Montage Luftzufuhr-Bleche, anstelle der originalen Karton

Hallo

Hat jemand eine Ahnung oder gute Idee wie man diese Repro-Lufzufuhrbleche anständig montiert?

Und sind die sinnvoll, oder lasst ihr die Karton einfach weg?

Viele Bullischrauber-Grüsse :wink:
Chrigi

Die Luftleitpappen sind schon sinnvoll. Hingegen würde ich um den Kühler selber die Kunststoffversion davon montieren. Gibt es auch in Deutschland um die 60 Euro, habe nur den Link nicht gerade vorrätig.

Am oberen Kühlergrill links und rechts habe ich anstatt der verrotteten Pappe schwarze 3mm starke Kunststoffplatten montiert. Gibt es in jedem Baumarkt.

Die edelstahlausführung wird einfach so reingeklemmt und nicht geschraubt (neben den Scheinwerfern). Neben und unter dem kühler werden sie geschraubt. Die muss man in der Regel etwas anpassen. Die Kunststoffteile gibt’s bei TK-Carparts. Sie bringen sicherlich was. Werde mir meine selber bauen aus Wahlplakaten. Die sind aus Kunststoff und haben so eine wellpappestruktur. Ist zumindest in meinem Kopf ein guter Plan :wink:

2 „Gefällt mir“

Mach dann noch einen Versuche wie sich die Wahlplakate unter Hitzeeinfluss verhalten.

Nicht dass du dir da eine Brandquelle einbaust

Bei unseren fehlen die zum Teil. Ich behaupte mal das macht nicht so viel aus. Bei hohen Geschwindigkeiten reicht die Kühlluft eh aus und der Kühlerventi springt nicht an (Ausnahme 100 km/h mit Anhänger bei über 30 °C). Kricht man einen Pass hoch (< 40 km/h), sehe ich deren Nutzen nicht. Der Kühlerventi saugt dann die Luft von hinten durch den Kühler und was sollen.da die.Luftleitteile auf der Vorderseite bringen? Ich erachte die Aussentemperatur als den limitierenden Faktor. Ist bei beiden allerdings der grössere Kühler drin mit dem stärkeren Venti.
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Ja, werde die nächsten auch aus Kunsstoff bestellen oder gleich selber anfertigen.
Die Version aus Blech ist gut und recht, lässt sich aber leider schlecht verkanten, dass es hält. Und die Bleche können auch fast nicht montiert werden, ohne dass auf der Innenseite der Lack beschädigt / verletzt wird.

Was dazu gelernt :wink:

Danke für alle Antworten

Noch ein Nachtrag mit Bildern zu den Luftleitpappen.

Die äusseren Luftführungspappen befanden sich direkt am oberen Kühlergrill. Sie sind meist komplett weg gegammelt. Passenden Ersatz gibt es keine.

Aber sie lassen sich aus einer Kunststoff-Bastelplatte aus dem Baumarkt selber herstellen. Der Aufwand ist nicht gross. Auch noch den richtigen Kunststoffkleber dazu besorgen. So sieht das dann von hinten aus. Die Konstruktion muss hinten nicht zwingend schön aussehen, die Funktion ist wichtiger :wink:.

Um der Platte mehr Masse zu geben und die Windgeräuse etwas zu mindern, ist noch zusätzlich eine Schwerematte aufgeklebt. Braucht es aber nicht zwingend.

Die inneren Luftleitpappen am Kühler gibt es als Satz bei verschiedenen Anbietern (TK-Carparts, GoWesty, etc.). Sie bestehen aus drei Teilen aus einem noch biegsamen mittelharten Kunststoff. Mit einer Kombizange lassen sie sich für die Montage zurecht biegen. Sie passen dann einwandfrei an die originalen Befestigungspunkte.

Eingebaut lässt sich das nicht mehr gescheit fotografieren…

Ich wünsche allzeit eine gut gekühlte Fahrt! :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Da muss ich dir widersprechen. Meistens läuft der Lüfter nicht und die Luft sucht sich den Weg des geringsten Widerstands, also aussen um den Kühler rum und nicht mehr durch ihn durch. Dazu kommt, dass die meisten noch mit ihrem 30 Jahre alten Kühler rumfahren. Hast du mal so einen aufgeschnitten? Du wirst sehen, das da bereits fast nichts mehr durchgeht. Daher auch dauernd und überall diese Ölkühler-Nachrüstungen etc. Das brauchte es vor 20 Jahren nicht, da alles so funktionierte wie es sollte. Einfach mal Geld am richtigen Ort in die Karre investieren und der Kübel läuft wieder wie von den Heerscharen von VW-Ings durchgedacht.
Das ist wie bei den T2’s: “Ach diesen Schaumstoff um die Motorverblechung braucht’s wirklich? Der ist mir mal vor 1000 Jahren abgegammelt. Kühlt doch viel besser, wenn es da einen Schlitz hat. Ich lass’ dafür noch zusätzlich die Heckklappe offen …”
Hallo Leute, kein Autobauer baut Zeugs, dass es nicht braucht in seine Karre. Die rechnen JEDEN Cent, damals Pfennig. Das könnt ihr mir glauben.
Das war nicht gegen dich, Tomix, sondern allgemein. Ich seh da allerhand. Es wundert mich nicht, dass die Leute andauernd Motorschaden fahren. und das Material wird langsam knapp für T3’s. Also leistet euch doch mal einen neuen Kühler, wenn es immer noch der 1. ist. Gibt’s z.B. bei TK von Behr in 2 Ausführungen in super Qualität. Dazu noch die Kartons ersetzen und die Kunststoffrohre unterm Wagen, falls die Muffen am durchrosten sind (praktisch bei allen). Die Wasserpumpe sollte auch gelegentlich mal z.B. bei Riemenwechsel ersetzt werden. Achtung, da gibt/gab es üble Nachfertigungen mit schlechter Förderrate. Dann habt ihr wieder die Kühlleistung von einem Neuwagen. Der Unterschied wird verblüffen, versprochen!

6 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur beipflichten. Und nicht weil man gerne Teile ersetzt…

Obwohl gewisse Kollegen sagen: “Der Rostfleck ist ja immer noch da!”… der Rostfleck stört nicht, aber alles was unter dem Wagen gemacht wurde, steigert die Funktion und Zuverlässigkeit ungemein. Nach nun 10 Jahren Präventivwartung starte ich nicht mehr mit Herzklopfen auf grosse Fahrt. Die verbaute Technik ist auf bestem Stand und funktioniert einwandfrei.

Aber ja: das ‘investierte’ Geld ist nicht sichtbar. Aber es schont die Nerven in den Ferien :slightly_smiling_face:. Und Büssli fahren mit einem toll funktionierenden Bus macht einfach nur Spass!

Danke für die Worte und Inspiration.
Gibt es da ein Set oder muss man sich das einzeln zusammensuchen? Auf Edelstahl könnte ich verzichten, solange die neuen Kunststoffrohre wieder 30 Jahre halten würde.
Evtl. sonst noch jemand Interesse an einer Sammelbestellung?
LG

Die Kunststoffrohre sind original VW. Vielleicht gibt es die noch bei VW-Classicparts. Da die aber so ewig lange sind, kostet der Transport sicher enorm.
Eine gute Alternative sind die Edelstahl-Rohre, nicht nur wegen dem Material, sondern auch, weil sie 2-teilig sind und man sich so das Ausbauen des Tanks sparen kann. Gibt es als Kit auch bei TK (Jetzt muss ich bald mal wegen Provision bei ihm nachfragen :joy:)

Die sind bei unseren beiden Bussen keine 10 Jahre alt und der grössere ist drin😃.

Auch ersetzt, beim einen durch die Chromstahlrohre.

Schon mehrmals ersetzt und dann gleich noch das Thermostatventil dort.

Die Kartons liess ich sein und dachte mache ich dann mal. Aber ich habe da echt nichts gemerkt, der Kühlerlüfter springt eigentlich nur dann an wenn die Kartons kaum was bringen können.

und die Wasserpumpe und vieles andere auch. Er könnte mal was für das Forum spenden🤣.

Gruss
tomix

Dann hast du bereits 90% erledigt, wenn der Kühler neu ist. Dann machen die Kartons auch nicht mehr soviel aus, da der Kühler ja nicht mehr dicht ist.

Thermostat hab ich vergessen zu erwähnen. Genau, den auch tauschen. Dazu ist leider zu sagen, dass die Reproteils Welten schlechtere Qualität sind wie die originalen.
Das gilt mittlerweile für viele Teile am Bus. So ist man immer in der Zwickmühle: tauschen oder Original drin lassen. Teile, die gammelig aussehen müssen nicht per se schlecht funktionieren.

1 „Gefällt mir“