Liebe Gemeinde. Ich bin seit über 30 Jahren stolzer Besitzer eines 1,6D, Baujahr 1981. Das gute Stück hat nie Zicken gemacht, aber auf einmal wird der Motor heiss. Wasser verliert er nicht. Komisch ist, dass der Kühler nicht mehr warm wird, und mittlerweile auch nicht mehr die Heizung. Hab ja schon im Verdacht gehabt, dass die Wärmetauscher verstopft sind, auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist. War auch nicht so. Thermostat geprüft, top top. Auch ein neuer hat kein Erfolg gebracht. Spannung des Pumpenriemens ist auch ok, und aus der Entlüftungsschraube am Kühler plätschert artig das Wasser, sogar im Standgas. Jetzt fällt mir nichts mehr ein, bin mit meinem Latein am Ende. Kann das trotzdem die Wasserpumpe sein oder hat jemand noch eine zündende Idee? Bin am verzweifeln🙃. Schon mal danke für gute Ratschläge. Gruss Carsten
Die Temperatur am Kühler mit einem Laserthermometer messen. Wird er überall flächig fast gleich warm. Oder ist er innen allenfalls zur Hälfte oder mehr versifft? - das war bei mir mal der Fall…
Wie sind die Kühllamellen am Kühler? Wenn man mit der Hand drüber geht, fallen die nicht gleich ab? Sofern der Kühler 25 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat, würde ich den ersetzen und gleich den Hella/Behr Südafrika Kühler verbauen. Das ist die grösste Ausführung welche beim T3 noch passt.
Anpassungen nötig bei Fahrzeugen vor 1982/08 siehe Artikelbeschreibung.
Dies mal ein Verdachtsmoment aus der Ferndiagnose ![]()
Hallo Flippi. Danke für dein Feedback. Der Kühler und auch die Leitungen werden überhauptnicht warm. Weder vom Kühler noch vom Wärmetauscher der Heizung. Thermostat habe ich geprüft, der öffnet wie er soll. Auch ein neuer hat keinen Unterschied gemacht, hab ich auch schon im Verdacht gehabt.
Ist es möglich, dass sie Pumpe (bzw das Schaufelrad) durchdreht? Druck baut er allerdings scheinbar auf🤔. Werde die nochmal ausbauen und testen. LG
So auf Verdacht hin würde ich eine neue Pumpe verbauen. Ich weiss nicht wie man die Förderleistung messen könnte, bzw. wie hoch die sein müsste. Aber vielleicht weiss das jemand anders im Forum?
Also falls der Kühler überall gleichmässig warm wird und das Thermostat richtig funktioniert, kann es am ehesten an der Pumpe liegen.
Ausser da wäre irgendeine Verstopfung/Verengung im System, welche nicht im Kühler ist.
Hallo Carsten
Das Wasser plätschtert auch aus deiner Entlüftungsschraube, wenn die Pumpe nicht mehr pumpt.
Nimm mal bei kaltem Motor den Deckel vom Kühlwasserdruckbehälter ab und gib dann Gas. Der Pegel muss deutlich absinken. Wenn er das nicht macht, pumpt die Pumpe nicht.
GRuss Jörg
Hoi.
Ich kenne den aufbau des Diesel’s zuwenig. Wäre es möglich den Thermostat verkehrt herum einzubauen?
Ansonsten sicherheitshalber ohne eingebauten Thermostat prüfen.
Aber das würde sich mit druck auf dem Schlauch bemerkbar machen.
Gruess Phil
ich hatte ein ähnliches Phänomen bei mein JX, war schlussendlich zu wenig Kühlwasser im Druckbehälter. Auch bei mir war Thermostat und Wasserpumpe in Ordnung. Der Kühler vorne blieb kalt und die Temperatur stieg und stieg.
Ich würde deshalb mal den Tipp von Schirx befolgen.
Danke euch allen für die Unterstützung. Ich werde die Wasserpumpe noch mal ausbauen und prüfen, scheint mir am logischsten zu sein. Direkt nach wem starten OHNE Deckel sinkt der Wasserspiegel nicht. Aber es blubbert, was dann auf eine defekte Kopfdichtung hindeutet😔.
MIT Deckel hatte sich der Stand nämlich abgesenkt was so aussah, dass die Pumpe fördert, aber auf den Druckanstieg zurückzuführen ist. Wird dann wohl eine grössere Übung. Das sich die Pumpe derart verabschiedet habe ich noch nie erlebt.
Werde dann berichten. Merci, ich denke das ist des Rätsels Lösung.
Gruss Carsten
So, nun ist es klar, die Wasserpumpe ist nicht defekt. Das ganze Übel ist die Kopfdichtung, die so viel Druck im Kühlwasserkreislauf aufgebaut hat, dass kein Wasser zirkuliert🥵.
Da ein Zylinder zu wenig Kompression hat will ich bei der Gelegenheit noch die Kolbenringe tauschen. Kennt jemand die Anzugsdrehmomente der Pleule? Und sollte ich die Lagerschalen gleich mit tauschen, war ja früher wohl üblich, oder? Bei neuer Motoren hab ich das nie gemacht, ging auch so prima.
LG
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Schraubenanzugsdrehmomente
Hier gibt’s die meisten drehmomente aufgelistet am T3 ![]()