Montageort CB-Funk Antenne beim T3

Salü,

Möchte bei meinem T3 eine CB Antenne einbauen. Bin mir aber noch unschlüssig wo. Fest verschraubt durch das Dach will ich nicht. Wo habt ihr die sonst noch so montiert?

Grüässli Sanchio

Hallo Sanchio

Den besten Empfang hast du natürlich wenn die Antenne am höchsten Punkt montiert ist. Das ist äusserst unpraktisch im Wald, in Garagenplätze und so… leider.
Auf der Stossstange wäre sie recht praktisch formschlüssig versteckt; leider vorne im Sichtfeld und hinten im Weg, Sendetechnisch natürlich eine Katastrophe.

Bei meinem Syncro habe ich sie daher per Magnetfuss auf dem Dach (1m Länge). So kann ich sie einfach runternehmen wenn ich durch Gebüsche huntere oder in der Garage parke.
Bei meinem 2WD mit Hochdach habe ich sie an der Stelle der originalen Radioantenne, der Bus-Kontur bis zum Hochdach hinauf folgend (1.5m Länge).

GRuss Jörg

Vielleicht etwas off-topic aber da ich kürzlich auch wieder über das Thema CB-Funk gestossen bin: Läuft da heutzutage noch was drüber oder ist da tote Hose? Benutzt ihr das für Konvoi-Fahrten untereinander oder was ist der Anwendungsfall?

Habe mir auch überlegt mal eines in unseren Bus einzubauen, aber vorläufig hatte ich auch noch keine gute Idee für die Antennenmontage in Kombination mit Aufstelldach…

Absolut tote Hose, jedenfalls in der Schweiz. In den Balkanländer hat man zT. noch irgend ein Gebrabel drauf. Wir nutzen es nur zum Konvoi fahren.

GRuss Jörg

2 Like