Ich habe heute den Luftfilter bei meinem T2b geprüft, den Behälter, wo der Filter drin sitzt und das Öl drin steht, gereinigt und neues Öl eingefüllt (15W40) bis zu der Markierung in dem Behälter, wo der Filter drin sitzt. Außerdem habe ich die Verteilerkappe geprüft, aber auch wieder genau wie vorher montiert. Danach habe ich den Motor angelassen, was soweit auch ging. Er lief zwar wie gewohnt schlecht im kalten Zustand und würgte fast ab, wenn ich vom Gas ging, aber er lief soweit und es war nichts auffälliges zu hören. Auf einmal, obwohl ich noch am Gas war, würgte er ab, und ich bekam ihn dann auch nach mehreren Versuchen nicht mehr zum Laufen. Ich habe alles probieren, mit etwas Gas, ohne Gas, nichts mehr. Die Batterie hätte ich erstmal nicht verdächtigt, dass diese leer wäre, da ich gestern noch eine kurze Runde mit dem Bulli gefahren bin. Aber ich weiß auch leider nicht, wie alt diese Batterie ist.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich hätte auch ein Video, aber das kann man hier leider nicht hochladen.
Zündverteilerdeckel habe ich anhand eines Fotos nochmal abgeglichen, der dürfte richtig rum drauf sein. Kabel habe ich auch alle geprüft. Und er lief ja kurz, und ging dann erst aus
Mit einer kurzen Runde lädst du die Batterie nicht auf. Du hast auch keine Ahnung wie alt die Batterie ist und wie der Ladezustand ist. Um die Ursache Batterie möglichst auszuschliessen würde ich sie mal einige Stunden mit einem Batterieladegerät aufladen.
Beim Anlassen dann das Gaspedal nur einmal kurz hinunterdrücken und langsam hochlassen. Kein weiteres Gasgeben während des Startvorgangs!
Man hat ein riesen Projekt hinter sich aber das Ding will nicht. Man sucht sich dumm und dämlich und am schluss ist es ein kleines Ding gewesen an welchem man kurz vor Feierabend rumgedrückt hat „aber man es garantiert wieder so gemacht hat wie es war“
Wirklich hilfreich kann ich dir aber nicht sein leidef
Hast du die beweglichen Teile am Vergaser kontrolliert?
Es wird geprüft wie von Opa gelernt.
-Benzin kommt an Zylindern an Ja/Nein
-Zündfunken vorhanden Ja/Nein
Zum Beispiel: “Nasse Kerzen” mögliche Interpretation, Benzin kommt an aber kein Funke zum passenden Zeitpunkt.
Weiteres Beispiel: “Trockene Kerzen und kein typischer Benzin geruch” mögliche Interpretation, Funke evt. Vorhanden aber Benzin kommt nicht bis zum Zylinder.
Zwei/Dreimal hatte ich über all die Jahre ein Lösungswunder gefunden…
anno domini - im Jahre des hochgelobten Vergasers - hatte ich ein von dir beschriebenes Problem gelöst, indem ich die mechanische Benzinpumpe durch eine elektrische ersetzt habe. (Da habe ich vorher aber einige Dreh-Örgelistunden versucht, nach dem Wechsel hatte ich wieder eine freudige Jukebox)
Dann gab es noch diese Hexenbesenjahre - ein Klöpfler auf den Anlasser damit - und er lief an. Musst aber zu zweit sein dafür. (Das wird aber bei dir das Problem kaum lösen)
Und dann noch das “Stirb langsam- Syndrom”: Das Kabel hatte sich von der Lichtmaschine gelöst, da hat die Batterie natürlich nicht mehr nachgeladen. Lösung: Stecker wieder sauber drauf und überbrückt. Neues Leben eingehaucht…
Natürlich gab es auch noch das “Fin no Powery” : Da hat nur ein Motortausch geholfen, aber dieses Leiden hat dein Schmuckstückle mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht…
Fazit: Was meinst du zu Lösung 1. ? Man möge mir verzeihen - ohne Mechahnung - Tips zu vergeben. Ansonsten: Ich an meiner Stelle würde die Forums-Member Maribus oder Mamotti zu Rate ziehen, denn wenn die keine Lösung mehr haben, weiss ich auch nicht
Hast du den Benzinfilter einmal überprüft? Du kommst ja aus Deutschland und ihr habt da so etwas das heisst E10, mögen unsere Büssli nicht so gerne. Vorallem wenn es vorher viel Dreck/Ablagerungen im Tank hatte. Der wird vom E10 gerne angelöst und Verstopft den Filter.
Ob die Batterie leer ist merkst du relativ schnell. Dann mag der Anlasser nicht richtig drehen. Wenn der bei dir im Moment gar nicht dreht, oder du das Magnetventil gar nicht erst hörst würde ich einmal bei der Batterie und dem Anlasser anfangen.
Da du aber an der Zündung und vor allem an der Luftzufur gearbeitest hast, würde ich dort mit der Fehlersuche beginnen.
Ansonsten die Standartsuche: Luft, Benzin und Strom überprüfen ob es jeweils bis zu seinem Zielort ankommt. Tips dazu gab es ja schon von anderen.
Im „Jetzt helf ich mir selbst“ hats ein gutes Fehler Diagram. Ähnlich diesem hier: