Motorthemperatur steigend - Vorglühen nicht notwendig?

Hallo zusammen

Bei meiner Tour ins Greyerzerland vom Wochenende sind mir zwei Sachen an meinem T3 Turbodiesel aufgefallen.

1. Habe ich das Gefühl, dass die Themperaturanzeige schneller steigt als früher. Normal (geradeaus, autobahn) ist die Nadel etwa in der mitte beim Lämpchen. Wenns dann aber den Berg rauf geht ist sie ziemlich schnell oberhalb des Lämpchen, ich habe das gefühl, dass dies nicht immer so war… Wasser habe ich geprüft und ist aufgefüllt. An was könnte das liegen? :-k

2. Da Diesel muss ich beim Start den Motor immer Vorglühen und ihn erst starten wenn die Gelbe Vorglühlampe erlischt. Doch meistens löscht die gar nicht ab. Starten kann ich dann aber trotzdem Problemlos…!? :-k

Sonst ist mein Büsschen wieder wie ein “Örgeli” gelaufen und das Greyerzerland ist ja superschön…

Liebe Grüsse

Raphi

Das was Deine Temperaturanzeige macht, ist ganz normal und bedeutet keine Gefahr. Klar, wenn man bergauf fährt, hat der Motor mehr zu tun und es entwickelt sich mehr Wärme. Zusätzlich fährt man langsamer und man hat weniger kühlenden Fahrtwind. Die Nadeln der Temperaturanzeige steigt. Irgendwann wird die erste Stufe des Kühlventilators zugeschaltet. Dann die zweite. Erst wenn die Nadel über den letzten Strich der Anzeige hinaus geht oder/und die rote Diode anfängt zu blinken, ist Gefahr in Verzug und man muss stehen bleiben. Aber bei intaktem Kühlsystem und Ventilator wird das nicht passieren. Der Turbodiesel neigt dazu zu heisses Öl zu bekommen, nicht jedoch zu heisses Kühlwasser.

Zur Vorglühanlage: Habe ich das richtig verstanden, dass die Vorglühkontrolle nicht aus geht? Das klingt nach einem Defekten Relais. Bei warmem Motor sollte gar nicht vorgeglüht werden. Vielleicht ist aber nur das Kabel vom Temperaturgeber abgefallen oder gebrochen. Oder der Temperaturgeber selbst ist defekt.

Nummer 5 auf dem Bild ist der Geber für die Vorglühanlage.

Bei einer Pause nach einer anstrengenden Bergauffahrt nicht gleich den Motor abstellen. Sonst verkokt das Motoröl in den Lagern des glühend heissen Turboladers. Einfach eine Minute im Leerlauf nachlaufen lassen. Der Turbo wird es Dir danken!

Ansonsten ist ein zusätzlicher Ölkühler eine wirklich Sinnvolle Investition für den Turbodiesel.

danke für die super info… habe mich evt. noch ein bisschen falsch ausgedruckt, die themperatur ist nicht wären der einen fahr wärmer geworden (ausser den normalen schwankungen). jedoch habe ich das gefühl, dass früher (vor 2-3 Monaten) die nadel nie so weit rauf ging wie sie jetzt bei einer bergfahrt geht… soll mann eigentlich wenn das rote lämpchen zu blinken beginnt, anhalten und den motor laufen lassen oder ausschlaten? heizung an?

zu Vorglühung. Das Lämpchen geht erst aus wenn ich den Motor angeschalten habe, sonst nicht… werde heute mal die kabel überprüfen…

gruss raphi

Es klingt dennoch nicht so gefährlich. Temperaturschwankungen haben die unterschiedlichsten Ursachen wie Aussentemperatur und Beladung des Fahrzeugs.

Wenn Du dennoch meinst, dass die Temperatur höher ist als sonst, könnte ein mit Fliegen verdreckter Kühler eine Ursache sein.

Oder ein hängender Thermostat im Anfangsstadium. Prüfe mal, ob der Kühler richtig heiss ist, wenn das Anzeigeinstrument eine hohe Temperatur anzeigt. Falls ja, scheint alles in Ordnung zu sein. Falls nein, öffnet der Thermostat nicht ganz.

Eine weitere Möglichkeit ist ein verkalkter Kühler. Dann wird einfach nicht mehr genügend Wärme abgegeben und das Wasser kommt wärmer als sonst zurück in den Motor. Passiert gern bei älteren Bussen, wenn man sich den Kühlmittelzusatz spart.

Falls die Rote Kühlwasserkontrollampe an geht, dann verhältst Du Dich so, wie Du es selbst beschrieben hast: Motor weiter laufen lassen (im Leerlauf) und Heizung an, um die Kühlfläche zu vergrössern.

Das, was Du über die Vorglühanlage schreibst, klingt für mich nach einem defekten Relais. Da würde ich auf Verdacht ein neues kaufen und einsetzen.

Wenn das Kabel zum Temperaturgeber gebrochen oder abgefallen ist, glüht er immer die maximale Zeit vor. Also so, als wäre es schweinekalt.

Hallo
Wie Danbulli geschrieben hat, würde ich mir nicht gross Sorgen machen, wenn die Temperaturanzeige nun etwas höher steigt. Vor 2-3 Monaten war es draussen noch wesentlich kühler. Bei mir steht die Anzeige normalerweise Links von der Leuchtdiode bzw. gerade drüber (Autobahn/Vollgas), über Pässe wandert sie dann in die Mitte zwischen Leuchtdiode und rechter Markierung. Habe eine CS also nix Turbo. Was ich mal machen sollte ist die Masseverbindung des Ventilator erneuern mit einem grösser Querschnitt (wird irgendwo in den weiten des Webs empfohlen und ist sicher keine schlechte Idee).
Zum Vorglühen kannst du das hier mal durchspielen:
http://tomix.homelinux.org/t3/reperaturen/vorgluehanlage/
Das Vorglührelais gibts auch bei Conrad, scheinbar wesentlich billiger als bei VW.
Bei unserem leuchtet die Vorglühlampe im Sommer nach dem 1. mal Anlassen beinahe nie mehr auf, der Bus muss dann schon sehr lange rumstehen.
Gruss
tomix