Motor fällt auf misteriöse Weise aus

Hallo VW- Bus Kollegen ;D
Letztens ist mir etwas aussergewöhnliches passiert. Ich legte mit meinem T3 westfalia (mit DG Motor) eine weite Strecke ca 3500km. nach Spanien zurück. Nach ca. 4h auf der Autobahn bei gemütlichen 100 km/h ging der Motor ohne Vorwarnung aus. Auf dem Pannenstreifen konnte ich ihn nur wenige Sekunden später wider einschalten. Das selbe passierte mir auf dem Heimweg einmal. Sonnst läuft der Bus tiptop ohne jegliche Motorgeräusche oder Komplikationen.
Kennt jemand das Problem???
Danke im voraus für die hilfreichen Antworten :smiley:

Heidiho,

Ich tippe auf Vergaservereisung

Gruss Martin

danke für den Tipp, aber währe das denn möglich bei ca. 25°C im Schatten?:wink:

Ja das ist möglich, denn ausschlaggebend ist nicht die Lufttemperatur sondern die Luftfeuchtigkeit.

1 „Gefällt mir“

Wobei sich Vergaservereisung durch rauhen Motorlauf und Drehzahlabfall ankündigt. Der Vergaser vereist ja nicht auf einen Schlag. Zumindest ist das im Flugzeug so, dort hat man eine Art Heizung, die man einschaltet, wenn man die Anzeichen erkennt. Oder vorbeugend in gewissen Situationen. Das Eis braucht dann mehr als ein paar Sekunden, bis es wieder abtaut.

Ich hatte die gleichen Symptome bei meinem Syncro. Da waren es Marderbisse in den Zündkabeln. aber die hast du wohl schon gewechselt?

Danke für die Antowrten. :sunglasses:
Ja die Zünkabel wie auch jegliche weitere Teile wurden vor ca. 5000 Km ersetzt als ich den Motor überholt habe. Denke die Vergaservereisung wirds wohl nicht sein, da der Motor nur wenige Sekunden nach dem Ausfall sofort und ohne Probleme wieder anspringt. Tippe wohl eher auf einen elektrischen Fehler. Den Fehler zu finden wird warscheinlich schwierig, da er nur sporadisch auftritt.

Ich tippe nach wie vor auf vergaservereisung. Durch den venturieffekt wird die luft im vergaser stark beschleunigt was den temperaturabfall bewirkt. Meisst ist die eisschicht nicht mal einen mm dick und die schmilzt auch wieder sehr schnell.

Dann geb ich auch noch meinen Senf ab :slight_smile:

Vergaservereisung ist mir bei VW-Bussen noch nie übern Weg gelaufen.

Ich tippe daher eher auf ein öfter angetroffenes Problem eines defekten bzw. verhockten Leerlaufabstellventils.
Dieses Ventil dient beim Vergasermotor dazu, die Benzinzufuhr zu kappen, wenn der Motor mit dem Zündschlüssel ausgeschaltet wird. Das Ventil hängt am Zündungsplus. Manchmal haben die Leitungen Wackel oder das Ventil ist nicht mehr ganz ok (die elektrische Spule), v.a. wenn der Motor warm ist. Dann stellt er ab und springt nachher wieder an wie wenn nix wäre…

Ja das ist durchaus eine sehr gute Vermutung und du hast ziemlich sicher recht. Ist mir gar nicht in den Sinn gekommen das der ja auch so ein ventil hat. :+1:

Okee vielen Dank für den Tipp, kann mir gut vorstellen, dass das das Problem sein könnte. Werde es so bald ich Zeit habe überprüfen.:grinning:

Hallo Tobi08,

das mit der Vergaser Vereisung kann gut sein. Hatte bei meinem T3 ein ähnliches Problem, nur dass es immer dann auftrat, wenn es lange Nass war, als geregnet hat. Hab auch hier einen Thread dazu aufgemacht. Ich habe nun einen erfahrenen älteren VW-Meister gefunden und der hat mir erklärt was da passiert. Die Luft vom Luftfilter gelangt über ein Pivot-Rohr in den Vergaser und wenn die Luft zu feucht ist, wird diese aufgrund der Strömungsgeschwindigkeit sehr kalt, gefriert letztendlich und verschliesst bei dem kleinen Durchmesser das Pivot-Rohr. Dieses Problem ist auch bei älteren Motorrädern keine Seltenheit gewesen. Abhilfe schafft ein ein kleiner Regler (Bi-Metall), welcher bei einer bestimmten Temperatur warme Luft aus dem Motorraum der anderen Luft zu mischt und so die Vereisung verhindert.Bei mir ist das Ding kaputt, also regelt nicht mehr richtig und das war nach fast 3-jähriger Fehlersuche die Ursache.

Vielleicht hilft dir das weiter…

VG, Uli