Motor geht aus nach kurzer Pause

Moin

Ich habe momentan ein Problem mit meinem VW T3 1.6l Luftgekühlt.

Und zwar: wenn ich den warmen Motor für kurze Zeit abstelle (bestes Bespiel: Tanken). Danach fahre ich ohne Problem los und dann nach ca. 200 Meter kommt es manchmal vor, dass der Motor kein Gas mehr annimmt. Meistens fängt er sich dann wieder. Schon 3 mal hat er dann aber auch schon ganz abgestellt und lief nicht mehr an.

Ich habe dann den Schlauch von der Benzinpumpe zum Vergaser demontiert und siehe da, es kommt kein Benzin beim Vergaser an beim Anlassern.

Darum habe ich dann den Schlauch welcher zur Pumpe geht abgenommen und angesaugt bis Benzin kam. Dann wieder alles zusammengebaut und er lief wieder an und stellte den ganzen Tag nie wieder ab.

Ich habe auch festgestellt, dass es nur dann passiert, wenn man nach der Pause bergaufwärts fährt.

Kennt jemand dieses Problem? Wäre froh um eure Hilfe.

Mir fiel auch auf, das der warme Motor bei heissen Aussentemperaturen (30 Grad) nicht mehr so gut anspring wie auch schon. Also musste immer vollgas geben und länger anlassern als gewohnt.

Gruess David

Hoi David

Ui das klingt für mich gefährlich nach Riss in der Membran der Benzinpumpe! Check mal dein Öl ob es nicht schon nach Benzin riecht. Da du das aber schon länger hast, schliesse ich es schon fast aus, dass da was rein ging. Normal hält das sonst keine 20km mehr…

Jedenfalls das mit dem Riss in der Membran der Benzinpumpe gäbe solche Phänomene. Pumpt meist und manchmal nicht.

GRuss Jörg

Hoi Jörg,

Die Benzinpumpe habe ich vor einem Monat getauscht, weil ich auch auf diese tippte.

Allerdings sind die Symptome genau gleich geblieben.

Gruss David

Stösselstange verschissen, sprich zu kurz? Gibt im Netz irgendwo Soll- und Mindestlänge.

Werde ich mal nachmessen.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Hey David,

ev. hilft es kurz Details klar zu stellen.
gemäss meiner Kenntniss gibt es bei Luftboxer im T3 den 2.0L CU Motor. Du schreibst von 1.6…

Benzinschlauch ansaugen, welcher zur Pumpe geht: das wäre vom Tank direkt respektive ev. dazwischen geschalteter Filter? da sollte es einfach rausfliessen, da solltest du nicht saugen müssen… Filter zu? Schmoder im Tank?
Ev. könnte es auch noch zusätzlich was bei Vergaser sein: zB Schwimmkammer blockierend…

ein paar Inputs:) cheers magy

Hi Leute. Habe gerade meinen Ferienbericht mit defekter Benzinpumpe geschrieben. Bin noch ca. 500Km mit den oben beschriebenen Problemen gefahren bis nichts mehr ging. Seit dem Wechsel der Pumpe bin ich noch keine 20Meter gefahren und bin noch bis Montag auf dem Campingplatz. Es kommt aber wieder Benzin am Vergaser an. Bei der Geschichte oben musste ich an meine eigene letzte Fahrt denken. Genau das hatte ich auch.

Nun aber meine Frage. Unten am Fuss der Benzinpumpe war bei mir das ganze Plastik Teil mit Öl gefüllt. Ich hab das beim Wechsel der Pumpe ignoriert. Muss ich mir noch sorgen machen von wegen Benzin im Öl oder umgekehrt oder ist das Normal?

Danke.

Grüsse aus der Toskana, Jens

Hoi Jens,
bis und mit Plastikteil darf Öl sein. Die Trennung kommt erst später. Die ganze Stösselstange liegt ja im Öl.

GRuss Jörg

Puh, das hatte ich gehofft. Aber sicher war ich mir auch nicht.:sweat_smile: