Motor revidiert - auf was muss geschaut werden?

Hallo liebe Bullifreunde, frisch und voller neuem bulliwissen aus den Ferien zurück gekommen lechze ich nach eurem Rat…

Darf ich euch um eure Meinung fragen… am Mittwoch kann ich diesen Bulli anschauen gehen. Eigentlich wollte ich ein Klappdach mit Stoff, ist einfach kultiger. Trotzdem scheint dieser auch nicht schlecht zu sein…hat jemand so was? Evtl Vorteile? Fährt ihr den auch mal im Alltag? Weiter wurde der Motor revidiert auf was muss ich schauen?

Das wäre der evtl “baldmirbus”

https://www.autoscout24.ch/de/4899361?utm_campaign=as24_share_iphone&utm_medium=referral&utm_source=whatsapp

Hallo bullyfee

Kurz zum Dach: Vorteil mehr Platz, den Du auch zum Reisen nutzen kannst. Nachteil: Fixe Höhe sprich es lässt sich je nach Wohnort nicht so schnell ein Plätzchen zum unterstellen finden.

Wenn der Motor revidiert ist muss Du genau schauen welche Teile alles mitgewechselt wurden, von wo der revidierte Motor kam und ggf. wer den Motor einbaute.

Lieber Gruss
Fabian

Der " Jetzt Zustand " vom motor ist nicht mehr revidiert , denn nach 20’000km ist er ja schon 20’000km gelaufen und nach diesen 20t km kann schon vieles passiert sein mit dem motor… mal zu heiss gelaufen etc. Darum nicht erst seit 20t km revidiert sondern vor 20t km revidiert. Ich würde mal den genauen öldruck und kompression messen … da kannst du sicher sein dass die lager noch gut sind und die zylinder dicht .ich persönlich verkaufe meine restaurationen mit restaurierten motoren nicht erst nach 20t km sondern nach dem einfahren . Gruss roman

Wieso hat die Stossstange hinten keine Gummileiste drauf? Hinten wäre Original eine Gummileiste analog vorne drauf, aber nur eine durchgehend. Wurde die Stossstange gewechselt?

Blechzeug also den Rahmen drunter ist doch gleich oder? Somit könnte dies auch einmal geändert werden ohne Blecharbeiten oder?

Assuanbraun wäre neben blau auch eine sehr schöne Wahl :wink: .

Gruss
tomix

Hey, lieben Dank für eure Inputs. Ich gehe den Bulli morgen anschauen. Schaue die von euch genannten Sachen mal an. Ich werde glaub ich noch einen TCS Check machen lassen - schon wegen dem Motor.
Bin einfach vorsichtig. Vor Jahren hatte mein Partner schon mal einen T3 (vor mir) der ihm unter dem Hintern weggerostet ist -o-Ton Mann-:wink: Der Preis ist so ok? Was denkt ihr?
Lieben Gruß und schönen Feiertag! Janine

@ Tomix, hast du denselben?

Hoi Janine
Gebe meinen Senf auch noch dazu:
Der T3 im Inserat macht einen gepflegten Eindruck und der Preis scheint angemessen. Hochdach: Neben mehr Stauraum hat das fixe Hochdach auch den Vorteil von mehr Ruhe bei starkem Wind beim Campen. Mit unserem Klappdach hatten wir schon das Problem von sehr unruhigen Nächten, weil das Zeltdach im Wind derart laut geflattert hat. Aber wie schon erwähnt: Man braucht für den Hochdach-T3 eine entsprechend hohe Garageneinfahrt und muss tendenziell auf Parkhäuser verzichten.
@tomix: Stosstange: Meine hintere Stahl-Stosstange hat original auch keine Gummileiste dran. Die gab es offensichtlich je nach Ausführung und Jahrgang mal mit, mal ohne Leiste.
Im Netz gibts tonnenweise Ratgeber und Checklisten für den Kauf alter VW-Busse zu finden. Viele gehen für den Laien aber zu sehr ins Detail. Diese Blog-Seite HIER finde ich noch ganz okay, übersichtlich und auf die Schnelle hilfreich für einen ersten Check.
Viel Spass und Glück beim Anschauen morgen!!

Die Gummileiste hatte Meineswissens nur der Club-Joker aber nicht der Joker, wurde aber von vielen so nachgerüstet.

Den Preis finde ich o.k., kosten hald zwischenzeitlich auch einiges. So auf den Fotos schaut er nicht schlecht aus, mach aber auf jeden Fall den Check beim TCS.
Beim Bus fehlt der Gastank, wurde warscheinlich mangels Prüfung abmontiert und gegen eine mobile Gasflasche ersetzt. Ich persönlich würde wieder den Originalzustand herstellen, spart einiges an Platz.

Lg martin

Danke Adibus!

Hochdach ist schon praktisch
kein nasses muffiges Zelttuch wenn man mal an einem Regentag abreist…

halten -> stehen
parkieren -> stehen

es macht einfach einen sehr geräumigeren eindruck wenn das dach permanent “offen” ist

Merci Martin

Jetzt steh ich auf dem Schlauch…
Was meinst du mit
halten -> stehen
parkieren -> stehen

Gruß Janine

Hey Janine, das bedeutet, dass wenn man den Bus anhält man hinten sogleich stehen kann. Wenn man mit dem Bus hält ebenfalls. Sogar wenn der Bus fährt kann man hinten stehen. Einfach immer. Und bei der Klappvariante muss das zuerst hochgeklappt werden etc.

:smile:
ahaaaa…der fünfer ist gefallen. Thx Schirx