Motorrad heck träger gekauft bei bernd jäger Probleme und Erfahrungen

Hallo Zusammen
:slight_smile:
Ich habe mich mangels guter Alternativen dazu entschieden mir den Heckträger bei Bernd Jäger für meinen t3 zu bestellen https://www.vw-t3-bus-shop.de/motorradtraeger-hecktraeger-56-cm-tief-nutzlast-160-kg
Ich möchte mit euch meine bisherigen Erfahrungen aber vor allem meine Probleme diskutieren. Bei einem Anruf bezüglich Kompatibilität hiess es der Einbauaufwand betrage ca. 3 Stunden. Also dachte ich nix wie los :slight_smile:

Zu erst habe ich das ganze bestellt und nach Deutschland liefern lassen und dann an der Grenze abgeholt. Das ganze kam in 2 Paketen eines mit dem Montage Zubehör und eines mit der eigentlichen Plattform. Ich habe dann festgestellt das es sich um ein Produkt von Friedel Fahrzeug Technik handelt. http://www.fiedlermobil.de/index.php/traegersysteme
Alles war gut verpackt und die Plattform und beigelegten teile machten einen qualitativ sehr guten Eindruck.

Zur Montage und zu den Problemen:

Die Einbau Anleitung war leider nicht bebildert aber nach einem Anruf beim Hersteller war dann endgültig klar das man Löcher in den Falz des Chassis bohren musste. Diese Vorstellung bereitete mir etwas Unbehagen aber so weit kahm es nicht. Denn ich fahre einen Synchro von 89 mit SR Motor und naja auf der rechten Seite ist das Endrohr und auf der linken Seite das Rohr das vom krümmer zum Kat geht im Weg ………




Und das ist jetzt die Situation mit der ich ehrlich gesagt unzufrieden bin. Der Hersteller hat mir dann mitgeteilt das das modifizierten der Auspuffanlage keine grosse Sache ist. Das sehe ich allerdings anders. Jetzt muss ich mir was ausdenken wie ich die Halter für den träger und/oder den Auspuff so modifizierten lasse damit die doch noch ihrgend wie da dran passen.

Habt ihr Ideen? Oder hatte schonmal jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem ?
Es gib ja Leute im Forum die sich Träger selber gebaut haben wie habt ihr das gelöst ?

Grüsse Linus

Viel Spass auf der MFK…

Kannst du die Trägerplattform nicht mit zwei 4-Kantprofilen in der Stossstangenbefestigung montieren? Die AHK wird auch dort montiert. Stossstange hast du ja dann weiter hinten.

Hallo ich kenne das Problem. Bin mir selber einen am zusammenschweissen. Auf der rechten seite sollte es gehen mit dem endrohr. Links überlege ich ein vierkant Eisen als distanz zu montieren um am Auspuffrohr vorbei zu kommen. Das problem ist der Kat. so ist das Rohr weiter aussen.
Hast du noch mehr Bilder von der Halterung (evt Dimensionen) Würde mich interesieren wie die Lösung vom Jäger ist.

Also diese Halterung HÄTTE!! den Vorteil das sie tiefer abgesetzt ist und so keine Löcher in der Stossstange erforderlich macht. Befestigt wird sie auch mit den Schrauben der Stossstange durch die auf dem ersten Bild zu sehenden Löcher. Zusätzlich wird sie weiter hinten noch durch den Chassifalz verschraubt. Die Idee ist eigentlich gut finde ich. Nur sind bei vielen in der Schweiz ausgelieferten Fahrzeugen Motoren mit Kats. verbaut. ( ich weiss jetzt nicht genau bei welchen alles SR/SP ??) Kats waren in Deutschland wo der Träger herkommt nicht verbaut. Eigentlich ist das ganze eine gute Sache wenn da nicht die Sache mit dem breiteren Auspuff aufgrund des Kats wäre.

nebenbei, ich hätte ein Träger zu verkaufen der nur mit AHK funktioniert ohne zu bohren/ bauen.

Gruss