Mit dem T6 im skandinavischen Winter... An was muss ich denken?

Halli Hallo…

Passend zu den warmen Sommertagen freue ich mich schon mal auf den kommenden Winter und versuche meinen Ben (T6 California) darauf vorzubereiten.
Ich war im Juni 3 Wochen in Schweden und habe mich dort ziemlich spontan dazu entschlossen mir eine Auszeit zu gönnen. Gesagt, getan… Einen Tag nach meiner Ankunft in der Schweiz habe ich meine Wohnung gekündigt und danach mit meinem Chef gesprochen.
Ben und ich werden also nun Anfangs Dezember in ein neues Abenteuer starten und die Wintermonate in Lappland verbringen :heart_eyes:
Ich werde nicht die ganze Zeit am Campen sein, trotzdem sollte der Bus natürlich Wintertauglich sein :snowflake:

Indoortechnisch (Standheizung, Calicap, etc.) habe ich wohl alles relativ gut beisammen, allerdings verstehe ich zu wenig (oder gar nichts…) von der Technik und weiss nun nicht ob ich da an alles gedacht habe.
Da die Winter in Lappland doch recht frostig werden, habe ich mir vorgenommen alle möglichen Flüssigkeiten austauschen zu lassen sobald ich im Norden angekommen bin. Oder sind unser Öl, Scheibenwischwasser, Kühlwasser und was es sonst noch so gibt tauglich für -35°?
Ebenfalls werde ich Spikes montieren lassen sobald ich etwas weiter oben bin, ich denke diese Investition lohnt sich.
Muss ich mir Sorgen machen dass ich meinen Bus nicht mehr starten kann wenn er eine Weile gestanden ist? Man sieht dort ja oft die Motorheizungen…
Gibt es sonst irgendwelche wichtigen Dinge an die ich nicht gedacht habe?

Liebe Grüsse und danke für eure Hilfe
Isabelle

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir eine Motorheizung nachrüsten lassen. Gerade bei längeren Standzeiten kann man so probleme vermeiden.

LG Martin

Hej Isabelle, das tönt nach einem spannenden Projekt! Ich wünsche dir viel Freude dabei!
Vielleicht gibt es ein nordisches Pendant zu unserem vwbusforum, das dir weiterhelfen kann?

Med venlig hilsen…
samson.

Hej tillsammans

Tack så mycket för idéerna och hjälpen!
Es wird bestimmt eine spannende Zeit mit vielen neuen Erfahrungen, ich freue mich schon sehr drauf! Am liebsten würde ich morgen losfahren :grinning:

Die Motorenheizung sollte ich vielleicht wirklich auch einbauen lassen, so wäre ich auf der sicheren Seite.

Mal schauen was ich sonst noch so finde… :slightly_smiling_face:

Varma hälsningar
Isabelle

Lustig, das wurde mir soeben auf Youtube vorgeschlagen, evtl. hilfts dir ja etwas weiter, oder gibt zumindest einen kleinen Einblick :metal:

4 „Gefällt mir“