Motor stellt beim auskuppeln ab

Hallo zusammen
Ich habe ein problem mit meinem VW Bus t2 23 jahrgang 73. Der Keilriemen und der Bremskraftverstärker wurde letzte Woche ersetzt. Seitdem würgt der Motor beim runterschalten ab aber nicht immer. Der Keilriemen flattert auch ein wenig könnte dies der Grund sein?Vielen dank für eure Hilfe

könnte so vieles sein.
Hallo zuerst einmal und Willkommen im Forum

Greez AJ

Leerlaufdrehzahl zu niedrig???

Sorry zuerst mal hallo zusammen :wink: ich war ein wenig im stress als ich meinen Beitrag geschrieben habe, waren in Spanien unterwegs. Wir haben das problem zum glück heraus gefunden. Der Leerlaufgemischregler (bin nicht sicher ob es wirklich so heisst) hatte keinen Kontakt mehr.
Schönen abend noch und danke für die antwort :smile:

Hallo liebes Forum

Ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen. Bei mir hat sich das selbe Problem eingeschlichen. Sobald ich auskupple, fällt die Drehzahl zusammen. Manchmal, aber nicht immer, fällt sie soweit zusammen, dass der Motor abstellt.
Änderung habe ich weder am Vergaser noch an anderen Teilen vorgenommen. Die Zündkerzen sehen in Ordnung aus. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Kann es dieser Leerlaufgemischregler sein, wenn der Motor letztes Jahr immer einwandfrei lief?

Zum Fahrzeug: t2a, 1968, B Motor mit 47 PS (Einkanalzylinderköpfe)

Besten Dank für eure Hilfe.

luftgekühlte Grüsse, Stephan

Hallo Stephan. Vielleicht ist die Leerlaufdüse verstopft. Schraub die mal raus und mit einer Druckluftpistole ausblasen. GRuss vwbulli

Hallo vwbulli,

Danke für die sehr rasche Antwort. Schaue ich mir am Abend gerne mal an. Vorher aber natürlich die Frage eines Anfängers (zumindest, was Vergaser anbelangt). Welches ist die Leerlaufdüse? Was gibt es beim Rausnehmen bzw. nachher beim Anschrauben zu beachten? Muss da was eingestellt werden?

P.S. heutemorgen problemlos zur Arbeit gefahren. Das Problem tritt nicht immer auf. Meistens nach einer Fahrt auf der Autobahn.
Hier noch zwei Bilder:


Beste Grüsse

Hallo zusammen
Am Vergaser sind seitlich Fahrtrichtung Links zwei Schlitzschrauben versenkt. Eine davon ist grösser als die andere, binn mir ohne notizen gerade nicht mehr sicher welche für wass ist. Jedoch die eine bestimmt die Lehrlaufdrehzahl und die andere das Leerlaufgemisch… also Schnapp dir einen Schraubendreher, schaue genau wo die Schrauben sitzen und mach eine Kurze fahrt damit der Motor warm ist. Dann im Standgas an der eine schrauben und hören was pasiert. Aber Achtung notiere dir welche Schraube du in welche Richtung und wie viel du gedreht hast! Wenn die Drehzahl nicht hörbar steigt hast du die Falsche erwischt, sofort wieder zurückdrehen. Eigentlich sollte eine halbe Undrehung reichen.
Was ich mir noch vorstellen kann ist dass die Heizspule rechts am vergaser einen wackel hat…
Hoffe dass das dir weiter hilft.

Hallo Yves
Danke für deine Hilfe. Habe dazu noch eine Frage.
Eine Schraube ist die Leerlaufdrehzahl. Wenn ich daran schraube, 1/2 Undrehung z.b., verändert sich die Drehzahl im Leerlauf.
Die andere Schraube regelt das Gemisch im Leerlauf. Das ist sie Schraube, die ich laut vwbulli prüfen und reinigen soll.
Ändert sich da auch die Drehzahl oder hast du da in deinem Satz etwas vertauscht?

Du schreibst: “Wenn die Drehzahl nicht hörbar steigt hast du die Falsche erwischt, sofort wieder zurückdrehen.” Meinst du nicht eher: “Wenn die Drehzahl hörbar steigt hast du die Falsche erwischt, sofort wieder zurückdrehen.”

Hoffe du verstehst, was ich meine und sorry, falls ich etwas falsch verstehe.

Was ich noch feststellen konnte: Wenn der Bus steht und ich im Leerlauf das Gaspedal kurz voll durchtrete und wieder loslasse, fällt die Drehzahl zusammen und braucht 5-10 Sekunden bis sie sich wieder fängt und in den normalen Leerlauf geht - oder die Drehzahl fällt ganz zusammen und der Motor stellt ab.

Beste Grüsse

Hallo Yves

Am Leerlauf wird bei solchen Problemen immer gerne gedreht, ich halte jedoch nichts davon, da oft nur der Fehler mit einem höheren Leerlauf kompensiert wird.

Ausgehend von den kürzlich durchgeführten Arbeiten und entsprechend Aufwand und Fehlerhäufigkeit würde ich in folgender Reihenfolge arbeiten:

  1. Keilriemen spannen: hat nichts mit dem Problem zu tun, ist jedoch wichtig für die Kühlung. Keilriemen nicht zu fest spannen, sonst geht das auf die Lager der Lima. Der Riemen sollte sich mit vernünftiger Kraft um 90 Grad verdrehen lassen.
  2. Den Schlauch vom BKV am Ansaugrohr abnehmen und die Öffnung im Ansaugrohr mit einem Schlauchstück und Stopfen verschliessen. Wenn der Motor über den Schlauch oder den BKV Luft zieht, führt dies zum von dir beschriebenen Verhalten. Vorsicht bei der Probefahrt, da du nun keine Verstärkung der Bremskraft hast.
  3. Zündzeitpunkt und Schliesswinkel prüfen
  4. Ventilspiel prüfen
  5. Ansaugweg vom Vergaser bis zum Flansch am Kopf auf Falschluft prüfen

Solange diese Dinge nicht in Ordnung sind, erübrigt sich aus meiner Sicht jede Arbeit am Vergaser. Sollten die Probleme dann noch vorhanden sein, geht es an den Vergaser.

  1. Leerlaufdüse ausbauen und reinigen
  2. Schauen ob die Starterklappe bei warmem Motor sauber geöffnet ist
  3. Ist das Röhrchen für die Volllastanreicherung im Vergaser noch vorhanden und kommt Benzin raus wenn du Vollgas gibst? Dies bei stehendem (!) Motor und ohne Luftfilter anschauen. Feuergefahr bei laufendem Motor!
  4. CO und Leerlauf mit Abgastester sauber einstellen

Wenn der Fehler dann noch vorhanden ist, gibt es noch etwas komplexere Themen wie Benzinstand in der Schwimmerkammer.

Viele Grüsse
Diego

Schliesswinkel und Zündzeitpunkt in Ordnung?

Hiho

Ich hatte das auch mal.

Immer wenn ich an die Kreuzung anhalten musste stellte er ab.

Bei mir war es das Rückschlagventil vom Unterdrucksystem (Bremskraftverstärker) das defekt war.

Greez Benny

Besten Dank für eure Ratschläge. Einen Bremskraftverstärker habe ich nicht, oder ich wüsste zumindest nicht wo.
Die anderen Punkte werde ich mal prüfen. Halte euch auf dem Laufenden.
Luftgekühlte Grüsse

Dann roll mal mit Motor aus einen Hang runter :sweat_smile:
Der sitzt hinter dem Lenkrad hinter dem Armatourenbrett.

GRuss Jörg

Hallo Jörg

Ich wüsste nicht wie das Ding aussehen sollte. Ich habe den Bus schon mal komplett zerlegt und bin mir ziemlich sicher, dass sich hinter dem Armaturenbrett nebst den Kabeln der Instrumente und der Mechanik/Kabelzüge der Frischluftklappen und Heizung nur noch Lauftsprecher und Scheibenwischermotoren befinden :slight_smile:
Es macht keinen Unterschied, ob der Motor läuft oder nicht. Der Bremsdruck bzw. die Bremskraft bleibt dieselbe.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn du mir zeigst, wie das Ding aussieht.

Grüsse, Stephan

Oha, demnach hast du noch einen T2 vor 1970 mit Trommelbremsen rund herum? Bremskraftverstärker gab es anscheinend erst ab den Scheibenbremsen vorne…

GRuss Jörg

Ich hatte den Wechsel des BKV fälschlicherweise vom ersten Beitrag im Kopf. Beim T2 sitzt der BKV am Unterboden ungefähr auf Höhe des Fahrersitzes, jedoch gab es auch Fahrzeuge ohne BKV. Und wenn ich auf deinen Bildern richtig sehe, geht kein Schlauch vom Ansaugstutzen weg, somit wohl wirklich ohne.

Was fährst du für einen Zündverteiler? Ich kann auf deinem Bild auch keinen Unterdruckschlauch für die Zündverteilerdose sehen.

Hallo zusammen

Hier noch ein Foto des Zündverteilers

Habe noch ein Video gemacht, worauf man hört/sieht, wie die Drehzahl fällt:

Hoffe der Link klappt.

Gruss, Stephan

Danke für die Antwort zum Zündverteiler. Du hast einen 009er Verteiler ohne Unterdruckverstellung verbaut und dieser gehört nicht zum Motor.

Eigentlich müsste da ein Zündverteiler mit Unterdruckdose drauf und dann wird der ZZP beim B-Motor jeweils auf 0 Grad eingestellt. Siehe dazu folgende Tabellen:
Quelle Michael Knappmann

Vor allem im Teillastbereich wirst du mit dem 009er nie ganz optimal unterwegs sein und nach möglichen Einstelldaten auf einem B-Motor müsstest du mal im Internet suchen. Von VW gibt es dazu keine Angaben, da der Verteiler nie auf dem B-Motor verbaut wurde. Längerfristig würde ich nach einem passenden originalen Zündverteiler für den B-Motor suchen, vorausgesetzt der Motor ist nicht komplett umgebaut (Hubraum, Verdichtung, Nockenwelle, …).

Ist der Motor original oder irgendwie umgebaut?

Edit: dein Motor benötigt einen Verteiler mit folgender Nummer VW 113-905-205M oder VW 113-905-205T oder Bosch 0231 137 035 oder 0231 137 036. Die Buchstaben am Ende sind zur Berücksichtigen. Diese Verteiler haben eine Unterdruckverstellung und der 3. Zylinder zündet etwas später, da dieser durch den internen Ölkühler mehr Hitze abbekommt.
Für den B-Motor mit 009er habe ich den Vorschlag gelesen, denn ZZP ungefähr auf 5 Grad vor OT einzustellen. Der Bus wird mit dem Verteiler jedoch nie in allen Lagen sauber laufen.

1 „Gefällt mir“

… “vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen”, heisst es doch so schön. Nach vielen Einstellungen und langer Problemsuche habe ich den Fehler direkt vor der Nase gefunden. Das Umluftabschaltventil war nicht sauber angezogen (ca. 1/4 Drehung offen). Voila, läuft wieder.

Danke allen für die super Antworten! Bin wieder etwas schlauer geworden.

1 „Gefällt mir“