Salü zäme
Sehr lange hat es gedauert, bis ich vom Leser zum Schreiber mutiert bin. Der Grund ist eigentlich, weil mein Bus schon vor mir in diesem Forum herumgeisterte. Nun aber hoffe ich, ab und zu etwas halbwegs Schlaues beitragen zu können.
Kurz zu mir:
Ich fahre seit 1991, damals noch als Kanti-Schüler, meinen T1, ein Ambulanz-Bus Jg 1966. Das Auto ist 4 Jahre älter als ich selber. Autos sind mein Leben und so muss ich gestehen, dass mein Fuhrpark eine relativ breite Spannbreite aufweist (Citroen ID, 51er Land Rover 80", Caterham (Lotus) Super 7 und ein Gurkomobil-500 von Fiat zum Pendeln). An meinem Bus hat seit 1995 kein Automechaniker mehr rumgeschraubt, ich mache eigentlich alle mechanischen Arbeiten daran selber, doch muss ich gestehen, dass ich kaum ein Auto so schlecht kenne, wie den Bus. Der Grund ist einfach: Ausser einigen Simmeringen der Portalachse, einem Spurstangenkopf und den üblichen Service-Arbeiten (Zündung, Filter, Flüssigkeiten, Ventilspiel, Schmierereien) habe ich eigentlich fast nichts ernstes zu tun gehabt bisher. Meinen Bus würde ich für alles Geld dieser Welt nie verkaufen, also fragt gar nicht erst, ich habe ihn mehr als 12 Jahre lang unangemeldet durch 3 verschiedene Schrauberbuden durch behalten und gezügelt. Zudem, der Wagen war, als erstes eigenes Auto, der Aufbruch in die grosse Freiheit und kondensiert sehr vieles, was meine Jugend ausmachte. Wer verkauft also schon seine Jugend?
Meine Leidenschaft ist die Automobil- und Technikgeschichte. Früher viel, heute etwas weniger, schrieb und schreibe ich auch über diese Themen und arbeite darüber hinaus im Verkehrshaus der Schweiz. Aktuell habe ich eben das Aussenlager gezügelt und bin daran, Ordnung in rund 8500 Objekte der Verkehrsgeschichte zu bringen. Auf meiner Website www.motorcom.ch verzapfe ich etwas mehr von mir und meinen Leidenschaften, aktuell besonders über Spielzeugautos…