Motorenöl

Hallo,

Wo beginne ich…

Meine alte Garage gibt es nicht mehr, musste mir deshalb eine neue Suchen und vor dem Urlaub hab ich dort noch einen Öl wechsel machen lassen.
Meine neue Garage hat 5w30 verwendet und behauptete dass dies das richtige Öl ist. Meine Hydrostößel haben sich dann nach wenige Minuten mit musikalischen Unterhaltung gemeldet. Naja, wir verstehen nicht viel von den Motoren. Natürlich wieder zur Werkstatt, am Tag der abfahrt in den Urlaub. Diese behauptet es kann nicht vom Öl kommen. Da dieses schon immer verwendet wurde. Die Garage schaute sich die Hydrostößel an, war alles i.o. Lustigerweise war das Klackern auch weg :thinking:, dass klackern war danach nicht mehr vorhanden.

Nun beim hinunterfahren nach Livorno, begann es wieder. Immer wenn ich kein Gas gebe sondern nur Bremse ohne Kupplung, meldeten sich die Hydrostößel wieder.

Nun meine Frage, ich bin im Urlaub in Sardinien :smiling_face_with_tear::sweat_smile:.
Das Problem besteht weiterhin, soll ich hier nochmals das Öl wechseln lassen, wenn ja welches? Oder was würdet ihr machen?

:heart: Grüsse und Vielen Dank :heart:
Seraina

Sali
Wirf einen Blick in die Betriebsanleitung dort steht welches Öl geeignet ist.
Wichtig es existiert sehr viel Halbwissen zum Thema Öl. Daher zur Erklärung: Die Begriffe wie 5W30 oder 15W40 beschreiben dur die Viskosität nicht die Qualität des Öls.

In deinem Fall kann ich daher nur beurteilen ob die richtige Viskosität verwendet wurde, die Hängt von der Aussentemperatur ab. Wie du in der Betriebsaleitung erkennst gibt es eine Temperaturtabelle.
Bist du in Sibirien unterwegs ist 5w30 die richtige Wahl. In deinem Fall bist du aber in einer wärmeren Zone Unterwegs und du solltest zb ein 15w40 wählen. Deine Stössel hören dann auch wieder auf zu klappern.
Hier noch der Auszug aus der Anleitung (nur Englische Version im Netz gefunden)

Ich empfehle dir die Garage zu wechseln, wer beim Öl schon nicht weiss was er macht, sollte auch sonst nichts an einem älteren Fahrzeug machen.

Es wird sogar darauf hingewiesen das du bei einem 5w30 bei über -10 Grad nicht mehr Vollgas geben solltest….


5 „Gefällt mir“

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Dann such ich mir morgen eine Werkstatt🥲. Wenn jemand eine gute in der Umgebung um Oristano kennt kann sich gerne melden.

Ich kenne leider keine gute auf Sardinien aber Frage mal noch einen Freund, der schn oft dort war.
Wichtig beim Öl: wirklich hochwertiges Öl nehmen. Dein Motor wird es dir danken. Also mit 15W-40 oder auch 10W-40 machst du erstmal nix falsch. Mineralisch sollte es sein und von Motul oder Liquid Moly zB. Ich persönlich fahre in allen meinen Fahrzeugen Rowe Öl. Das bekommst du aber auf Sardellien eher nicht.
Und immer mit dem Ölwechsel auch den Filter wechseln.
Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“

Würdest du den Filter auch wechseln lassen wenn der letzte wechsel vor ca. 650Km war?

Ne, den brauchst du nicht wechseln aber ich würde ihn anschrauben und ausleeren und dann mit dem neuen Öl wieder füllen.

1 „Gefällt mir“

Also ich will euch noch den jetzigen Zustand mitteilen.
Ich habe eine Werkstatt gefunden und der hat heute Nachmittag mein Öl gewechselt. Er ist extra noch Öl kaufen gegangen nach meinen Wünschen. Mineralisches 15W40 Öl + Filter wechsel.
Nach 10-15Km fahrt waren die Geräusche nicht mehr vorhanden und den Motor hat seinen alten Klang.
Das ganze hat mich 120 Euro gekostet + 60 Euro trinkgeld.

Ich danke euch für eure Hilfe.:heart:

8 „Gefällt mir“

Kannst du die Garage für im Notfall nennen?
Und den Genauen Ort

Na klar:

Officina Meccanica C&M Motors
Via Enzo Ferrari, 11, 09070 Nurachi OR, Italien

Die Betreiber heissen Daniele und Damiano.

6 „Gefällt mir“