Motor und Getriebe neu lagern

Hallo zusammen

Habt ihr mir Tipps dazu? Da ich das Getriebe revidieren lasse möchte ich auch gleich die Halterung neu machen, ebenso die des Motores.

Habt ihr Erfahrung bei den Powerflex Buchsen fürs Getriebe?

Danke u Gruess
Sämu

Hast du nen 2WD oder nen Syncro? Beim 2WD ist das Powerflex Zeug ganz gut, beim Syncro ist es zu hart, da hätte ich aber PU-Buchsen in Originalhärte mit 75Sha. Bei den Motorlagern gibt’s nix gescheites auf dem Markt. Ist alles schlecht gefertigt und muss nachgearbeitet werden. Classic Parts verkauft auch nur Meyle und Febi für den 4-fachen Preis und passt auch nicht. Wüsste nicht welcher hErsteller die Befestigungsbolzen für den Aluträger mittig hat…musste den Aluträger etwas aufbohren.
Gruss, Franz

@Campino

Danke für deine Antwort. Habe einen 2WD.

Das habe ich gelesen, dass die Löcher aufgebohrt werden müssen, resp Langlöcher gemacht werden müssen.
Aber sonst hält der Gummi oder ist der nach ein paar Jahren schon durch?

Dazu habe ich leider noch keine Langzeiterfahrungen aber es gibt keine Alternative soweit ich weiss. An sich wird es sich ähnlich verhalten, wie mit anderen Gummilagern, dass sie nciht mehr ganz so langlebig sind wie die originalen, da sich die Gummimischung verändert hat. Bisher halten meine aber und die Teile sind ja auch Pfennigartikel.
Classic Parts verkauft auf jeden Fall für die äusseren Lager Meyle und für die inneren Lager Febi Bilstein. Ob das das Beste ist was geht weiss ich nicht, wird aber sicher nahe am Besten sein, was verfügbar ist.
Viele Grüsse
Franz

@Campino Super danke für die Info.

Das stimmt. Die Dinger sind nicht teuer. Aber das Tauschen ist zumindest für die oberen Mutter auf der linken Seite nicht ganz so bequem :wink:

2WD getauscht und kein Unterschied bemerkt.
Gruss
tomix

Das merkst du auch nur, wenn die total durch sich und der Motor nur noch an 3 oder 2 Gummis hängt…

Salü zämä

Habe im letzten Jahr meinen Motor von meinem Syncro revidiert und die Meyle Motorhalterungen von der Busschmiede verbaut. Haben eigentlich gut gepasst, musste da nichts anpassen.
Werde es aber beobachte…

Gruss
Heinz

Ja, die Teile sind in den letzten Jahren so dermassen schlecht geworden…da passt nix mehr. Egal welcher Hersteller. Geht mit den Motorlagern los, über Bremstrommeln und Wasserschläuche, Radlager und Führungsgelenke…

Wenn die doch einfach schön rund wären. Wusste gar, nicht, dass dies ein Bremsprüfstand misst. War mit dem Prüfer unter der Karre. Er bewunderte den Unterboden, die neuen Dämpfer und ich beschwerte mich über die “neuen” Trommeln. Meinte dazu nur, misst der Bremsprüfstamd auch, war gut.
Hab ich zu hohe Ansprüche?

Gruss
tomix