Mit wieviel Drehmoment anziehen?

Hallo Zusammen

Mit wieviel Drehmoment muss man die Radmuttern und die Schrauben bei Stahlfelgen anziehen?

Reichen 110 NM?

Gruss Nik

Nö, laut Werksangabe müssen es 180 sein.
Gruss, M.

…also wenn Du die Schrauben bereits mit 110 Nm angezogen hast, dann musst Du ja “nur” noch mit 70 Nm nachziehen! :wink:
:grinundwech :grinundwech :grinundwech

den thread gabs glaub ich mal auf nem touareg-forum…

[quote=“cheverito-driver”]…also wenn Du die Schrauben bereits mit 110 Nm angezogen hast, dann musst Du ja “nur” noch mit 70 Nm nachziehen! :wink:
:grinundwech :grinundwech :grinundwech

den thread gabs glaub ich mal auf nem touareg-forum…[/quote]

Hahahaha zuerst :s_046…dann #-o:wink:

[quote=“cheverito-driver”]…also wenn Du die Schrauben bereits mit 110 Nm angezogen hast, dann musst Du ja “nur” noch mit 70 Nm nachziehen! :wink:
:grinundwech :grinundwech :grinundwech

den thread gabs glaub ich mal auf nem touareg-forum…[/quote]

Hahahaha: :s_046#-o:wink:

Und Alufelgen Muttern???

nein dort gings um sofortkleber…

@tigerenterich: danke.

Keine Ursache.
Alus auch 180Nm.
Grüsse
M.

Passen die 180NW für den T1-T5 von Stahl- bis Alufelgen?
Finde ich irgendwo eine Tabelle?
Eine Tabelle mit sämtlichen Marken wäre super.

Ich habe meiner Schwester letzte Woche ihre Winterreifen auf ihren Peugeot 206 montiert.
Hätte ich bei diesen “Reifchen” 180NW genommen…

Gruss
Reto

Hallo zusammen,

ich gebe bei normalen PWs 120Nm und bei Bullis 180Nm

Gruss Markus

Kann von Auto zu Auto varieren. Sah mal an einer Tanke so ein altes Plakat mit den (damals) gängigen Modellen und dem passenden Drehmoment. Man sollte einführen, dass das Drehmoment der Radmutter - schrauben beim Luftdruck steht…

Da gibts noch mehr Infos

hanse-trading-reifenservice. … nte_de.pdf

arroda.de/anzugsmomente-und-radschrauben

Im Zweifelsfall vielleicht in einer vertrauenswürdigen Werkstatt nachfragen.

Gruss
Manu

Vielen Dank für die Links.
Sind super!

Grüsse
Reto