Bevor ich meinen Motor wieder einbaue, möchte ich schauen, dass er nicht mehr so tropft. Nun, beim Auseinandernehmen des Gebläsekastens habe ich festgestellt, dass der Motor bei einem Stösselschutzrohr leckt.
Reicht es, wenn ich den Zylinderkopf löse, das Stösselschutzrohr inkl. Dichtung rausnehme, dort mit Dichtmasse einstreiche und das ganze wieder drauf schraube?
Falls ja, woher krieg ich gute Dichtmasse?
Hallo
nein das reicht nicht.
Wenn man schon den Kopf löst,dann neue Stössel-Rohre mit neuen Dichtungen rein,danach ist der Motor wieder dicht für ein paar Jahre.
Gruss Busres
Ein einzelnes Teleskop-Stösselschutzrohr als Ersatzteil kann auch ohne Abnehmen des ganzen Kopfes eingebaut werden. Wurde bei unserem WBX-Motor auch mal gemacht. Und HIER hab ich die Beschreibung später mal entdeckt.
Gruss, Adi
Ich würde auch die variante mit teleskop-stösselrohr bevorzugen, da muss der zylinderkopf nicht gelöst werden sondern nur der ventilantrieb.
Diese rohre gibt es z.b. bei cagero in verschiedenen ausführungen.
Die sind nicht extrem teuer. Bei Bus-OK ca. 5 Euro für ein Stösselschutzrohr und zwei Dichtungen (1600er Motor). Die Teleskoprohre sind mit rund 17.50 Euro etwas teurer. Wenn du die Köpfe abnimmst würde ich gleich alle neu machen und keine Teleskoprohre verwenden, da liest man öfters von Problemen.
Ja, ich bin nicht so überzeugt von diesen Teleskop Dinger… Habe diese bei meinen Typ 3 TL verbaut. Tropf schon wieder…
Ich würde den Kopf abnehmen u. wieder normale verbauen. Aber vieleicht war meine verwendete Dichtungsmasse einfach scheisse… Daher… Teleskop ist sicher einfacher aber… schlussendlich eine Notlösung!
soviel ich weiss ist im T2a ein Typ1-Motor drin. Muss bei dem zum Ausbau der Stösselrohre der Zylinderkopf gelöst werden?? Beim Typ4-Flachmotor gehen die Stösselschutzrohre auch ohne Demontage oder lösen der Köpfe raus.
soviel ich weiss ist im T2a ein Typ1-Motor drin. Muss bei dem zum Ausbau der Stösselrohre der Zylinderkopf gelöst werden?? Beim Typ4-Flachmotor gehen die Stösselschutzrohre auch ohne Demontage oder lösen der Köpfe raus.
Gruss
Christian[/quote]
Der Zylinderkopf muss nicht gelöst werden. Nur die Kipphebelwelle muss auf jeder Seite
ausgebaut werden. Danach können die Stössel herausgezogen werden. Wichtig… beim Zusammenbau auf
den Anzugsdrehmoment achten. Ich glaube es sind 30 NM…
cheers