Motorleistungssteigerung

Hallo zusammen, ich bin hier relativ neu…weiss nicht ob das Thema schon mal besprochen wurde…
mich interessiert es, ob man beim T3, in meinem Fall, 2.1L WBX, 87 PS, SR Motor, eine Leistungssteigerung machen kann, ohne dabei bei der MFK Probleme zu bekommen? Hat jemand sowas gemacht? Oder jemand eine Idee? Wir können ja in der Schweiz wirklich nichts machen an den Motoren, leider. Auch wäre cool, einen Subaru Boxer rein zu hauen, oder Audi Motoren…aber ich denke, dass das bei uns in der Schweiz warscheinlich nie zugelassen wird, oder ? Danke für eure Antworten…

melde dich bei member: https://vwbusforum.ch/u/mahamoti , der ist grad dran so was zu realisieren…

1 „Gefällt mir“

schau mal hier. Ein wenig dauert es noch, aber kommt gut :blush:

Boaah, du baust dir also einen Subaru Boxer Motor in einen T3? Sehe ich das richtig? Und dann kannst du das auch vorführen so?

Freundliche Grüsse

D. Tepe

Das ist der Plan ja :wink:

Möglich ist fast alles… die abnahmen kosten einfach viel…

Du kannst ja die DJ Kolben montieren und die Köpfe bearbeiten lassen. Dazu noch den Auspuff.
Eine Rackete wird es halt nie werden mit dem Motor. Subarumotor nur über Einzelabnahme das wird locker 7-8k kosten plus Umbau.

dj kolben alleine bringen schon was. braucht dann aber halt guten 95er sprit. ev 98er um auf sicher zu gehen.
dann gibts noch schärferen nockenwellen, kurbelwellen mit mehr hub, grössere büchsen und zylinder (bei gowesty usw)

bei den dj kolben kommt die mehrleistung durch mehr kompression und somit mehr wirkungsgrad. das ist schon mal nicht verkehrt ,-)

gruss
siegi

Ob die Optimierung des SR da wirklich viel günstiger ist mit Ein- und Ausbau, Zerlegung, Teile usw. wenn man nichts selber machen kann, wage ich zu bezweifeln und dann hat man immer noch nur einen frisierten Käfermotor :wink:

Edit: Es kommt halt darauf an was der Verwendungszweck ist. In meinem Fall ist es ein Reisemobil das auch mit sehr schlechtem Sprit auskommen sollte. Da eignet sich ein hoch verdichteter Motor eher weniger.

Ansonsten bin ich voll bei euch, würde sogar probieren auf Weber Vergaser umzurüsten oder Turbo und frei prorammierbare Einspritzung einbauen.
Da gehen die Kosten aber auch ins Unendliche :see_no_evil:

Vielleicht die Fahrzeugmarke wechseln, die Reise ist doch das Ziel…
Ich persönlich finde es immer wieder sehr schade, wenn man alte Busse so technisch aufmotzt, aber dass ist nur meine Meinung. :roll_eyes::smiley:

1 „Gefällt mir“

Wen du den Motor eh überhohlen willst spielt das keine Rolle mehr. Das mit dem Sprit ist so ne Sache, ich habe den Motor darum original belassen. In Westeuropa ist das ja kein Problem aber sobald dubin den Balkan gehst kann es schon schwierig werden. Ich würde vorher mal alles prüfen/ ersetzen und die Zündung richtig einstellen. Das kann schon viel bringen.

wenn mich benzinmotoren noch interessieren würden würde ich über das entwickeln von neuen zylinder köpfen und moderner sequentieller einspritzung nachdenken. ich finde mehrleistung durch besseren wirkungsgrad erstrebenswert.
wegen dem muss man ja nicht rasen mit dem bus. aber bergauf ein wenig mehr drehmoment schadet denke ich nicht. kommt auch dem verkehrsfluss zu gute. es gibt nicht mehr so viel platz zum überholen wie vor 30 jahren…

gruss
siegi