Servus, ich bin mir nicht ganz sicher, was für ein Typ Dieselmotor im Bus verbaut ist, gem. Jahrgang sollte es ein CS sein, leider konnte ich dies nirgends finden, kann mir jemand sehen wo diese Kennbuchstaben eingestanzt sind?
schöne Sunntig, Lex
im eingebauten zustand ist das schwierig zu finden.
welchen hubraum und welche leistung hat denn der motor??
das sollte ja aus den unterlagen hervorgehen.
steht im Abgasdokument . .
…CS wäre aber kein diesel, oder? …warscheinlich JX, demfall…???
greez
CS = Dieselsauger 1,6l
KY = Dieselsauger 1,7l
JX = Turbodiesel 1,6l
…und wieder was gelernt!
@papa-sein-bus es ist ein 1570 cm3 (37kw). Die Erstzulassung ist im Okt. '82, was auf einen CS deutet. Der Verkäufer hat aber das Fahrzeug von Deutschland importiert und konnte es vor 2 Jahren im Aargau nicht prüfen, ich will dies nun nochmals in Bern versuchen, da ja so etwas ähnliches wie das Cassis-de-Dijon-Prinzip verabschiedet wurde und nun keine Einschränkungen vür EU.Produkte mehr bestehen sollten. Der Verkäufer hat in seinen Unterlagen eine Motorkennung JP notiert, könnte ja aber sein, dass das nicht stimmt, wenn ich mich nicht irre wurden JP Motoren beim Golf und Jetta verbaut???
@Boogeiman; habe keine Abgasdokumente…denn der Bus war noch nie zuvor in der CH zugelassen…die Deutschen kennen glaub ich gar keine solchen Dokumente???
dafür gibt es in deutschland den “Fahrzeugbrief”
wenn JP als MKB eingetragen ist, ist es ein Fremdmotor.
Viel Erfolg beim eintragen!
ein Fahrzeugbrief habe ich. Finde ich da drauf die Kennbuchstaben? Was meinst du mit JP als “MBK”?
Im Fahrzeugbrief ist “nur” der Hubraum eingetragen, kein Motorenkennbuschstabe (MKB)!!
Das könnte es für Dich einfacher machen, den auch eingetragen zu bekommen.
aha, sorry JP als Motorenkennbuchstabe; doch wo zu finden?
Die Motornummer bzw. der MoKB befindet sich am Zylinderblock zwischen Vakuumpumpe und Einspritzpumpe.
Stimmt. Könnte so evtl leichter gehen…na ja schauen wir mal was der Verkehrsamt dazu meint.
NOOOOTBREMSE !!!
Ja nicht zum Strassenverkehrsamt gehen, dann verbockst Du alles, falls der andere im Aargau das nicht schon getan hat…
Der Motor IST ein Fremdmotor.
AMAG Import Schinznach -> Herr Korrodi verlangen und fragen ob für diesen Motortyp eine Bescheinigung für dieses Fahrzeug ausgestellt werden kann.
Machen sie das nicht, dann kannst Du noch in Deutschland bei Kundenbetreuung@volkswagen.de nachfragen.
Das Strassenverkehrsamt wird Dir sagen -> Lärmgutachten (Ca. 300 CHF) mit Vorbeifahrt. Abgaszyklus auf Prüfstand (ca. 3000 CHF) in Biel.
Dann wirst Du Dir überlegen, einen JX oder KY einzubauen…
Ich kann dazu noch sagen, dass die deutschen Fahrzeuge nicht unsere Lärmvorschriften erfüllen, wenn Du keine Dämmwanne drunter montierst.
Ok. Vielen Dank!!! Dann werd ich mal mit der Amag Kontakt aufnehmen.
und sonst … frag nur!
@theo: die Liste hab ich mal durchgeschaut. Was ich da nicht verstehe, ist: warum ist der GW nicht als hochverdichtet angeben (98 oktan) ? oder ist der tatsächlich mit Bleifrei 95 fahrbar? Bringt allein die Einspritzung 12 PS mehr?
@marius
öhm
wenn ich mich nicht verlesen habe ist der doch mit 98oktan angegeben
in Schinznach stellen sie mir keine Bescheinigung für einen Fremdmotor aus. Aber für den Originalmotor - CS erhalte ich wahrscheinlich eine Bescheinigung. Doch spätestens beim Prüfen wird dies wahrscheinlich auffliegen, weil sie die Motorennummern vergleichen. Oder wie läuft das dort so ab?