Motorschaden - Was nun?

Hoi zusammen

Worst case ist uns passiert… Motorschaden! Das bedeutet nun, dass wir a) einen Austauschmotor einbauen oder b) einen Motorumbau vornehmen.

Haben einen T3 Westfalia KY der uns etwas zu schwach ist.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Sollte man einen Motorumbau in Erwägung ziehen? Tdi oder doch gleich Benziner?

Bin froh um jede Unterstützung :grin::sunglasses:

Lg
Timo

Weisst du was genau im argen ist bei dem KY?
Ist dein Bus in der CH eingelöst?

Sali Timo

Es kommt natürlich auf dein Budget an. Den KY kriegst du im Austausch für unter 3000.- mit Einbau bist du bei Schätzungsweise 6000.- . Bei einem anderen Motor brauchst du eine entsprechende Bestätigung von der AMAG das der Motor auch in deinen Bus “darf”. Dies ist für Motoren die im gleichem Zeitraum im selben Typ verbaut wurden kein Problem. Du könntest somit auf einen JX umbauen, dann hättest du Turbodiesel und ca. 13 Ps mehr Leistung. Das kostet aber ein grosses Stück mehr als ein überholter KY da du viele Anbauteile nicht verwenden kannst und dafür andere benötigst (zb. Turbo, Einspritzpumpe, etc.). Ich schätze die Kosten bei so einem Projekt mal vorsichtshalber auf ca. 8-9000 inklusive Einbau. Wenn du einen kompletten JX mit allen Anbauteilen gebraucht kaufts wirds natürlich wieder günstiger. Der JX ist aber nicht dafür bekannt der robusteste Motor zu sein. Für die paar PS lohnt sich ein Umbau nicht.
Bei den Benzinmotoren zb. SR wird es teurer, zudem ungewiss ob dir die AMAG eine Bestätigung von einem Diesel auf Benziner austellt.

Wenn du etwas komplett anderes willst, zb. Audi oder Subaru Motor dann wird das ganze nochmals teurer, das geht nur mit einzelabnahme da bist du mit Material und Abnahme locker bei 20`000.-

Fazit: Wenn du möglichst schnell und ohne viel Geld ausgeben wieder sicher unterwegs sein willst dann nimm einen überholten KY
.

Merci für die raschen Antworten. Riemen ist gerissen und mir wurde gesagt Motorschaden…Bus ist schweizer Fahrzeug.

Die Preise für KY sind ja human… Allerdings haben wir immer die Leistung bemängelt.
Mit Benziner wäre das wahrscheinlich behoben und eventuell auch gefragter in der Schweiz?

Würde ich mal alles über die Werkstatt abklären. Wäre doch sicherlich keine Premiere in der Schweiz :grin::thinking:

Investition lohnt sich da die Substanz vom Bus 1a ist :sunglasses::+1:

Mach einen JX rein mit ladeluft- und ölkühler…oder gleich einen 1.9TD umbau…das läuft besser als die benziner :v:

1 „Gefällt mir“

Bleib beim KY, kein Renner aber mit 5 Gängen und dem original stark übersetzten 1. Gang. ganz okay. Aber wir hatten vorher auch einen CS, 4 Gang mit langer Achsübersetzung drin.

Der KY ist simpel und zuverlässig. Der 5. Gang dürfte länger sein.

Reicht es nicht den Zylinderkopf zu tauschen?
Wären Materialkosten von ca. 600 € für einen neuen Kopf, dazu kommt der Zahnriemen 20€, die Dichtung und die Schrauben. Revidierter Motor ist wohl um 1800 €.

Das gesparte Geld in eine Getriebe Revision stecken und beim 5. Gang in die falsche Kiste greifen, evtl. noch ein 1000 $ drauf für die “Sperre” hinten und du hast ein zäher Bus der einiges mitmacht.

Der CS brachte uns 11 Monate am Stück durch Europa ohne Probleme und mit dem KY waren die drei Monate Balkan mit noch 850 kg (effektiv wohl etwas mehr) hinten dran auch kein Problem. Beides mal nahmen wir bzgl. Routenwahl keine Rücksicht auf den Bus (Steigungen vermeiden usw.)

Gruss
tomix

Was gab es nun?

1 „Gefällt mir“

Habe einen WBX eingebaut…Total revidiert inklusive Getriebe etc…hat mich zwar ne schöne Stange Geld gekostet, dafür läuft er bis jetzt klasse (1’000km). Und ist so gut wie neu…