MFK Prüfung Eriba Puck 1969

Tschou Zäme

Ich möchte meinen Eriba Puck Jahrgang Juni 1969 zur MFK vorführen.
Leider besitzt er keine Fahrzeugpapiere.
Jetzt verlangt das Strassenverkehrsamt von mir, dass ich folgende Nachweise erbringe:

  • Fahrzeugzulassungspapiere mit dem Datum der Erstzulassung – falls diese nicht vorhanden sind benötigen wir einen Nachweis wann das Fahrzeug hergestellt wurde ( z.B. Angaben auf dem Herstellerschild, Verkaufsquittungen, Versicherungsnachweise usw.)
  • Herstellergarantie mit technischen Daten (bezogen auf die Fahrgestellnummer Ihres Anhängers über: Gesamtgewichtsgarantie, Achsgarantie, Stützlastgarantie und Höchstgeschwindigkeit) Diese Herstellergarantie benötigen wir nur für Fahrzeuge die keine Zulassungspapiere besitzen.

Meine Frage an Euch Forumianer:
Mein Puck ist doch nicht der Erste in der Schweiz, die technischen Daten sind ja vorhanden, von anderen Pucks mit Fahrzeugausweisen?
Kann mir Jemand von Euch eine Kopie des Fahrzeugausweises per PN senden?

Danke für Eure Tips und Hilfe.

Gruess Aendu

Hallo
War das Ding in der Schweiz mal eingelöst? Dann sollte es reicht den ersten Punkt zu erfüllen und das Strassenverkehrsamt findet den Anhänger im System wieder und somit auch den Typenschein. Wenn du weisst in welchem Kanton der Anhänger zuletzt eingelöst war hilft dies ebenfalls
Im Prinzip musst du nur das Formular Verlust Fahrzeugausweis ausfüllen. Dies geht auch wenn du vorher nicht Besitzer warst (du musst mit deiner Unterschrift bürgen). Sinnvollerweisr Kaufquittung beilegen.
Ich habe damals das Formular zum Einlösen ausgefüllt, das bzgl. Fahrzeugausweisverlust, Kaufquittung, Kopie des Fahrzeugausweis (hatte ich) und ein frankiertes Antwortcouvert beigelegt. Zwei Tage später hatte ich den Fahrzeugausweis und der Bus war somit eingelöst. Allerdings war er nur mehrere Wochen nicht eingelost.
Falls das Ding nie in der Schweiz eingelöst war, hätte ich evtl. nich eine Ausweiskopie eines Pucks um mal mit der Suche beginnen zu können.
Gruss
tomix

Hallo Tomix

Gerne nehme ich Dein Angebot einer Kopie des Fz-Ausweises an, da der Puck aus den Niederlanden stammt.

Gruess Aendu

Ich habe kürzlich einen Wohnwagen aus Holland ohne Papiere eingelöst. Hatte nicht mal ein Herstellerschild. (Dies liess ich dann anfertigen).

Am Wohnwagen war die Nummer auf der Deichsel relevant und der einzige weitere Anhaltspunkt war eine A4 Seite vom damaligen Verkaufskatalog mit Gewichtsangaben.

In Bern hat dies mit Voranmeldung / Abklärung dann tiptop funktioniert.

Greetu

Fahrzeugausweiskopie vom damaligen Angebot habe ich nicht mehr.
Soviel ich weiss hat cocoloco einen Eriba Puck.
Reicht nicht das Formular 13.20 A vom Zoll.
Die technischen Daten die du brauchst stehen doch alle auf der Plakette an der Achse/Deichsel. Hast du noch den niederländische Fahrzeugausweis, steht dort was drin? Ansonsten die Anleitung zum Wohnwagen. Falls du gar nichts hast, frag doch mal bei Eriba selber nach oder beim Hersteller der Achse (BPW?).
Sind die Gummis in der Achse überhaupt noch gut? Firmen die die neu einpressen können dir doch sicher auch die Angaben zur Achse liefern oder gleich eine neue Achse. Dann würde dir nur noch die Stützlast fehlen.
Gruss
tomix

Tschou Zäme

Danke für Eure Tips !
Unser Bijou ist mittlerweile in der Schweiz. Zoll hat ohne Probleme geklappt. Jetzt steht noch die MFK bevor…

Gruess Aendu

Ist zwar jetzt nicht mehr relevant für diesen Beitrag… Ich hatte damals beim Einführen das Formular 13.20 A sowie die deutschen Zulassungspapiere abgegeben.

Gruss,
Patrick

1 „Gefällt mir“

Hallo Niggi, ich bin neu hier… ;-). Und ich will auch einen Puck ohne Papiere importieren. Kannst du mir deine Tel-Nummer per PN durchgeben, damit ich dich kurz anrufen kann? Das wäre mega lieb.

Tschou Zäme

So, nun hat’s unser Puck geschafft, er ist Veteran!

Gruess Aendu



9 „Gefällt mir“