Motorinstandsetzer in der CH?

Frage mich schon seit einiger Zeit wo man in der CH zu einem VERSIERTEN Motoren-Instandsetzer Teile gibt, der Arbeiten selber ausführen kann:

  • Lagergasse spindeln bei Typ1/ Typ4 und Typ5 (wbx)
  • Zylinderköpfe instandsetzen (Ventilsitzringe gegen hochwertige tauschen, Risse ausfräsen/ schweissen, Kanäle bearbeiten (port job))
  • Tuningmassnahmen umsetzen (Zylinderköpfe ausdrehen/ auslitern, Gehäuse auf Übermass für grössere Zylinder bringen)

Von Deutschland kenne ich die üblichen Verdächtigen wie Ahnendorp, Klaus, Engine-Plus,… Wegen dem Zoll und dem Aufwand damit ist doch eine Bearbeitung in der CH eigentlich interessanter.

Kenne folgenden Spezialist für Motoren aller Art, also nicht speziell für VW Motoren aber
kennt sich auch mit Oldtimern aus. Habe mit ihm im Bereich Vespa
Motoren Kontakt gehabt und war sehr zufrieden.

http://www.goetti-motoren.ch/

Ist halt in St. Gallen zu Hause

Gruess Sesche

Wenn Du genügend Geduld, Zeit und Geld hast, ist der Herr Zwahlen der Richtige! (Aber der sollte Dir ja bekannt sein!)
Sonst gibt es jedemenge kleine Zylinderschleifwerke die solche arbeiten ausführen!
Musst halt immer genau sagen was die machen sollen!
Schau mal hier rein die können sicher weiterhelfen!
vsz-info.ch/pages/de/mitglieder.html

Du bist Dich ja sehr genau bewusst von was Du suchst, daher ist Dir ja auch bekannt das Motorenbau nicht Plug & Play ist!
Ausser Du bleibst bei der Originaler Konfiguration. Sogar dort lohnts sich etwas zu verbessern :mrgreen:

Greez Teo

Hallo Teo.

Zwahlen & Co sind mir kein Begriff. Der Thread ist keine rethorische Frage. Ich sehe ihn als Sticky für andere User? Motivation ist der wild zusammen gesteckte Motor von Vollmond, den wir die Tage bei mir zerlegt haben.
Wäre gut in der Schweiz versierte VW Boxermotorinstandsetzer zu wissen, die Lagergassen spindeln können und bekannte Probleme der Typ 1 & 4 Motore korrigieren können, um diese Motoren langlebig(er) zu bekommen.
Mir fehlt das Wissen über Spezialisten in der CH. Bin erst seit 9 Jahren in der CH, habe meinen T3 vor Zügelei in die CH verkauft. T2 oder Lufti Schraubereien sind bestimmt ein wenig her. 95 oder 96 bin ich von T2 mit 1.6 AS auf T3 TD 1.6 JX umgestiegen.
Seit ein paar Jahren kommt der Wunsch nach Bulli wieder hoch. Theorie zum Schrauben grob vorhanden, bei der Praxis muss ich Gedächtnislücken wieder auffüllen.

Hallo
ich glaube www.remo-ag.ch ist auch spezialisiert auf motoren

gruss homer

www.larag.com ist auch eine gute adresse. die machen viele lastwagen (da muss die qualität stimmen)
die machen aber auch jenden andern motor. ich hab meine zylinder da zum honen gebracht. ein kollege der motor einer yamaha tt 600.

gruss
siegi

hervorkram

Die oben genannten liegen nicht gerade bei mir um die Ecke.
Kennt jemand vielleicht eine gute Adresse für Spindeln/Planen von Typ1-Motorblöcke im Raum Luzern-Olten-Aarau?

kennst du: https://www.zuendpunkt.ch/vw-luftgekuehlt/vw-motoren.html

Danke, könnte was werden, liegt zumindest schon mal in Reichweite.
Obwohl Reichweite letztendlich nicht das Hauptargument sein wird.

Jo Zündpunkt kann ich nur empfehlen…hab den von mir komplett restaurierten CU auch zu ihm gebracht zum einstellen , da ich kein CU Vergaser Profi bin… Top Arbeit… der Bus läuft geil und der Abgastest ist auch gemach :ok_hand::ok_hand: