Motorenumbau DG auf MV

Liebe alle

Ich möchte diesen Winter mein Motorumbau-Projekt realisieren. Wie der Titel sagt, soll der DG einem MV weichen. Zur Abklärung der zur Eintragung notwendigen Papiere möchte ich die AMAG kontaktieren. Leider fruchten meine Kontaktversuche mit der AMAG bisher nicht.

Hat von euch jemand einen direkten Kontakt zur Amag? Der Kontakt "ramon.korrodi@amag.ch" der hier im Forum auch schon angegeben wurde gibt es leider nicht mehr…

Merci viu Mal!
lg
Hugi

Hallo. Ein Dauerbrenner diese Adresse :wink:

AMAG Automobil- und Motoren AG
Import
Homologation

Martin Christen
Leiter Homologation
Handlungsbevollmächtigter

Aarauerstrasse 20, 5116 Schinznach-Bad
Direkt +41 56 463 92 78
martin.christen@amag.ch

1 „Gefällt mir“

Perfekt! Vielen Dank Valentius!

Ramon Korrodi ist pensioniert.

Warum willst Du den DG gegen einen MV tauschen?
Der DG ist sparsamer und läuft, gut eingestellt, geschmeidiger als ein MV…

Viel Erfolg beim Kontakt mit Herr Christen, es dauert immer ewig bis man etwas hört aber dann kommt eine kompetente Antwort :slight_smile:. Probier es sonst auch unter homologation@amag.ch. Gruess

Dominik

und bitte mach einen umbau auf SR. SR ist die schweizer version vom MV. SR = MV + Vorschalldämpfer

gruss
siegi

Ciao Maribus,

Nun, mein DG läuft eigentlich gut und hat mich bisher auch noch nie im Stich gelassen. Das spricht eindeutig für ihn! Er verliert halt an der Kupplungsglocke Öl und da wird die MFK sicher mekern. Daher muss der Motor demnächst wohl eh raus und nach über 300’000 km dürfte er sicher eine Revision brauchen. Da sowieso grössere Arbeiten anstehen, habe ich mir überlegt einen stärkeren Motor einzubauen.

Vor allem Berg hat er mir halt schon zu wenig Leistung und da diesen Winter ein Hochdach auf mein Bus kommt, wären ein paar PS mehr schon nicht schlecht.
Aber ich frage mich nach deinem Kommentar ob der Wechsel tatsächlich eine so gute Idee ist.
Was meinst du genau mit “geschmeidiger als ein MV”? Ist der MV anfälliger als der DG?

Merci für deinen Hinweis und lg

Hugi

Wie wärs mit einem DJ? Könnte mit Jg. 1986 ja gerade noch passen - dann hättest du 112 PS - brauchst allerdings 98 Oktan.

Wieso? Gabs 1986 nichtmal :wink:

Ah doch, allerdings nur verbleit!

die DJ Kolben verdichten 10.2:1 anstatt 8.7:1 wie beim SR/MV/SS
deshalb können sie bei 95er klopfen. deshalb wird für den DJ 98er sprit vorgeschrieben.
zündung ist beim DJ minus 10° und bei den anderen minus 5°.

dj ist in der schweiz sowieso nicht einfach. also lieber auf einen SR umbauen.
ob der dann ein wenig höher verdichtet kann man mit passenden kolben steuern ,-)

gruss
siegi

…dann bist du ja auch wieder bei den DJ Kolben :wink:

wem du was auf die nase bindest ist jedem selbst überlassen.

gruss
siegi

Hoi Hugi

Wenn Du ein paar Newtonmeter mehr brauchst, dann bist Du mit dem 2.1l schon richtig.

Allgemein ist ein DG mit intaktem Vergaser halt ein “Analog”-Motor. Zu jedem Lastfall erzeugt der Vergaser das richtige Gemisch. Der 2.1l Einspritzer halt ein “Digital”-Motor 1. Generation. Nicht in jedem Fall ist die Gemischbildung optimal, daher auch der höhere Verbrauch und deutlich mehr Probleme, wenn Kabel, Sensoren etc. in die Jahre kommen.

Den schnellsten Syncro, den ich je hatte, hatte einen DG-Motor…, obwohl ein 2.1l auf dem Papier mehr PS hat.