Motorschaden VW-Bus T3 Transporter (Diesel)

Hoi zäme

Ich bin Tom aus Steffisburg, bin neu im Forum.

Wir - meine Frau und ich - sind seit sieben Jahren stolzer Besitzer eines VW-Bus T3 Transporter JG 1988 mit Hochdach, welcher von einem Kollegen zu einem Camper ausgebaut wurde. Vor drei Jahren habe ich einen Austauschmotor einbauen lassen, welcher nun bei der Rückreise von Frankreich einen Motorenschaden erlitt (bin leider nicht Fachmann, irgendetwas kam zu Bruch und hat den Oelwannenboden gleich durchschlagen :open_mouth:). Gemäss Garage ist eine Reparatur des Motors nicht möglich, muss ersetzt werden und unter CHF 8’000.-- ist nichts zu machen. Wir haben erst gerade relativ viel Geld in das Fahrzeug investiert, können dies nicht bezahlen. Einfach so ‘verschrotten’ möchten wir unseren Bus aber einfach so auch nicht :frowning: . Kann uns jemand weiter helfen? Danke für euer Feedback.

Gruess
Tom

Durchschlagene Ölwanne klingt nach einem abgerissenen Pleuel, wobei die meistens eher seitlich aus dem Motorblock schlagen. Aber wieso passiert das bei einem Austauschmotor? Oder was das kein neuer/überholter Motor?

Hast du bilder vom Malheure? Wenn da wirklich nichts zu machen ist, bleibt dir nur ein neuer Motor. 8000.- klingt aber eher nach VW-Preisen. Das müsste auch günstiger gehen. Einen überholten Rumpfmotor kriegst du für 2000.- z.B. hier: motoren-seidl.de/motoren.html Der Einbau sollte eine günstige (freie) Werkstatt für 2000.- doch auch hinkriegen? Soviel gibts da nicht zu tun.

Ich würde aber als erstes eine zweite Meinung einholen. Und wenn wirklich nichts reparabel ist, suchst du eine günstigere Variante zur Reparatur.

Gruss Rafael

um was für ein Motor handelt es sich da?

Höchstwahrscheinlich um einen JX.

Hätte sonst noch ein CS-Motor…
Komme aus Thun :wink:

Habe heute mir der Garage Finger in Seftigen gesprochen; mein Bus ist selber dort in Renovation. Die Jungs bringen alles zum Laufen, die gehen voll ran. Es sind Motoren vorhanden, aber ich wusste nicht, welchen Motor Du hast. Aber eine Reparatur ist allenfalls auch möglich. Ich kann Dir nur empfehlen, dort einmal anzurufen und nicht zu schnell aufzugeben. Es gibt immer noch die professionellen VW-Bus-Werkstätten und Seftigen ist nicht weit von Deinem Wohnort! Viel Glück!!!

Ich hätte allenfalls noch einen ganzen Bus (T3 Pritsche) mit JX Motor drin, den man schlachten könnte! :smile:

Ich nehme gerne den Turbo;-).
Gruss
tomix

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ein wenig viel zu tun :stuck_out_tongue: . Aus euren Beiträgen - merci viu mau - kann ich entnehmen, dass diverse Motoren vorhanden wären, weiss aber nicht ob diese in meinen VW-Bus eingebaut werden und geprüft werden können (z.B. CS-Motor, heute JX). Betreffend Hinweis auf die Garage Finger: mein Bus war vor und nach dem Malheur bei der Garage Finger in Seftigen, von dieser erhielt ich auch die Offerte von Motor und Getriebe - nur Materialkosten - von CHF 10’000.–, wie geschrieben, viel zu teuer, kommt für mich nicht in Frage. Deshalb suche ich weiter, habe Zeit, vielleicht finde ich jemanden der über den Winter bis nächsten Sommer mir behiflich ist unseren Bus wieder fahrtüchtig zu machen. Liebe Grüsse. surfzödu =P~

Ich hätte noch einen zum JX baugleichen Motor aus einem Golf, komplett, inkl. Turbo. Den könntest preiswert haben. Dor Motor ist ja praktisch gleich, hat einfach “noch” den falschen Motorkennbuchstaben. Aber das liesse sich ja noch ändern…