche Abnahme wird aktzeptiert, auch wenn nicht alle Schweizer Vorschriften von dato erfüllt werden? Z.B. T3 mit DJ nach 1986 oder JX Syncro etc.

Hoi Maribus,

ja das ist so wenn das Fahrzeug in einer gewissen Stückzahl ab Werk produziert wurde. Was halt leider bei einem Motor- und Bremsenumbau nicht mehr der Fall ist…

Moin Bjoern

Sry dass ich jetzt erst antworte, aber mit der ganzen Organisation mit dem Umzug nach DK sind die 24 h die ein Tag hat manchmal nicht genug…

Mein mit war es im Prinzip gleich wie bei dir, ich hatte eine Leistungssteigerung von mehr als 20% und einen Bremsenumbau. Beides war zwar in den deutschen Papieren, aber in der Schweiz so natürlich nie homologiert. Das ich es wie du als Umzugsgut einführte brachte mir nicht wirklich Vorteile da es sich um Abweichungen von der werksseitigen Ausführung handelte.

Nachdem mich beim TCS die hohen Preise und der unfreundliche Service sehr schnell verprellt hatten, wurde ich mir mit dem FAKT einig. Sie schrieben eine Test Spezifikation nach den Wünschen und im direkten Austausch mit dem Chefsachverständigen meines Kantons. Gemäss dieser wurde mein Fahrzeug dann getestet und ein Gutachten erstellt. Mit Hilfe dieses Einzelgutachtens wurde dann alles in den schweizer Papieren eingetragen.

Gemacht wurden:

  • Nachrechnen des Adatpters für den Bremssattel (eigenfertigung von Benrd Jäger) mittels FEM,
  • Fahrdynamische Untersuchung inkl. Vmax
  • Leistungsmessung
  • Bremsmessung nach BAV Anhang 1
  • Festigkeitsnachweise durch Berechnung und Bauteilevergleiche des Antriebsstranges zwischen WBX? und JX (um aufzuzeigen dass alle momentübertragenen Teile (vom Getriebe abgesehen) baugleich und damit für eine höhere Leistung ausgelegt sind) mit Hilfe von Unterlagen der AMAG
  • Überprüfung der Funktion des Motors in geänderter Einbau lage (45°)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen

3000 CHF solltest du veranschlagen. Zumindest ich war mir sicher, dass er durchkommt, da von Anfang an ein (mal mehr mal weniger) aktiver Austausch zwischen Zertifizierer und Chefsachverständigem stattfand.

Aus meinen Erfahrungen raus kann ich das FAKT vorbehaltlos weiterempfehlen.

Freundliche Grüsse
Matze

… und ich Arsch hab damals einen T3 RUF Umbau mit Schweizer Zulassung nach DE abziehen lassen :scream:

… und ich bin immer noch dran neben dem KY und 5-Ganggetriebe welches schon lange in unserem 82er ist und alles auch so eingetragen wurde nun auch noch die Anhängelast vom KY mit 5-Gang zu bekommen.
Gruss
tomix