Motor überhitzt

Hallo zusammen,
ich habe seit letztem Jahr einen T3 (Baujahr 1983) Benziner.
Ständig blinkt die Temperaturanzeige des Kühlwassers. Selbst, wenn der Wagen mehrere Tage gestanden hat und ich ihn kalt starte. Es ist immer genügend Kühlwasser im Auffüllbehälter.

Gestern war ich das erste Mal nach dem Winter unterwegs und das selbe Problem kam erneut auf. Diesmal hat es zudem einen lauten Knall gegeben. Beim Hineinschauen stellten wir fest, dass sich der Ausgleichsbehälter gedehnt hat. Beim Aufschrauben des Ausgleichsbehälters haben wir dann feststellen müssen, dass dieser nahezu kein Wasser mehr führte. Beim Auffüllen lief das Wasser dann direkt unter dem Motorraum wieder hinaus.

Der Motor war durch die fehlende Kühlung natürlich überhitzt und nahm kein Gas mehr an.

Erste Vermutung wäre eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein defektes Thermostat. Liegen wir da richtig?

Vielleicht findet sich hier der ein oder andere Bulli-Experte, der mir wertvolle Tipps geben kann oder gar das Problem beheben könnte.

Beste Grüße
Caro

Hallo Caro

Rot leuchtende oder blinkende Anzeigen im Auto (auch bei modernen) bedeuten immer STOP, nicht weiter fahren. Orange sind Warnungen, die restlichen Farben Informationen. Ich denke durch das beachten dieses Farbcodes hätte man viel Arbeit und Geld sparen können… anderseits weiss man nun vermutlich wo der Schuh drückt :wink:

Blähen tut sich der Ausgleichsbehälter durch Überdruck im System. Dieser Überdruck kann durch mangelnde Kühlung des Kühlwassers entstehen oder durch Abgas welches ins System drückt.

Eine kleine Info um den möglichen Fehler etwas besser erraten zu können: hast du geschaut, ob das Kühlwasser direkt unter dem Behälter wieder raus läuft oder ob direkt beim Motorblock?

Und bringst du den Bus nun in eine Werkstatt oder schraubst du selber?
Und aus welcher Region stammt ihr?

GRuss Jörg

Also ständig geblinkt, selbst unmittelbar nach dem Kaltstart? Was hat Nadel der Temperaturanzeige gemacht?

Es gibt schon diverse Sensorprobleme, die zu einem Dauerblinken führen können, gemessen daran, dass Du derart überdruck im System hattest, dass der Ausgleichsbehälter sich bläht und irgend etwas platzt ist aber ein Zeichen für ein gröberes Problem.

Das Kühlwasser läuft direkt am Motorblock runter…

Wir haben vor den Bus in eine Werkstatt zu bringen. Für selber Schrauben haben wir leider zu wenig Ahnung.
Wir kommen leider aus Deutschland (Köln).

Hallo Tom,
ja selbst unmittelbar nach dem Kaltstart blinkt er. Geht aber teilweise schnell wieder aus. Die Nadel bewegt sich beim Blinken ganz rechts, sodass man sie teilweise gar nicht mehr sieht.

Das klingt für mich wirklich nach Kopfdichtung. Hoffen wir nur dass ihr nicht den Block oder die Köpfe geschrottet habt.
Und das mit aus Deutschland kommen tut nichts zur Sache. Kopfdichtungen gehen international kaputt