Motor Geräusch VW T4

Ich bin gerade in Schweden und bevor ich dann ins Niemandsland irgendwo Richtung Norwegen aufbreche, wollte ich mich noch erkundigen was eure Meinung dazu ist:

Irgendwie macht der Motor so ein Nebengeräusch, vorallem im Standgas und kalt. Wenn er warm ist geht es etwas weg, aber nicht ganz. Ich würde es als “normal” einstufen. Gekommen ist es nach 10h Fahrt. Im Innenraum tönt es mehr leicht quietschend verglichen zu vorne im Motor.

Hier das Video: https://streamable.com/wae03

Evtl etwas mit dem Endtopf zu tun? Wurde gerade erst ersetzt. Zahnriemen vor 25-30000km ersetzt. Ölverbrauch ca 250ml pro 4000km

Danke für eures Feedback. Da ich ja erst seit 3 Monaten VW Bus Besitzer bin, frage ich lieber zu früh :slight_smile:

Evt ist es wirklich der Riemen. Hat der auch einen auf der Seite vom Getriebe für die ESP?
Dann ist evt der falsch gespannt.

Hmm, es ist ein Diesel 2.5l AJT Motor, BJ2000

@Wtdlucker Schlimm?

Diesel T4 kenn ich praktisch nicht. Falls der Riemen nur für die ESP ist kannst du höchstens stehen bleiben wen er kaputt geht.

Dieses Geräusch kenn ich, dass ist der Zahnriemen, der sah aber nicht schlimm aus. Trotzdem hab ich ihn gewechselt. Sicher ist sicher und kommt allemal billiger als ein Riemenriss.
Grüessli Andy

Danke für eure Antworten. Komischerqeise ist das Geräusch gestern Abend auf einer Kreuzung plötzlich wieder weg ubd heute ganz leise wieder gekommen… Ich behalte es im Auge.

Könnte es nicht ein Lager von einer Umlenkrolle sein?

@Andy57 Der “grosse” Zahnriemen von dem alle sprechen oder der von der ESP?

Klingt wirklich nach dem (Haupt-)Zahnriemen oder einer damit in Verbindung stehenden Rolle, hat in etwa diese Laufgeschwindigkeit im Standgas. Evtl. scheuert der innwendig irgendwo an einer losen Abdeckung. Dann ist Vorsicht geboten weil er dadurch reissen könnte. Schau mal ob dich das Geräusch verändert wenn du die Abdeckungen bewegst, evtl. geht das ja ein wenig.

Ich hab gleich beide gewechselt, wenn schon alles offen ist.
Dass es die Lager einer Umlenkrolle sind glaub ich weniger, für das “quietscht” es zu langsam.
Grüessli andy

1 „Gefällt mir“

Ich war vorgestern in einer Garage (seither fast nicht gefahren) und die haben gesagt sie hören nichts. Ich soll später wieder kommen. Machten einen sehr schlechten Eindruck

Also ich ging heute wieder zu einer Garage und genau im richtigen Moment ging dieses “Schleifen” (tönt wie ein Lappen der schnell auf eine Fläche geschlagen wird) los, aber nur ganz kurz. Leider konnte ich es nicht replizieren. Es kommt nun bereits nach paar Minuten Fahrt. Der Chef kam dann und ist per Zufall Spezialist für VW. Leider hat er es nicht mehr gehört nur sein Mitarbeiter. Auf jeden Fall hat er sofort gesehen, dass der Keilriemen von der ESP im Anschlag gespannt ist (both arrows not aligned any more).
Wenns dann immer noch kommt meinte er wäre es die Vakuumpumpe

Sie sind aber so ausgebucht und paar andere Garagen auch, dass sie mich ausnahmsweise in 2 WOCHEN statt 3 dran nehmen würden…

Ich stehe jetzt auf irgend einem Parkplatz und fahre ungern noch paar Kilometer. Kennt einer eine Garage in Ystad (Nähe Malmö), die das sofort machen? (Keilriemen spannen oder Ersetzen)

Ich habe noch http://www.t4forum.de/wbb3/board19-technik-bereich/board119-fahrzeug-unterhalt/board7-wartung-instandsetzung-bullimängel/184416-schon-wieder-spannrolle-bzw-zahnriemen-probleme/ gefunden. Genau das gleiche Problem. Scheint dieses Misalignment zu sein. Kann man so noch paar km fahren zu einer schlauen Garage?

Also keine Garage da kann mich vor 2 Wochen Wartezeit nehmen. Trotzdem konnte ich eine Garage überreden ihn anzuschauen. Der Riemen sei gegen Ende der Lebensdauer aber noch gut. Rückseite des Riemens mit Silikonöl eingefettet und jetzt ist Ruhe…

Wie lange hält diese temporäre Lösung?

Naja mehr als stehen bleiben kannst du nicht wens der ESP riemen ist und er kauptt geht.

Also es wurde immer lauter, Geräusch à la rythmisch Tuch auf den Boden hauen von leisem Quietschen à la Maus begleitet mit subjektivem Empfinden einer nachgelassenden Leistung

Ich bin dann nach Rostock (ist übrigens schön!) und die haben sofort gerade alles gewechselt und bei der Gelegenheit habe ich auch noch paar andere Dinge machen lassen.
Die Rückseite des Riemens sah noch gut aus, jedoch waren die Zahnseite bei den Verrundungen morsch. Der Wagen zieht jetzt auch deutlich besser!

Aus purem Interesse: Was zahlt man in der Schweiz für ZR Wechsel mit WaPu usw.?

War in DE sicher billiger. Denke das sind sicher 4-5h Arbeit x125= 500-625 plus Material.
ZR kit 3-400Fr und Wp 120 plus Kühlwasser 6x 9Fr= 54Fr = 974-1199 plus Mwst.
Also das ist etwa Garagenpreis. Materialist geschätzt und kommt auch draufan was verbaut wurde.
Was hast du bezahlt? 600 Euro?

Also für 12.5h Arbeit wollten sie 645 Euro (645 Euro entsprechen Kosten für 9h Arbeitszeit, da vorher Offerte eingeholt^^)
ZR wurde so 7h gerechnet inkl Einstellen des Förderbeginns usw

Die Simmerringe, Vakkuumpumpe, Ölpumpendichtung, Ölwannendichtung usw auch neu, Schaltgestänge revidiert und Teile getauscht

Materialkosten waren wegen der Vakkumpumpe mehr als Arbeitszeit. Das habe ich vorher noch bei niemandem gesehen :slight_smile:
Austausch der Vakkumpumpe war momentan noch unnötig aber sie war halt schon etwas verölt und bremsen tut er jetzt auch besser

Bei Interesse: Ich habe 2 Werkstätten in DE gefunden, welche den ZR inkl WaPu für total unter 600 Euro machen. Wie gut weiss ich nicht.
Z.B. http://zahnriemenwechsel24.de/preisbeispiele/