Motor ausbau

Steh gerade auf dem Schlauch…
Motor Ausbau 2.1 sr syncro ohne Getriebe ausbau.

Muss da der Öl Einfüllstutzen und der Messstab weg? Sonst kann man den gar nicht ausfädeln oder?

Ich mach immer Getriebe und WBX miteinander raus / rein. Ich finde es geht schneller und man hat beim Zusammensetzen kein Gewurge…

Wenn Du das Blech überm Auspufftopf von der Karosse abschraubst und mit rausnimmst, kannst du den Einfüllstutzen und den Messstab dran lassen. Leider scheitert das oft an den Alu-Inserts in der Karosserie, da sie mitdrehen :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Seh ich auch so! Nimm beides raus :wink:

Es geht. Inkl. Messstab. Allerdings nur mit Gemurkse… würde künftig auch nur mit Getriebe ausbauen.
GRuss Jörg

Danke. Habe bis jetzt auch immer beides aufs mal ausgebaut… werde das in Zukunft auch wieder so machen.

Ist nämlich echt mühsam den stutzen weg zu kriegen… und auch dann ist es ein gemurkse ohne profi Ausrüstung…

Noch eine frage… tankbänder, der obere Teil, wie krieg ich die weg?

Hab die antwort im netz gefunden… http://up.picr.de/13917181mr.pdf bolzen aufbohren und dann etwas basteln damit die Mutter und unterlagsscheibe am Tankband halten, das ganze hineinschieben und anschrauben. Was mir nicht klar ist wie man an die Mutter rankommt um zu kontern🤔

Habs bisher 3 mal gemacht und jedes Mal hatte ich auch den Tank draussen. Ohne tankausbau ist es ein ziemliches Gemüse denk ich, du kommst aber mit einem geraden Ringschlüssel ran denk ich. Die Frage wäre, ob es sinnvoll ist, die schraube ans tankband zu punkten, einzufädeln und dann einfach die Mutter drauf zu setzen vom Motorraum aus.
Viel Erfolg
Gruss, Franz

Ich lass jetzt den oberen Teil der Tankbänder drin… die sehen noch gut aus…
mit punkten hab ich mir auch überlegt, aber es ist Edelstahl😏… und den Tank rausnehmen nachdem ich das Getriebe extra drin gelassen habe kotzt mich auch an… für nächstes mal bin ich schlauer. Dann kommt getriebe, motor und Tank runter. Dann kann auch die Tankentlüftung und der Rost begutachtet werden.

Also, es geht doch. Einfach das Abschlussblech demontieren, wo das expansionsgefäss drauf steht, dann ist es kein problem :wink:

Der Motor nimmt gestalt an, mit einem kleinen Umbau

1 „Gefällt mir“

Oh, was seh ich denn da? Die Poly-V-Riemenvariante :wink: Darf ich fragen,w as du dafür bei Thomas gelöhnt hast?

Sehr edel und elegant, aber ein teurer spass​:see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil: 595.-
habs nur gemacht weil der Motor sowieso zerlegt war und ich es selber machen konnte

ok, das ist ne ganze Stange Geld. Danke für die Info :wink:

Jap… wollte was zusätzliches wenn ich schon viel geld und zeit brauche😁
Und es gibt doch ein paar vorteile😉

Gibt es? :face_with_raised_eyebrow:

Jap, ob die 600.- wert sind ist eine andere Frage…

Leiser
Bessere Kraftübertragung
Bessere Kühlung durch kleineres wasserpumpen pully
Weniger pannenanfällig/wartungsarmer
Und mitlerweile je nach region besser verfügbar

Und hübsch​:grin::grin:

und ein bisschen Rost und einen Unfallschaden gabs auch zu beheben. Blog dazu auf https://humla.blog/2020/01/12/in-der-vw-bus-werkstatt/

3 „Gefällt mir“