Motorenöl (Sensor defekt?)

Hallo zusammen

Wir haben vor ein paar Tagen in unserem Bus übernachtet, als wir am Morgen losgefahren sind hat dann nach ca. 1 Minute die Ölstandlampe am Armaturenbrett aufgeleuchtet und gesummt (das Summen ist beim T3 anscheinend normal sagt das Betriebshandbuch).

Nun ist die Sache, dass das Öl erst vor kurzem nachgefüllt wurde und es im Moment genzg Öl drin hat (haben wir geprüft).

Kann es sein dass sich ein Messsensor verschoben hat? Kann ich diesen selber wieder einstellen?

Danke für eure Feedbacks
Gruess Luki

Der Sensor misst nicht den Ölstand, sondern den Öldruck. Der Summton dient dazu, dass einem die Warnleuchte sofort auffällt und man umgehend anhalten kann, denn ohne Öldruck ist der Verschleiss der Lager imens und der Motorschaden nicht mehr weit.

Im glücklichen Fall ist entweder das Kabel zum Sensor oder der Sensor selbst defekt. Im unglücklichen Fall hat der Motor tatsächlich zu wenig Öldruck.

Welche Motorvariante fährst du denn?

Gruss Rafael

Wieder etwas gelernt, danke @rafael.
Ist ein Synchro, Benziner, Wasserkühlung.

Nur neuere T3s (ab welchem Jahrgang?) geben einen Warnton von sich, so viel ich weiss beim Aufleuchten der Wassertemperaturleuchte und der Öldruckleuchte.
Gruss
tomix

Unser hat Jahrgang 1991.
Warnton gibts bei uns definitiv :).
Muss wohl zum Mech unser Guter.

Hallo
Überprüfe ob das massekabel braun noch ok ist. Ist bei mir mal geschmolzen und hat kontakt bekommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Luki
bei meinem Büssli hat der Mech mal den falschen Öldrucksensor eingebaut. Welcher Typ richtig ist, darüber scheinen sich nicht alle gleich einig zu sein. Das bescherte mir 1 x durch Pannendienst abholen und ein paar hundert Fränkli zusätzliche Kosten, was alles nicht nötig gewesen wäre, wenn man den Irrtum früher bemerkt hätte.

Im offiziellen VW-Katalog scheint der falsche drin zu sein, der dann schon eine Warnung gibt, wenn der Druck eigentlich noch in Ordnung ist. Im Handbuch ‘Jetzt helfe ich mir selber’ von Dieter Korp scheinen die richtigen Sensorer aufgelistet zu sein. Ausserdem sind da einige Prüfmöglichkeiten angegeben, damit man herausfinden kann, was nun genau nicht stimmt.

Weiterhin frohe Büsslifahrt

Es Grüessli
Yvonne

1 „Gefällt mir“

umbedingt den Öldruck messen (lassen). und auf keinen fall den motor noch starten, ich hab schon den 3. Motor drin, ich weiss von was ich rede :wink:
in der Produktion der öldruckschalter gab eine Zeit lang Probleme, kann also auch sein, wenn du den “richtigen” erwischst, dass er dir ein Blödsinn anzeigt…

1 „Gefällt mir“

Wann war das in etwa und sind die aktuellen unterdessen ohne Risiko?

Ich weiss es nicht genau, aber es ist schon eine weile her…
Ohne risiko ist ein bus nie :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“