Montage Aussenthermometer VW T4

Hallo
Ich habe einen Innen-/Aussenthermometer von Conrad.


Hat jemand Erfahrung wo ich das Teil am besten montiere, wodurch das
Aussenthermometerkabel am besten zu ziehen ist und
der Aussenfühler am besten montiert werden soll in einem T4
Gruss und danke für Tips
Thomas

Moin Thomas
Wie lang ist denn das kabel? Welche aussentemp. willst du denn messen? Eher bodentemp. oder generelle lufttemp.? Weiss noch grad keine lösung und kenne das teil nicht. Gucke noch bei conrad in der bedienungsanleitung nach ev. finden wir dann was :gruebel:
Grüsse aus Worb
jüre

Moin Thomas
Ok habe gesehen kabel ist ca. 3m lang.
:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: Aus Worb
jüre

[quote=“söppel”]Welche aussentemp. willst du denn messen? Eher bodentemp. oder generelle lufttemp.? Weiss noch grad keine lösung und kenne das teil nicht. Gucke noch bei conrad in der bedienungsanleitung nach ev. finden wir dann was
jüre[/quote]

Hoi Jüre

In der Bedienungsanleitung steht rein gar nichts:-( Und welche Temperatur…?? hm… einfach so was normal ist, d.h. ich würde gerne wissen wenn der Gefrierpunkt erreicht ist draussen…
gruss
thomas

Moin Thomas
Es geht dir also wenn ich das richtig sehe um die aussenlufttemperatur. ca 1m-1.5m ab boden, es spielt schon noch eine rolle wo gemessen wird. Ich denke es wird nicht einfach einen geeignete montagestelle zu finden, sonneneinstrahlung etc. Willst du
das teil im fahrerhaus oder im wohnbereich.? Hast du schiebe-od.klappfenster hinten? Sonst währe ja da die möglichkeit den sensor durchs fenster zu führen. Wenn der sensor angeschraubt wird muss irgend was isolierendes dazwischen, sonst misst das blech mit. Sonst kommt der wagenunterboden im frage, da könntest du durch den motorraum mit dem kabel.
Mehr kommt mir dazu im moment nicht in den sinn.
Grüsse aus Worb
jüre

Hei Tom

hab das ähnliche in meinem T2.
Komm doch 3 Stockwerke runter, dann erzähl ich dir wie ich den bei mir installiert habe 8)

Gruss

Röschu

Habe auch so ein Ding istalliert. In der Bedienungsanleitung stand der Sensor soll an einer Windgeschützten Stelle montiert werden. Ich würde vor allem darauf achten, dass genügend Abstand zu Wärmequellen wie Auspuff und Motor vorhanden ist.

Ich habe da noch was gefunden unter www.autoplenum.de …tönt eigentlich vernünftig:-)

"Da der Ort natürlich auch von der Kabellänge abhängt und den örtlichen Gegebenheiten bin ich der Meinung, eine pauschale Antwort ist nicht zu geben. Gründsätzlich muss vermieden werden, dass Umwelteinflüsse auf den Fühler direkt einwirken. Er muss also im Schatten liegen, sollte kein Spritzwasser abbekommen bzw. generell im Trockenen liegen. Günstig wäre ein beständiges Belüften durch den Fahrtwind, nur so kann wirklich die Aussentemperatur gemessen werden. Der Fühle sollte auch weit weg von Wärmequellen angebroacht werden, Motorwärme (auch von Kühlwasserschläuchen), Wärme vom Leuchtmitteln usw. verfälschen das Messergebnis gewaltig.

Vorschlag: - Vordere Stoßstange, möglichst weit unten, damit die Erwärmung der Stoßstange durch die Sonne nicht ins Gewicht fällt

  • Ansaugbereich der Innenraumlüftung unter der Annahme, dass die Lüftung bei der Fahrt ständig läuft, hier aber vor allem auf die Wärmeeinflüsse von Sonne und Motor achten
  • Im “Leerraum” zwischen Kunststoffsteinschlagschutz eines der vorderen Radhäuser und Kotflügel. Dazu eventuell diesen Steinschlagschutz etwas lösen und den Fühler dort reinbasteln. Hier ist zwar kaum Fahrtwind aber dafür ist der Fühler sehr geschützt"

Gruss
Thomas

Habe gestern in so einer “Schnäppchenkiste” im Migros Baumarkt folgenden Thermometer für 9 Fränkli gekauft:

http://img21.imageshack.us/img21/5291/termometeruh2.jpg

Ein Knopf um zwischen Innen- und Aussentemperatur umzuschalten und ein Knopf für Beleuchtung. Wird mit einer AAA-Batterie betrieben. Das Kabel für den Aussensensor ist schätzungsweise 3m lang. Freu mich schon auf die Montage im Frühling…

Danke für die Inspiration und Gruss
Christoph

[quote=“Jibber”]… Freu mich schon auf die Montage im Frühling…
[/quote]

Hoi Jibber

hihi ich warte auch auf den Frühling bevor ich da den besten Platz für den Sensor suche:-)

Bin gespannt wo/wie du das Teil dann montierst?

gruss
thomas

das ist witzig, ich habe genau den selben thermometer letztes jar gekauft.
ich habe den aussenthermometer-fühler im seitenfenster eingeklemmt (keine fixmontage)
und nach einem 10-monatigen test folgende erfahrung gemacht.

  1. bei einem 9franken irgendwas thermometer stimmen die kommastellen nicht
    ich hatte immer eine differenz zwischen innen und aussen (+/- 0.5°)

  2. je nachdem wie der bus stand, war die aussentemperatur zum teil sehr ungenau
    je nach sonneneinstrahlung, wind-chill, feuchtigkeit. also manchmal trotzdem lange hosen anziehen,
    auch wenn das thermometer 30° anzeigt.

  3. im sommer war die überwachung der kühlschranktemparatur (aussen-fühler einfach in den kühlschrank gelegt) wichtiger!

  4. gleichzeitige anzeige von aussen/innentemperatur ist sinnvoll. wir wussten sofort, ob wir den bus belüften sollen oder die wärme konservieren wollten am abend

  5. Min/Max Anzeige bestätigte die erfolgreiche Dämmung des Buses. In der Nacht war es im Bus immer 3-4 Grad wärmer.

fazit: wir möchten das thermometer nicht mehr missen und wird wohl noch viele jahre seinen dienst tun…
ps: die batterie habe ich noch nie gewechselt.

grz
adi