Als ich neulich unter meinen VW Bus (WBX / SR) geschaut habe, sah ich ein durchgerostetes Blech runterhängen. Ist das die Motorschutzwanne (oder auch Windel genannt)? Wie ich in irgendwelchen Beiträgen hier glaub gelesen habe, brauchts diese “Windel” gar nicht? Oder wird es bei der nächsten MFK ein Problem damit geben, falls ich es entferne? Gäbe es das Teil noch irgendwo zu kaufen?
Nein, das ist nicht die Windel. Die Windel ist beim Diesel ein Blech komplett unten durch. Das hier ist ein Blech um den Lärm zu dämpfen, zusammen mit der Dämmatte drauf. Beim 2WD brauchts dieses Teil tatsächlich nicht, nur die seitlichen kleinen welche direkt am Rahmen verschraubt sind.
GRuss Jörg
PS: aber das Loch im Krümmer/Geweih wird bestimmt beanstandet; plus verfälscht es die Lambda Werte für sauberen Motorlauf.
Danke Jörg! Demfall werde ich das Blech mit der Dämmung entfernen.
Würde ein Loch im Krümmer akustisch hörbar sein? Mir ist letzthin ein summen aufgefallen, welches ich aber mit der Benzinpumpe in Zusammenhang gebracht habe. Werde mir den Krümmer mal genauer anschauen.
Ja, Loch im Krümmer ist hörbar. Es ‘pfupft’ heraus. Meist liegt es aber an den Übergangsstellen, nicht am Rohr selbst.
Selber testen: bei wirklich kalter Abgasanlage den Motor starten und von Hand oder mit einem Lappen / Handschuh lässt sich fühlen wo es undicht ist. Bei warmer Abgasanlage: Feuerzeug hinhalten.