Hallo zusammen
Da hier im Forum grosses Wissen herrscht, kann vieleicht von euch jemand ne ferndiagnose erstellenđ
Mein Bruder fuhr am Freitag mit unserem Bus nach Italien [650km] machte vor Ort 1 stunde Pause, anschliessen noch auf den CP gefahren. Alles tiptop ohne gerÀusche oder leistungsverlust etc.
Heute wollte er weiter, doch der Anlasser konnte den Motor nicht drehen. Versucht den Bus anzuschieben doch die RĂ€der blockierten sofort nach dem loslassen des Kupplungpedals.
Beim versuch den Motor von Hand durchzudrehen dann die bittere Erkenntniss, Motor blockiert.
Was könnte dies so plötzlich ausgelöst haben?
Kolbenfresser hĂ€tte sich vorher bemerkbar gemachtâŠ
DG Motor mit 2.2 Hubraum (vor 10tkm neu aufgebaut)
Mechanische Stössel
Vor 10tkm Getriebe neu
Kurz vor der Abreise ölwechsel und Ventilspiel eingestellt
Bus sollte in den nĂ€chsten 10 Tagen zurĂŒck in die Schweiz transportiert werden.
Und am 20 juli sollte es fĂŒr uns nach Frankreich in die Ferien gehen.
Wird also ein sportlicher Motorausbau, Reparatur und neu Aufbau werden.
WĂ€re also gut wenn ich schon eine Vorahnung habe was bei öffnen auf mich zukommtâŠ
hab mein Bus mal eingewintert und da er einen hohen Ălverbrauch hatte habe ich einen neuen Motor besorgt.
Als ich den Bus dann zum mech bringen wollte war der alte Motor auch blockiert habe vorher gar nichts gemerkt.
Dreh mal alle ZĂŒndkerzen raus. Hintergrund: evtl. ist Benzin, KĂŒhlwasser oder Ăl in den Zylindern. FlĂŒssigkeiten lassen sich nicht verdichten, ergo dreht der Motor nicht mehr durch.
Wenn der bus wieder in der Garage steht werde ich sicherlich mal ZĂŒndkerzen raus, Anlasser raus und ölablassen.
Im besten fall hat sich das Anlasserritzel im Schwungrad verkeiltâŠ
Auf 2.2l Hubraum kommt man mit der Kurbelwelle vom SR oder SS (mehr Hub als die vom DG) und grössern Kolben und LaufbĂŒchsen.
2.3L wĂ€re auch noch möglich gewesen, ist dann aber höher verdichtet und man sollte min 98 oktan fahren. Haben uns aber dagegen entschieden weil man im Ausland froh ist wenns ĂŒberhaubt 95 gibt^^
Update:
Also am donnerstag wurde der Bus endlich nach Hause gebracht.
Die ersten Fehlersuche waren leider erfolglos.
Am Freitag kam Motor und Getriebe raus und alle Anbauteile weg.
Der Motorenbauer holte den Block am Samstag und öffnete ihn am Sonntag.
Fehler gefunden.
Anscheinend war ein Permanenter Druck vom Getriebe/Kupplung auf den Motor. Ergo begann das Hauptlager zum Schwungrad an zu fressen und wurde heiss. Nach dem Ausschalten des Motor âverschweissteâ es das Lager mit der KW.
Kurbelwelle und Nockenwelle sind hinĂŒber.
falls alles gut geht kann ich den Motor am Freitag wieder abholen und dann wieder einbauenâŠ