Motorproblem nach paar Minuten

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und möchte mein Problem mit euch teilen, da ich nicht mehr weiter weiss. Ich habe seit drei Monaten einen VW T3 Typ 2 und bis anhin lief er gut. Lediglich der Anlasser musste gewechselt werden.
Ich habe folgendes Problem mit meinem Bus: Ich kann den Motor problemlos starten, jedoch schaltet der Motor nach kurzer Zeit von selbst wieder ab (Klingt für mich manchmal wie ein “Absaufen”). Teilweise krieg ich es hin, dass der Motor ein paar Minuten überlebt und ich es auf die Strasse schaffe. Doch sobald ich abbremsen muss, die Kupplung durch drücke und das Gas wegnehme, schaltet der Motor wieder von selbst aus. Kein tolles Gefühl mitten in einer Kreuzung stehen zu bleiben und den Verkehr lahmzulegen. :confounded: Danach brauche ich etwa 4 bis 5 Versuche, um den Motor wieder zum Laufen zu bringen, bis ich wieder an den Nächsten halt komme und der Motor wieder den Geist aufgibt. Ich war auch schon in einer Werkstatt und sie erzählten mir, dass es an der Benzinzufuhr liegen würde. Sie hatten das Problem behoben und bei der Abholung gab es auch keine Probleme (Der Motor lief einwandfrei). Jedoch bei der nächsten Fahrt ging das Spiel wieder von vorne los…

Habt ihr eine Idee, an was es liegen könnte?

Gruss Andreas

Hoi und willkommen Andreas

Mach doch bitte ein schön scharfes Foto vom Motorraum oben herunter hier rein.
Spontan denke ich an das Leerlaufventil bzw. dessen Anschlüsse wie Haarrisse im Gummi. Oder Stromtechnisch ein Wackel. Das würde das “manchmal läuft er normal” erklären.

GRuss Jörg

Hallo Jörg

Danke für deinen Input. Werde mir das mal genauer anschauen und kontrollieren. Gewisse Kabel habe ich schon ersetzt, welche schon teilweise nur noch an einem Drähtchen hielten.

Ahh du hast den 1.9er mit zentralem Vergaser. Da gibts wohl noch einiges zu beachten im Bereich des Vergasers, da kenn ich mich aber zu wenig aus. Martin ist da bestimmt fitter.

Die ganzen Unterdruck Schläuche müssen jedenfalls auch 100% dicht sein.

GRuss Jörg

Aha, die alte Kühlschlauchvariante sieht man auch nicht mehr alle Tage. Hat schon Seltenheitswert.

Ist ein DG, oder? Check mal ob die Vergaserheizung noch geht und ob am Vergaser diese seitliche Kunststoffdose noch richtig hält. Die brechen gerne. Musst dazu den Ansaug rasch abschrauben.

Danke für deine Antwort Marius!
Ich habe nochmals nachgeschaut und etwas gefunden was abgebrochen ist. Wie ich herausgefunden habe, ist es der “Pulldown für den Vergaser” https://www.werk34.de/de/pulldown-dose-fuer-vergaser-passend-fuer-bus-t3-1.9-dg-motor-129-025-220.html .
Könnte das der Grund sein. weshalb der Motor immer wieder abschaltet?
Gruss Andreas

Aber sowas von!

1 „Gefällt mir“

Das freut mich! :grin:
Ist es einfach diesen selber auszutauschen oder sollte dies lieber in einer Werkstatt gemacht werden?

Ja, genau. Du Glücklicher, dass es das Teil wieder gibt.
Gab es jahrelang nicht mehr und war immer der Schwachpunkt bei diesen Vergasern. Auf den Märkten lagen immer nur welche, wo das gebrochen war und alle suchten nach heilen Dosen :wink:

Ich muss aber daher auch zugeben, nie einen getauscht zu haben. aber ich gehe mal davon aus, das man das locker selber hinbringt, wenn man nicht 2 linke Hände hat. Einfach nie würgen an irgend welchen Schrauben am Vergaser. Alles nur handfest anziehen. Ist alles nur Alu, also auch keine Auflageflächen mit irgend welchen harten Gerätschaften malträtieren. Das Ding muss dicht bleiben.

Oha nochmals glückgehabt :grinning_face_with_smiling_eyes: