Motoraussetzer bei T3 -> Choke?

Hi zusammen

Ich bin nun seit Dezember Zoras Fahrer; wir kennen uns inzwischen es bitz besser und sie ist super - kann aber auch ganz schön zicken… :-$
Folgendes Phänomen: Sie steht immer draussen. Nach z.T. mehrwöchigem Parkieren bei mittleren Temperaturen springt sie ohne Murren sofort an und fährt prima -> Batterie i.O. Ich muss zuerst die Stadt verlassen, d.h. wiederholtes Anfahren und Abbremsen, Anfahren und Abbremsen etc. Alles ohne Probleme.
So nach rund 5 Minuten hängt aber plötzlich der Motor ab: ich kann dann Gas geben wie ich will, der Motor dreht nicht mehr hoch, sondern klingt wie wenn ich ihn abwürgte bzw. wie wenn nichts mehr bei ihm ankommt, das er verbrennen kann, und er fast unter Leerlaufdrehzahl sinkt. Einmal ist er auch tatsächlich von selbst ausgegangen. Das find ich doof, v.a. am Limmatplatz oder so.
Nach ein paar mal neu Anlassen läuft dann alles wie es soll und ich hab unterwegs keine Aussetzer mehr.

Der Händler, der ihn mir verkauft hat, meint nun, dass er sich dieses Verhalten nicht anders erklären kann, als dass ab Ausschalten des Choke etwas mit dem Benzin-Luft Gemisch nicht stimmt (Luftmengenmesser, Membrane, Luftfilter?); ich solle versuchweise das Luftfiltergehäuse mal ausbauen und an einem typgleichen Motor ausprobieren… danke auch, wie wenn ich zwei Busse hätte :unamused: .

Frage: Kennt jemand dieses Verhalten bereits und evt. einen Weg zur Behebung? Oder wäre jemand in Züri (+/-) bereit, das Tauschexperiment mit meiner Caravelle GL (2,1 WBX) zu wagen?

Danke für input & evt. Hilfe
Stephan