Motor- und Getrieberevision

mein syncro wird dieses jahr 30 jahre alt und wird wohl in den nächsten wochen die 300’000 km marke erreichen. ich habe vor rund 4 jahren das fahrgestell komplett entrostet und ein paar andere dinge gemacht. motor und getriebe wurden dabei nicht revidiert. hatte keinen grund dazu, der syncro lief über die jahre immer ziemlich zuverlässig. jetzt tauchen seit runden einem jahr aber diverse “kleinigkeiten” auf, die ziemlich nervig sind und auch etwas geld kosten. spröde bezinleitungen musste ich aufwendig ersetzen lassen, alternator ist ausgefallen… jetzt frage ich mich langsam, ob es nicht an der zeit ist für eine getriebe- und motorrevision. ich habe mich erkundigt und einige meinen, nein, so lange es kleinigkeiten sind, die sich reparieren lassen, sollte man den motor nicht anfassen. andere sagen genau das gegenteil, tu es jetzt oder dann ist es definiv zu spät. darum frage an euch alle. was empfiehlt ihr? und vor allem, wie soll ich vorgehen? einfach der garage die einschätzung überlassen oder gibt es da eine “sinnvolle” vorgehensweise? und zu guter letzt: was kostet so eine gut gemachte motor- und getrieberevision? reichen rund 3’000 bis 4’000 franken, das wäre es mir wert, aus oder muss ich mit dem doppelten, dreifachen rechnen?

danke schon mal für wertvolle tipps!

Wen du nichts selber machst musst du sicher mit 2-3 mal soviel rechnen. Schon ein Austauschmotor von bekannten Motorenbauern kostet netto 4000 Euro. Wen du deinen überholen lässt kömmt es halt draufan was alles gemacht werden muss. Aber mit dem KM Stand wird sicher das volle Programm pflicht sein.

Kann @Wtdlucker da nur zustimmen. Für eine vernünftige Motor und Getrieberevision wird, mit Aus und Einbau, wahrscheinlich eine 5 Stellige Summe fällig werden. Wenn noch verstärkt, verbessert und getunt wird sind nach oben korrigierte Zahlen sehr sicher.

Habe meine beiden Getriebe (VA und HA) vor drei Jahren gemacht. Da waren alleine die Teilekosten über 6000.- Chf :see_no_evil:
Dazu muss erwähnt werden das da nur das Beste vom Besten verbaut und auch die Achsübersetzung geändert wurde.

1 „Gefällt mir“