Frage in die Runde
Mein T2 Bus hat die MFK nicht bestanden wegen Monroe Hydraulik Stossdämpfern (AK 10- BE) auf der Hinterachse.Was mich nervt, ich habe den Bus seit 2001 und die Dämpfer wurden noch nie beanstandet.
Hat jemand schon das gleiche erlebt?
Frühlingsgrüsse
Pois
Wegen den Dämpfern die keine Zulasdung haben oder sind sie einfach verschlissen?
Hatte dieselben Stossdämpfer im T2a an Vorder- und Hinterachse. War nie ein Problem solange die Dämpfung ausreichend war.
Ich muss das abklären, die meinten ich brauche ein Zertifikat damit sie einen Eintrag im Fahrzeugausweis erstellen können.
Besten Dank für den Tipp.
Also Stossdämpfer üssen doch eigentlic nicht eingetragen werden soweit ich weiss oder habe ich da was verwechselt?
Es ist korrekt grundsätzlich, dass Stossdämpfer nicht eingetragen werden müssen. Wenn es sich um die Monroe Max Air handelt, wirkt der Luftdruck jedoch als zusätzliches Federelement und diese müssen eingetragen werden. Ein Gutachten für die Max Air am T2 kenne ich nicht.
Ah ok. Ja, dann verstehe ich es auch weil es ja kein “reiner” Stossdämpfer ist. Danke für die Aufklärung
Gibt es nicht mit Gutachten oder? Wieviel höher und runter geht damit, bei einem T3?
Gruss
tomix
Das kann ich nicht genau sagen, ich muss das einmal messen. Ein Zertifikat habe ich noch nicht gefunden.
Cagero meint es gibt keine Papiere, aber der Stossdämpfer muss im Ausweis eingetragen werden .
Dann werden die aber auch nicht eingetragen oder gibt es tatsächlich einen Kanton in welchem dies möglich ist?
Diese Information habe ich auch. Ich meine das Sie bei meinem T2a eingetragen wurden. (Kt. SG Mels)