MFK-Prüfung nach Import - AT-Reifen in 215/70

Liebes VWBusForum,

ich bin neu in der Schweiz und mein T4 California aus 2003 soll natürlich auch in dieses schöne Land ziehen.

Blauen Auges bin ich nach dem Import beim Zoll zur MFK-Prüfung gegangen im guten Glaubens, da der TÜV erst kürzlich war, dass alles in Ordnung sein wird. Ha, da hatte ich mich geschnitten!

Unter anderem gefallen dem Prüfer die Reifen nicht. Was dem TÜV recht und billig, ist dem MFKler wohl ein Dorn im Auge. Auf dem T4 sind vorne wie hinten Yokohama Geolandar A/T (G015) 215/70 R15 98H Reifen auf den original Felgen montiert.

Der Prüfer schreibt:

Reifen
Tragfähigkeit, vorne, nicht erfüllt

In Deutschland hab ich eine Geschwindigkeitsprüfung gemacht, alles passte und gut war. Naja, andere Länder, andere Sitten.

Jetzt sollen da vorne anscheinend neue Reifen drauf. Hat jemand eine Idee, welche Reifen da infrage kämen? Ich hätte natürlich gerne weiterhin AT-Reifen in 215/70.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank um Voraus und beste Grüße
Euer BulliFruend89

Hallo
Erstmal Herzlich Willkommen, ich Verwende auf unserem T4 Syncro folgende Reifen hatte bis heute keine Probleme mit der MFK

Die Empfehlung von Luisi hat auch nur Taglastindex 98.

Zumindest bei meinen T4’s wird gemäss Typenschein ein Traglastindex von 100 vorgegeben. Bei deinem Bus wird wohl Ähnliches erwartet. Ich fahre auf dem Syncro den Yokohama Geolandar in 16 Zoll, der hat Traglast 100. Musste aber die entsprechenden Felgen eintragen.

Wenn nur die Reifen bemängelt werden, dann kannst du ja zufrieden sein!

Auch von mir willkommen in der Schweiz und unserem beschaulichen Forum :wink: