Motoren Öl

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage betreffend Motoren Öl.

Mir wurde mitgeteilt dass das Longlief Öl nicht Ideal für den Motor ist.

Es wäre besser Jährlich oder nach Km? Das Öl zu wechseln. Neu möchte ich ein Synthetisches 5w/30 Motoren Öl benutzen.

Wäre das für den Motor besser?

Was meint ihr.

Gruss Mario

Was hast du denn für einen Motor?

Es kommt drauf an, was zuerst eintritt, ein Jahr oder 15.000 km.

Wenn du im Jahr 50.000km fährst, würde ich auf km gehen. Bei unter 15.000 km kann auch jährlich

Ich habe eine 150ps Motor. Wäre Synthetisches Öl übertrieben. Ich möchte keine Longlief Öl benutzen.

Naja, du hast ja für deinen Motor von VW empfohlenes Öl. Longlife würde ich auch nicht nutzen, bei keinem Fahrzeug. Besonders nicht bei Dieselmotoren.

Ich wechsle bei unseren 1.9 TDI Motoren einmal im Jahr das Öl und etwa alle 12000km. Beim T3 und AGG Benziner ebenfalls einmal im Jahr aber meist weniger km. Spätestens aber nach 10.000km.

Und wichtiger fast noch als Öl ist ein Filter Wechsel obwohl der oft nur bei jedem zweiten Wechsel vorgeschrieben ist. Den einfach auch immer mit tauschen, sehr wichtig…kostet ja nicht viel. Lieber einmal zu früh das Öl gewechselt als einmal zu spät

Viele Grüsse

Franz

1 „Gefällt mir“

Ich fahre bei meinem 2000er T4 ( AHY) seit 26 Jahren und 450’000km Longlife und könnte nichts negatives berichten.

Ölwechsel und Filterwechsel alle 30’000km.

Hatte noch nie Probleme mit dem Motor.

Erster Motor, Einspritzpumpe/düsen, Turbo, etc. !:flexed_biceps:

2 „Gefällt mir“

Das ist schliesslich auch ein T4, da ist das normal. Es scheint hier um einen T6 zu gehen…

Ja es ist ein VW California T6.1 Last Edition 2023

Ja, die sind wesentlich anfälliger, da sie die ganzen Abgasvorscchriften einhalten müssen und weil irgendwie bei VW die Ingenieurskunst scheinbar doch etwas nachgelassen hat…