Mit Servolenkung ohne Servolenkung fahren

Hallo zusammen

Mir sind beide Keilriemen gerissen. Ich habe vermutlich für den wirklich Relevanten (Wasserpumpe, Alternator) ein Ersatz rumliegen. Für den anderen aber vermutlich nicht.

Wenn ich da einigen Kilometer ohne Servolenkung mache, macht dies etwas aus?

Gemerkt habe ich, dass etwas evtl. nicht stimmt beim abbiegen ins Dorf (Lenkung ging strenger). Da dachte da aber nur Servolenkung was soll es mal nachsehen. Oben im Dorf qualmte es dann schon aus den Ohren als ich die Blinkende Anzeige mit Temperaturanzeige am Anschlag bemerkte (volles Gegenlicht, dazu Fenster offen und drei Kinder im Auto die voll ihren Spass hatten).

Ich vermute, dass die Behälter usw. keinen Schaden genommen haben und einfach ordentlich Wasser verdampft ist und das ganze wie Ausgleichsbehälter rausgedrückt wurde.

Retour dann runter gerollt bis in die Tiefgarge, da dann schon ordentlich abgekühlt, kurz angelassen, um in die Box reinzufahren. «Backup-Bus» genommen und den Anhänger noch rückwärts den steilen Weg ans Ziel geschoben (so was mit dem Westi zu machen schmerzt dann schon etwas, da es ohne Kuppliung schleifen lassen nicht geht, bzw. mir dann zu schnell wäre).

Gruss
tomix

:upside_down_face: (blabla: Antwort war zu kurz)

4 „Gefällt mir“


So schlecht sind die neuen Behälter auch nicht. Aufgeblasen aber immer noch dicht.


Sollte man die Keilriemen normal drüber bringen oder schraubt man das Pully dazu ab? Für Kurbelwelle, Wasserpumpe, Alternator habe ich einen 900 mm langen genommen, der kann normal drüber gelegt werden und dann gespannt werden. 910 mm hatte ich als Provisorium drin (gerade so am oberen Anschlag beim Spannen).

Den Keilriemen für die Servopumpe habe ich nicht drüber gebracht. Ich habe den dann über das Pully der Servopumpe gelegt und von unten her so gut es ging über das Pully bei der Kurbelwelle gelegt (Motor dreht von hinten gesehen im Uhrzeigersinn) und dann mit dem Anlasser den Motor kurz drehen lassen (dann hat es den reingezogen). Aber das ist sicher nicht «State of the Art».

Gruss
tomix