Motorprobleme bei starkem Regen

Hallo Zusammen

Ich bin nun schon zum 2. Mal mit meinem MV liegen geblieben. Beide Male passierte dies bei starkem Regen. Der Motor fängt an zu ruckeln und geht dann aus. Starten lässt er sich erst nach so 1.5h wieder. Vorher gibt er nur Fehlzündungen von sich. Motorraum hinten war trocken, hinter dem rechten Rücklicht lag auch nichts im Nassen (Kabel / Stecker). Hat jemand eine Idee wonach ich suchen soll? Oder hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem?

Gruess David

Hoi,

Hatten genau das gleiche Problem.
Bei uns war’s die Kappe des Zündverteilers, die bei starkem Regen (Gischt) Wasser gezogen hat und für Zündaussetzer gesorgt hat.
Haben dann als Provisorium einen Plasticsack darum gewickelt und seit dem ist Ruhe.
Das Provisorium hält nun schon seit 20 Jahren :wink:

Gruss Fabien

2 „Gefällt mir“

Hallo David,

wie Fabian schon schrieb und Du eigentlich auch schon selbst drauf kamst: es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Zündung. Hatte exakt dasselbe auch schon, bei mir waren es die Zündkabel welche nicht mehr die besten waren. Ausgetauscht und gut.
Je nach Alter von Deinem Zündsystem würde ich die Zündkabel und die Kappe wechseln, optisch sieht man denen eigentlich nie wirklich was an.

GRuss Jörg

Wie von den beiden oben beschrieben.

Alternativ kann es auch an der Luftansaugung liegen. Das gibt aber keine Fehlzündungen, sondern Leistungsverlust.

Bei meinem T3 fehlte damals der Schlauch im Ohr. Also keine Verbindung zwischen Schnorchel oben zum Ansaugrohr vom Ohr in den Motorraum… wahrscheinlich ab Werk so oder vergammelt. Seither alles bestens, bis vor zwei Monaten nach der Waschanlage wieder dasselbe Problem auftauchte. Diesmal hatte sich der Schlauch oben am Schnorchel gelöst.

Aber hört sich in deinem Fall wirklich mehr nach Zündproblem an. Aber kontrollieren schadet nicht.

Gruss, Philipp

Hey Zäme!

Merci für die vielen Tipps! So weit ich recherchiert habe, liegts entweder an Lambdasonde, ranziger Zündspule (einer aus einem deutschen Forum hatte da mal nen kleinen Riss drin und da kam Wasser / Feuchtigkeit rein) oder den Zündkabel / Zündverteiler. Ich werde das mal prüfen mit einem Wasserzerstäuber… Sobald ich das Problem gefunden habe, melde ich mich hier wieder… Kann aber noch ne Weile dauern…

Liebe Gruess!