MFK-Prüfung nach Import - AT-Reifen in 215/70

Liebes VWBusForum,

ich bin neu in der Schweiz und mein T4 California aus 2003 soll natürlich auch in dieses schöne Land ziehen.

Blauen Auges bin ich nach dem Import beim Zoll zur MFK-Prüfung gegangen im guten Glaubens, da der TÜV erst kürzlich war, dass alles in Ordnung sein wird. Ha, da hatte ich mich geschnitten!

Unter anderem gefallen dem Prüfer die Reifen nicht. Was dem TÜV recht und billig, ist dem MFKler wohl ein Dorn im Auge. Auf dem T4 sind vorne wie hinten Yokohama Geolandar A/T (G015) 215/70 R15 98H Reifen auf den original Felgen montiert.

Der Prüfer schreibt:

Reifen
Tragfähigkeit, vorne, nicht erfüllt

In Deutschland hab ich eine Geschwindigkeitsprüfung gemacht, alles passte und gut war. Naja, andere Länder, andere Sitten.

Jetzt sollen da vorne anscheinend neue Reifen drauf. Hat jemand eine Idee, welche Reifen da infrage kämen? Ich hätte natürlich gerne weiterhin AT-Reifen in 215/70.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank um Voraus und beste Grüße
Euer BulliFruend89

Hallo
Erstmal Herzlich Willkommen, ich Verwende auf unserem T4 Syncro folgende Reifen hatte bis heute keine Probleme mit der MFK

Die Empfehlung von Luisi hat auch nur Taglastindex 98.

Zumindest bei meinen T4’s wird gemäss Typenschein ein Traglastindex von 100 vorgegeben. Bei deinem Bus wird wohl Ähnliches erwartet. Ich fahre auf dem Syncro den Yokohama Geolandar in 16 Zoll, der hat Traglast 100. Musste aber die entsprechenden Felgen eintragen.

Wenn nur die Reifen bemängelt werden, dann kannst du ja zufrieden sein!

Auch von mir willkommen in der Schweiz und unserem beschaulichen Forum :wink:

Also du solltest dir einfach die Geolandar in 215/75 aufziehen, die haben einen 100er Lastindex und gut. Dann bleibst du bei deinen Originalfelgen, hast weiterhin das tolle schwammige Fahrgefühl von hohen Flanken und der MFKler ist glücklich. Ne im Ernst, ich würde das so machen. Alternativ gibt’s die BFGoodrich ja auch in 215/75R15 aber die hatte ich eine Weile auf dem T4 und fahre sie nicht mehr…bei Nässe eine Katastrophe. Gerade ohne ABS.

Viele Grüße
Franz

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten und das herzliche Willkommen!

Da wird wohl dann mit zweierlei Maß gemessen. Denn die Toyo Open haben ja auch, dass Probleme mit der Traglast haben. Könnte es daran liegen, dass beim Import die Bob-Papiere gesichtet werden?

@OL10 Hast du zufällig ein Bild von deinem Setup? Ggf. hole ich mir sonst halt noch mal ein Satz Felgen :yum:

Damals hatte ich mich gegen die 215/75 entschieden, da ggf. eine Tachoanpassung erforderlich wäre.
@Campino Hast du deinen Tacho anpassen lassen? Oder ist das in der Schweiz anders?

Viele Grüße

Ich habe den Tacho angepasst. Das ist meines Wissens bei 215/70 theoretisch auch notwendig. Bei der MFK musste ich bisher immer mit dem Prüfer 50 oder 40km/h fahren und dann wurde direkt auch der Tacho gecheckt. Dafür gibts aber beim T4 eine fetzige Lösung: Speedo Healer. Geht glaub auch bei anderen Fahrzeugen. Hier wird einfach das Tachosignal umgerechnet, zumindest bei den elektronischen Tachos. Sonst musst du ein Ausgleichsgetriebe verbauen, so ein kleines an der Tachowelle angeschlossenes Kästchen. Aber du hast ja einen 03er, da ists kein Stress…

Viele Grüße
Franz

Klar wird beim Import genauer geguckt. In der CH wird mit mindestens 26 verschiedenen Mass gemessen.

Die Felgen musste ich aber eintragen, mit Schreiben vom AMAG. Dem Tacho habe ich die Wegimpulszahl per VCDS geändert, er geht immernoch vor.

Gruss
Patrik

Klasse, vielen Dank für Eure Rückmeldung und das Bild (stehen im Gut die 16er :blush: )!

Das einfachste ist wahrscheinlich wirklich auf die 215/75 und den Tacho anzupassen.
Da habe ich jetzt verstanden, gibt es 3 Möglichkeiten:

  1. Speedo Healer
  2. Ausgleichsgetriebe
  3. Wegimpulszahl per VCDS ändern

Denke mal #1 und #3 kann ich selbst irgendwie machen?
Was meint Ihr, ist denn die einfachste Lösung?

Und dann bleibt noch die Frage, was mache ich mit den “alten” Reifen?
Die sind ja nur ein paar 1.000 km gelaufen. :disappointed_relieved:

@Luisi Musstest du die Reifen denn eintragen lassen, oder ist das in der Schweiz nicht nötig?

Nummer Drei Natürlich! Das ist auch easy reversibel und schnell gemacht. Vermutlich kannst du dir VCDS kaufen fürs gleiche Geld wie wenn du es machen lässt. Schadet eh nicht das zu haben.

Nummer zwei geht bei deinem Bus übrigens nicht, der hat keine Tachowelle.

Reifendimensionen werden nicht eingetragen. 8% grösser als gemäss Typenschein/Coc ist erlaubt, Tacho muss voreilen.

1 „Gefällt mir“

@BulliFreund89 Nein ich musste mein Fahrzeug schon das 2mal Vorführen und hatte bis jetzt keine Probleme

Dennoch taugen deine Reifen nicht als Empfehlung. Schliesslich fährst du mit überladenen Reifen.

Spätestens wenn man ordentlich beladen fährt, merkt man Defizite bei der Traglast. Das Auto „schwimmt“ in Kurven, der Reifen walkt stark hin- und her.

Du kannst dir ja einen „Vorführ“-Reifensatz zulegen. Was du nachher mit deinen schönen Reifen machst ist dir überlassen. Ich persönlich fahre nicht mir mit wissenlich unzulässigen Teilen am Auto rum.

@OL10 Der Reifen ist keine Empfehlung, habe lediglich meine Erfahrung mit dem Reifen mit der MFK mitgeteilt.
Werde jedoch nach Rückfrage mit meiner Werkstatt noch dieses Jahr auf diesen Reifen umsteigen
https://www.reifen-pneus-online.ch/pkw-reifen/bf-goodrich/all-terrain-t-a-ko2/215-75-r15-100-s.html?partnerDomain=adwords.google.ch_gps_de_ch_164405_all-terrain-t-a-ko2&xtor=AD-111&partnerDomain=adwords.google.ch_gps_ch_de_performance_max&gad_source=1

Vom KO2 rate ich dir auf jeden Fall ab. So schlechte Performance auf der Straße hab ich echt selten erlebt. Da ist der Geolandar um Welten besser und der MAXXIS Bravo 980 ebenfalls.

Ist in jedem Fall gut ein VCDS zubhaben. Gibt’s auch bei AliExpress für knapp 20Fr. Funktioniert einwandfrei. So kannst du dann auch jederzeit den Fehlerspeicher auslesen, und alle weiteren Motorenwerte, wie Förderbeginn zb oder so…

@Campino Danke für deinen Tipp :fu:

@Campino Meinst du so ein Gerät: Temu Switzerland | Entdecken Sie die neuesten Kleidungsstücke, Beauty, Home, Schmuck und mehr

Nein, und bitte nicht bei Temu bestellen :wink:
Es heißt direkt VCDS.

1 „Gefällt mir“

Als Alternative gibt es noch den General Grabber AT3 205/70R15 mit Lastindex 104.

Die sind zwar etwas kleiner, dafür können auch noch Schneeketten montiert werden und es muss keine Tachoangleichung gemacht werden. Offroad sind sie sicher etwas schlechter als BFGoodrich, dafür im Schnee und auf nassen Strassen deutlich besser.

Ein Nachteil ergibt sich mit dem Grabber allerdings wenn du länger Reisen möchtest. Wenn du im Ausland ein Neuer Reifen benötigst, wirst du alle 5 wechseln müssen, weil du den im Ausland unmöglich finden wirst.

In Wettingen gibt es für das nirgends Platz und wird daher auch nicht gemacht. Ob der Bremsprüfstand auch als Rolle zur Geschwindigkeitsmessung gebraucht werden könnte, weiss ich nicht.

In Regensdorf brachte der Prüfer unseren T3, damals noch mit dem CS, nicht auf die notwendige Geschwindigkeit auf der kurzen Teststrecke.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“