Motorschutzwanne?

Guten Abend allerseits

Als ich neulich unter meinen VW Bus (WBX / SR) geschaut habe, sah ich ein durchgerostetes Blech runterhängen. Ist das die Motorschutzwanne (oder auch Windel genannt)? Wie ich in irgendwelchen Beiträgen hier glaub gelesen habe, brauchts diese “Windel” gar nicht? Oder wird es bei der nächsten MFK ein Problem damit geben, falls ich es entferne? Gäbe es das Teil noch irgendwo zu kaufen?

Vielen Dank schonmal für euer Feedback - Carlo

Hoi Carlo

Nein, das ist nicht die Windel. Die Windel ist beim Diesel ein Blech komplett unten durch. Das hier ist ein Blech um den Lärm zu dämpfen, zusammen mit der Dämmatte drauf. Beim 2WD brauchts dieses Teil tatsächlich nicht, nur die seitlichen kleinen welche direkt am Rahmen verschraubt sind.

GRuss Jörg

PS: aber das Loch im Krümmer/Geweih wird bestimmt beanstandet; plus verfälscht es die Lambda Werte für sauberen Motorlauf.

Danke Jörg! Demfall werde ich das Blech mit der Dämmung entfernen.

Würde ein Loch im Krümmer akustisch hörbar sein? Mir ist letzthin ein summen aufgefallen, welches ich aber mit der Benzinpumpe in Zusammenhang gebracht habe. Werde mir den Krümmer mal genauer anschauen.

Summen kommt eher von der Benzinpumpe.

Ja, Loch im Krümmer ist hörbar. Es ‘pfupft’ heraus. Meist liegt es aber an den Übergangsstellen, nicht am Rohr selbst.

Selber testen: bei wirklich kalter Abgasanlage den Motor starten und von Hand oder mit einem Lappen / Handschuh lässt sich fühlen wo es undicht ist. Bei warmer Abgasanlage: Feuerzeug hinhalten.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte das sei eins :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau, das schaue ich mir heute mal richtig an.

Auf dem Foto sah es wirklich so aus, dass da ein Loch war. Nach einer genaueren Inspektion, siehts aber gut aus.

Hätte mich auch etwas überrascht, da er erst vor paar Wochen beim Mech für Ölwechsel etc. war.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hier noch eine Korrektur zu den Beiträgen anbringen: Die lärmdämmenden Massnahmen rechts unterhalb vom Zylinderkopf sind im Typenschein vom Fahrzeug erwähnt, ich zitiere: “Lärmdämpfung : Absorptionsblende rechts vom Motor, mit schalldämmendem Material belegt”.
Es ist also gesetzlich gesehen nicht erlaubt, diese Massnahmen zu entfernen. Nur weil es der Prüfer vermutlich nicht bemerken wird, ist es damit noch nicht legal :wink:
Dieses Massnahmen wurden damals durch den Typenscheininhaber ergriffen um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.

1 „Gefällt mir“

Danke fubu85 für dein Feedback!

Gibts im Forum jemand, der ein solches Blech mit Dämmung rumliegen hat? Denn in den gängigsten Online Plattformen finde ich nichts dergleichen zu kaufen.

Gerne. Ich würde wohl Dein altes Teil als Muster nehmen und damit zu einem Metallbauer gehen. Es sieht so aus als ob nur das Profil durchgerostet wäre? Alternativ bei einer der grösseren Schweizer Buswerkstätten anfragen falls etwas aus einer Verwertung rumliegt.

1 „Gefällt mir“

Die Schweiz hatte damals strengere Lärmschutzvorschriften als z.B. Deutschland.

VW lies sich daher einiges einfallen für die Schweiz (Auflasten bei Wohnmobilen um in eine andere Kategorie zu kommen, zusätzliche Dämmbleche, -Matten, anderer Luftfilter beim Diesel,….).

Diese sind im Typenschein vermerkt, aber den ganzen inkl. den Zusatzblätter lesen (beim KY Diesel steht z.B. weiter hinten dann etwas im Sinne von Luftfilter …. dafür … nicht.

Kontrolliert hat dies in den letzten 40 Jahren nie jemand im Detail. Ich habe die Windel aber auch versucht zusätzlich zu dämmen usw. Prüfer sieht somit, dass es mir um möglichst leise geht (würde da gerne noch viel mehr raus holen).

Gruss

tomix

Geh von dem aus was du hast. Winkel dran schrauben, nachbauen oder was auch immer. Es wird dir viel Ärger ersparen.

Ich habe schon für den KY das Schallschutzblech hinten unten am Heck vom Mech bei Klassikparts bestellen lassen. Wir standen dann lange hinten unter dem Bus auf dem Lift und hatten keinen Plan wie das dort auch nur im entferntesten montiert werden könnte. Das Teil ging daher dann zurück.

Gruss

tomix

1 „Gefällt mir“

Motorverblechung gibts bei der VW Bus Werkstatt fertig zu kaufen: Vwbuswerkstatt - Motorverblechung für den VW Bus syncro mit WBX.

Jo für den Syncro schon…

1 „Gefällt mir“

Das sind die Stösselschutzrohrschutzbleche.
Die gesuchten Bleche gabs nur für die Schweiz und machen u.a. den SR aus.

Im Forum gibt es doch einige, welche spezifische Teile nachbauen. Wäre dies hier nicht interessant, es zu reproduzieren? Ich gehe von dem aus, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das Blech am ab"faulen" ist.

Ja aber dafür brauchst du ein gutes originales zum nachproduzieren nicht ein halb verfaultes.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die Nachfrage ist bescheiden. Ich habe bisher noch keinen gesehen, der dieses Blech tatsächlich noch dran hat :face_with_hand_over_mouth:

UPDATE für alle:

Dieses Blech braucht es für den 2WD tatsächlich NICHT! Habe Rücksprache mit der VWBuswerkstatt in Winterthur gehalten.
Es ist lediglich beim Syncro Pflicht.

Nachbau macht somit überhaupt keinen Sinn.

GRuass Jörg

7 „Gefällt mir“